Zum Inhalt springen

Türschloss ausbauen


NoMore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hoffe es sind ein paar Schlosser unter uns....

 

Eins mal vorweg: ja, das ist meine eigene Tür :rolleyes:

 

 

Möchte mein primitives Zuhaltungsschloss durch einen modernen Profilzylinder incl. Sicherheitsbeschlag austauschen.

 

Das alte ist ein Modell "Gemeinde Wien", Bj. '76

 

Allerdings scheitere ich daran, dass ich den Drückervierkant nicht aus dem Schlosskasten rauskriege. Drücker innen ist abmontiert, Beschlag mit Knopf aussen auch.

Auf der Aussenseite sieht man nun so ein halbrunde Ende des Vierkants. Hätte mir vorgestellt, den Vierkant muss man von innen nach aussen durchschlagen. Klappt aber nicht.

Habe ich irgendwo eine Schraube übersehen? Oder zu wenig Kraft?

Schloss2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hoffe es sind ein paar Schlosser unter uns....

 

Eins mal vorweg: ja, das ist meine eigene Tür :rolleyes:

 

 

Möchte mein primitives Zuhaltungsschloss durch einen modernen Profilzylinder incl. Sicherheitsbeschlag austauschen.

 

Das alte ist ein Modell "Gemeinde Wien", Bj. '76

 

Allerdings scheitere ich daran, dass ich den Drückervierkant nicht aus dem Schlosskasten rauskriege. Drücker innen ist abmontiert, Beschlag mit Knopf aussen auch.

 

 

Auf der Aussenseite sieht man nun so ein halbrunde Ende des Vierkants. Hätte mir vorgestellt, den Vierkant muss man von innen nach aussen durchschlagen. Klappt aber nicht.

Habe ich irgendwo eine Schraube übersehen? Oder zu wenig Kraft?

 

 

Dynamithttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hoffe es sind ein paar Schlosser unter uns....

 

Eins mal vorweg: ja, das ist meine eigene Tür :rolleyes:

 

 

Möchte mein primitives Zuhaltungsschloss durch einen modernen Profilzylinder incl. Sicherheitsbeschlag austauschen.

 

Das alte ist ein Modell "Gemeinde Wien", Bj. '76

 

Allerdings scheitere ich daran, dass ich den Drückervierkant nicht aus dem Schlosskasten rauskriege. Drücker innen ist abmontiert, Beschlag mit Knopf aussen auch.

Auf der Aussenseite sieht man nun so ein halbrunde Ende des Vierkants. Hätte mir vorgestellt, den Vierkant muss man von innen nach aussen durchschlagen. Klappt aber nicht.

Habe ich irgendwo eine Schraube übersehen? Oder zu wenig Kraft?

 

 

Dieses halbrunde Ding (aussen) ist der Wechselstift. Dieser sollte nach aussen rausgehen. Schraube ist da keine mehr. Also hau auf den Vierkannt gscheit drauf und verwende evtl Sonax oder sowas. Falls du es schaffst musst du unter Umständen den Vierkannt etwas abschleifen da dieser sich etwas geweitet haben könnte und sich verzwicken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise ist dieses Problem schnell mit etwas roher Gewalt

behoben.

 

Das hab ich heut amal versucht. Davor hab ich über nacht Sonax wirken lassen. Nach einigen kräftigen Hammerschlägen wo sich der Zapfen ned amal ein bissl bewegt hat sind schon 4 Nachbarn dagestanden um zu schauen was da los is. Sogar der Derrische von nebenan. Na wenigstens das funktioniert. Den Vierkant hab ich noch immer nicht draussen. :k:

 

Jetzt versuch ich mal das halbrunde Ding aufzubohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kauf da glei a neiche tür - weihnachten kommt ! :D...

 

jetz is des gschissene schloß oiwäu no ned ausbaut???

 

Naaa! No imma ned.

 

Möcht jetzt nicht Unsummen investieren und die Tür eigentlich behalten. Da is sicher wieder so a Maßanfertigung notwendig mit dreimal Echtmaß nehmen und Montage usw....

 

Am Freitag geh ich's wieder an. Komm keinen Tag vor 7 heim und möcht nicht unbedingt das ganze Haus da stehen haben :rolleyes: wenn ich am Abend zu werken anfang. Ich fürcht, da muss a Flex her :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das linsenförmige Ding aufgebohrt und paar mal mit dem Hammer drauf :s: Draussen war der Vierkant.

 

Und neues Schloss und Beschlag sind auch schon wieder drauf.

 

Neue Tür wär' wohl echt einfacher gewesen. An der alten war ja noch gar nix laut norm. Weder der Abstand Dorn / Zylinder noch Dorn / Türkante oder die Breite des Einstemmschlosses. Ich hasse Altbau :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...