Zum Inhalt springen

Dämpfer passt mit Rotwild Rahmen nicht


Empfohlene Beiträge

joar,also ich habe nen DT Swiss SSD 210L Dämpfer und will dieses in meinen Rotwild Rcc 1.0 Rahmen einbauen...nur dann!

oben passt er nur unten nicht!

im bild ist rechts eine achse(diese gehört zum rahmen,aufnahme)doch diese ist viel zu dick als das sie in den dämpfer passt!gibt es verschiedene achsen direkt von rotwild oder wie?

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/thumbs/d_mpfer_01.JPG

 

gruß rené :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir schonmal überlegt, dass viell. die Einbaubuchsen einen zu geringen Lochdurchmesser haben könnten?

 

Üblich sind entweder 6mm oder 8mm Bolzendurchmesser (deine "Achse"). Darauf muß man beim Kauf des Dämpfers bzw. der Einbaubuchsen achten.

 

...wird mMn die Ursache sein.

 

Tät mich wundern, wenn Rotwild bei den Achsdurchmessern ein eigenes Supperl kocht, bzw. wär mir das neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das immer alles ätzend:(

 

Retrospektiv betrachtet hättest du 2 Möglichkeiten gehabt:

 

1) Einbaumaße bei Rotwild erfragen, BEVOR du einen Dämpfer kaufst

 

bzw.

 

2) In div. Foren und im Netz suchen, wie man die Einbauabmessungen eines Dämpfers ermittelt, diese an deinem Rahmen ausmessen, und basierend darauf, ein passendes Teil plus das Rundherum ermitteln.

 

Hintennach zu klagen ist leider ziemlich sinnfrei.

 

Sollten der Durchmesser der Achse und der des Dämpferauges identisch sein, dann brauchst du ja im Prinzip eh nur links und rechts zwei passende Hülsen, die den Dämpfer mittig einhalten. Mehr ist dann ja eh nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja...nun ist es zu spät...^^

 

ja,neee...das ist ja auch das eigentliche prob...das auge ist zu klein....

 

es gibt natürlich wie immer eine (ned ganz einfache) lösung:

 

achse einseitig abdrehen auf den durchmesser, den der dämpfer normal haben sollte.

gewinde draufschneiden.

adapterstück für die 2te seite drehen, um wieder auf 14mm zu kommen.

dämpfer auf achse, "erweiterungsstück" dazuschrauben, mit schraubensicherung oder madenschraube vor ort halten.

freuen, dass man statt einen neuen dämpfer zu kaufen, bloß 20€ beim nächsten schlosser gelassen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kocht Rotwild definitiv sein eigenes Ding...

 

Hatte den Dämpfer im Frühling beim Service, der wurde eingeschickt (keine Ahnung ob zu DT-Swiss selbst oder zu einem autorisierten Fachbetrieb) und nicht mal die hatten die passenden Buchsen, also könntest du dir die für den neuen Dämpfer dann auch noch gleich dazu holen...

 

Ich sollte meine dann auch noch wechseln, war bis jetzt noch zu faul...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt habsch nischt gefunden...glaube aber das beim dämpfer das innere vom "auge" herraus muss!!!und dann dort ne 1mm starke palstik(oder so)rein muss...

 

Das Innere vom Auge solltest du auf keinen Fall herausnehmen. Da dieses Teil beweglich ist, ist es zum Schutz des Dämpfers vor seitlichen Belastungen bzw. Verwinden d. Hinterbaus da.

 

Das macht schon Sinn, dass das bewegliche Auge da drin ist.

 

Ich würde viel eher, die Umgebungsverhältnisse an den Dämpfer anpassen als umgekehrt, sonst schießt dir selber ins Knie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt genug dämpfer ohne kugelauge, die funktionieren. sicher ein feines feature, aber mein swinger hat auch ohne recht gut gehalten.

im zweifelsfall wäre mir eine belastbare achse lieber. (die scheint ja eine relativ große stützweite zu haben, oder täuscht das?)

 

ja das ist richtig,die achse ist sehr stabil!tendiere mittlerweile dazu das der dämpfer kein kugelauge bei dem rahmen besitzt,denn eine andere lösung gibt es nicht wirklich...außer neue achse,neue schrauben und das per eigen kreation^^

 

hat sich erste mal erledigt....danke an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...