Zum Inhalt springen

Nokon Züge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer fährt schon mit diesen schönen Bowdenzügen, sind die wirklich so gut wie oft zu hören ist ?

 

alleine die optik, und vorallem die haltbarkeit hat mich schwach gemacht, und i werd ma die sicha zulegen

 

gewicht soll ja auch ein hammer sein, auch wenns vielleicht schwerer als die Gore Fibre Tec san; die optik (jetzt auch in schwarz) is zum niederknien :cool:

 

info: http://www.nokon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch grad nokon-schaltzüge bestellt, hab aber noch keine erfahrung damit, sobald ich allerdings mehr gecheckt hab, meld ich mich wieder hier.

 

p.s.: die gore fibertec, die bis jetzt auf meinem 'rex waren sind zwar leicht aber irgendwie nicht besonders haltbar (die schwarze kunststoffhülle löst dich von dem glasfaserkern, funktionieren zwar noch gut, sieht aber scheisse aus...und weil ich sowieso auf x.o. umbaue, bietet sich das geradezu an... :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichter sind sie nur bei den Bremsen. Das mit den engeren Schleifen kann ich bestätigen.

 

 

Im Tour Forum hab ich dazu mal folgendes gepostet (bezieht sich tw. auf RR):

....Ich habe schon so ziemlich alles an Zügen probiert was es gibt (die größte Entäuschung waren die Gore Züge, versprechen viel halten nichts!).

Obwohl die Nokons auch Nachteile haben kann ich sie mit Einschränkungen empfehlen:

Ich habe sie an den Bremsen montiert, jedoch habe ich die Kunststoffinnenhülle nicht durchgehend verlegt (schaut nicht gut aus und scheuert am Rahmen), sondern nur bis zu den Züganschlägen, die Übergänge habe ich mit Dichtungen von Jagwire gedichtet. Die Kunststoffaußenhülle habe ich auch nicht verwendet (die versaut mit der Zeit total) ich habe aber den Rahmen an den gefährdeten Punkten mit Folie abgedeckt. Außerdem habe ich das System nicht mit Öl "geflutet" wie empfohlen, sondern nur mäßig geölt wie andere Systeme auch. Als extrem blöd empfand ich die Spiralhüllen die man unter dem Lenker verlegen muss (die sind ähnlich wie Standardaußenhüllen die von Nokon kritisiert werden), ich hab diese auch durch Perlen ersetzt (und siehe da die Bremswirkung hat sich stark verbessert).

Die Schaltung würde ich (bei Shimano) nicht durch Nokon ersetzen (das Problem wurde schon angesprochen, außerdem ist es nicht leichter als Standardzüge), nur den letzten Bogen zur Schaltung habe ich mit Nokons aufgebaut, weil man die super in engen Radien verlegen kann.

Zusammengefasst würde ich das System nur adaptiert empfehlen und da auch nur wenn einem die Optik gefällt, wenn man Vor/Nachteile betrachtet sind Standardzüge mit Edelstahlseilen vermutlich besser (zumindest beim Rennrad, wo die Abdichtung nicht die Rolle spielt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, schön, schön.

hab mal einige Sets bestellt, weil ich auf meinem Fully ja mehr brauche und auch meine mechanische Disc nach einer längeren Leitung verlangt.

 

zu "die Innenhülle habe ich nicht durchgehend verlegt":

keine der beigelegten Innenröhrln wäre lang genug gewesen auch nur bis zur Disc runterzugehen.

 

zu "Kunststoffaußenhülle verwende ich nicht, weil sie mit der Zeit versaut":

na was glaubts, wie gut das denn den Zwischenräumen der Perlen und der Innenhülle tut?

Dank Schmutz + Elementen schmirgelt sich das sicher hübsch zusammen.

Bei dem (für meine Empfindung völlig überteuerten) Preis das Zeug absichtlich nicht zu schützen erscheint mir gewagt.

 

Hingegen für genial halte ich die Idee, ein Stück ganz hinten beim Schaltwerk zu verwenden (mit Hülle natürlich). Das dürfte die beste Stelle für ein 10cm Stück der Nokons zu sein (sowie an der Hinterbremse bei Fullies)

Beim Schaltwerk ist derzeit ein Rollamagic montiert, der liegt doch sehr offen (tuts derzeit aber ok)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Nokons hab ich vor ca. fünf Jahren montiert, der glückliche Eigner will sie nicht mehr missen. Ein Vorteil der Nokon-Züge ist, daß die Dinger ewig halten. Dadurch relativiert sich der Preis ein wenig.

 

@Kapi

 

Recht hast mit den Spiralhüllen, da kann man ja gleich mit dem herkömmlichen System fahren.

 

Tatsache ist aber, daß der Druckpunkt der Bremse unwahrscheinlich genau definiert ist (und bleibt). Auch die Haltbarkeit der Seile ist deutlich höher als bei Standardzügen.

 

Auch die Schaltzüge sind Extraklasse, besonders in engen Bögen, wie von Kapi beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

das mit "nicht durchgehend verlegt" bezieht sich (wie ich auch geschrieben habe) auf unterbrochene Systeme wie es auch bei MTBs bei Schaltung und Bremsen (nicht Disk) üblich ist.

Ganz durchgehend ist es auch bei Nokon nicht, die Innenhülle wird (nur bei unterbrochenen Systemen) einmal "gestückelt" und zwar mit der beiliegenden "Kupplung", wo man bei Bedarf auch Öl nachfüllen kann.

 

Wenn du eine mech. Disk ansteuern willst (wofür sich das System gut eignet), dann MUSS man die Innenhülle durchgehend verlegen. Da es in den Standardsets nicht vorgesehen ist eine Disk anzusteuern, muss man eine Innenhülle als Ersatzteil ordern, da bekommt man sie in jeder Länge.

 

Die beigepackte Außenhülle ist nur rund 10cm lang und nur für Stellen vorgesehen wo die Züge am Rahmen scheuern können um den RAHMEN zu schützen und nicht die Nokons (sonst wäre ja die Außenhülle durchgehend verlegt, das ist auch in der Montageanleitung so zu entnehmen), daher reicht es auch den Rahmen mit Folie abzukleben.

 

@pofi

Ja, die halten praktisch ewig, bei Bedarf kann man auch (sehr günstig) die Innenhülle wechseln, diese wurde übrigens vor einiger Zeit geändert, jetzt wird ein anderer Kunststoff verwendet.

 

Allerdings hatte ich bei meinem ersten Set (vor drei Jahren) silberne Perlen verwendet, die waren nicht -oder nur unzureichend- eloxiert und müssen von Zeit zu Zeit poliert und gewachst werden. Seit heuer hab ich schwarze, mal sehen....

 

Der größte Nachteil der Nokons ist jedoch, dass die meisten Endverbraucher nicht kapieren wie das System funktioniert und es daher nicht richtig montieren. Hab da schon einiges gesehen....

 

Die Nokons haben mit Franz Spilauer jetzt übrigens auch eine Vertretung in Österreich. Man kann es daher bei praktisch jedem bestellen, der sich Radhändler nennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...