Zum Inhalt springen

Fixed Gear Mountainbiking


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eiserne Hand -> Kindergeburtstag

Bergzeitfahren -> Pensionistentreffen

Schöckldownhill -> Sonntagsfahrt

 

Fixed Gear Mountainbiken -> Echtes, unverfälschtes Leiden!

 

Hier mal ein schnells Hdyfoto vom Rahmen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=77758&stc=1&d=1197214661

 

more to come...

mtb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
heute erste Ausfahrte -> PHÄNOMENAL! Mehr dazu gibts später.

 

Diesmal wars wieder ein echtes Restlverwertungsprojekt das mich, dank großzügiger Spenden, absolut nichts gekostet hat - das Rad besteht also nur aus Teilen die ich zusammengeschnorrt habe bzw daheim hatte. Die einzigen Neuteile sind die 3 Schlauchflicken (ich weiß, sehr inkonsequent). Griffe hatte ich leider keine, Neukauf kam auch nicht in Frage, also musste ein alter Schlauch herhalten. Kette ist aus 2 Ketten zusammengeflickt - zusammengeflickt ist übrigens vieles an dem Rad, aber davon soll euch der hubschraufer erzählen :D

 

Nachdem das Rad heute VM endgültig fertig wurde, machte ich mich am Nm gleich auf zu einer Probefahrt. Ein fixed gear MTB ist genau das, was ich schon seit Jahren für den Wiener Wald suche. Endlich sind die trails die ich schon seit Jahren auswendig kenne wieder interessant und anspruchsvoll. Spätestens am Beginn der ersten Abfahrt werden Gewichtswichserei, Geometrievorlieben, Reifenwahl etc einfach nebensächlich - was zählt ist der Fahrer und dessen Beine. Ein geniales Gefühl - seit Jahren hatte ich schon nicht mehr so einen Spass am Fahren im Wiener Wald.

 

Ginge es nach der Industrie könnte man ohne Scheibenbremsen und Fully wohl nicht mal Semmel holen fahren und das Material wäre nach 1 Jahr veraltet. Tatsache ist, dass man auch mit einem Minimum an Technik und Budget verdammt viel Spass haben kann!

 

Überraschender Weise war heute das Aufsitzen der Pedale überhaupt kein Thema, somit waren auch richtige trails fahrbar. Bergab ist man zwar sehr langsam, aber das stört überhaupt nicht - mit dem permanenten pedalieren hat man eh genug zu tun. Die komplette Tour bin ich heute übrigens ohne die Bremse zu verwenden gefahren.

 

Ich würde also jedem der bisschen ein Gefühl für Rad, Fahrtechnik und Erfahrung mit Fixies auf der Straße hat, empfehlen ein solches auch im Wald zu bewegen!

 

Endschuldigt bitte die Hdycam Fotos. Ich weiß übrigens, dass das Radl unpackbar hässlich ist - aber irgendwie macht es das ja auch wieder interessant.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81334&stc=1&d=1203546713

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81335&stc=1&d=1203546713

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81336&stc=1&d=1203546713

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81337&stc=1&d=1203546713

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81338&stc=1&d=1203546713

 

PS: Ich brauche unbedingt einen längeren Vorbau der positiv geneigt ist. Falls einer von euch sowas hätte, bitte ich um eine pm bzw info in dem thread.

MTB Fixie3.jpg

MTB Fixie4.jpg

MTB Fixie5.jpg

MTB Fixie6.jpg

MTB Fixie7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt spinn net herum. schaut ja super aus! höchstens details würd ich ändern, aber dann wäre der 0-budget gedanke verwaschen, also sollts so bleiben...

 

erklär a bissl... rahmen, naben, felgen... welche und woher?

 

Rahmen: Hersteller kenne ich nicht, von Dr. Hannibal

Kurbel: FSA, von Dr. Hannibal

Hi Nabe: Schraubkranznabe mit Hubschraufer'schem 3 Stift Patent, aus meinem Fundus

Felge: 517 und 717, von NoStyle und mir

Steuersatz: Campa, von medulla

Bremse: LX Canti, vom hubschraufer

 

Vielen Dank an die edlen Spender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wir haben es hier mit dem klassischen vertreter der bauart "stiagnglanda" zu tun. das geröhr könnte durchaus auch ein stück handlauf einer zinskaserne sein und hat sehr wenig mit einem MTB gemein. ja so wenig ähnlichkeit dass man sich genötigt sah, wiederholt anzuschreiben was es eigentlich darstellen sollte. betrachtet man die kettenstreben, insbesondere die kröpfung, erkennt man noch genau die abstammung vom waffenrad.

die großzügige längenentwicklung erlaubt allerdings

ganz problemlos den einsatz von 28" laufrädern, wurde beim aufbau erprobt.

 

der aufbau selbst gestaltete sich als recht "zach" weil kaum ein bauteil so recht einer norm folgen wollte.

der innendurchmesser des gabelschaftes musste erst durch fräsen auf einen der drei üblichen abmessungen gebracht werden um einen systemvorbau einsetzen zu können.

die bremssockel, gottlob in richtiger höhe, haben die bohrung entweder an der falschen seite, oder es fehlt ein bauteil. zwei karosseriescheiben mit entsprechenden bohrungen versehen, dienen nun als adapter.

die gabelbreite ist recht schmal gehalten und selbst

ein RR laufrad ist nur mit nachdruck einzusetzen.

 

trotzdem hat es spass gemacht das ungetüm zum laufen zu bringen...:jump:

 

abb 1 und 2 der feine steuersatz

abb 3 bremssockel mit adapterscheibe

abb 4 26 " laufrad

abb 5 28 " laufrad

anheizen 001.jpg

anheizen 003.jpg

FIXALPIN (7).jpg

FIXALPIN (10).jpg

FIXALPIN (15).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute waren 2 MTBer mit Fullies zur selben Zeit am trail wie ich, weshalb ich bergab bisschen mehr auf Druck gefahren bin -> auch "schnelles" fahren ist möglich! Solange der trail verwinkelt war, hab ich den beiden nicht viel geschenkt. Bei der ersten Speed-passage warens dann aber sehr schnell sehr weit weg :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wir haben es hier mit dem klassischen vertreter der bauart "stiagnglanda" zu tun. das geröhr könnte durchaus auch ein stück handlauf einer zinskaserne sein und hat sehr wenig mit einem MTB gemein.

:rofl: So schaut er auch aus.

Ich gebe so altes Zeug, wenn's anfällt, meist zur Entsorgung den Ungarn mit. Abholung ab Werkstatt inklusive und kostenlos.:D

Und was die oft auf ihren Anhängern drauf haben, schaut eigentlich ganz ähnlich dem Rahmen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...