Zum Inhalt springen

Schaltseil Tauschen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaub. ich muß mir einen zweiten Decknamen zulegen, damit ich mich hier nicht so blamier....

 

Mir ist gestern bei einer -im übrigen wunderschönen Tour Wien-Mostviertel (Mank wers kennt)- das Schaltseil vom hinteren Werfer gerissen, was die Tour vorzeitig beendet hat.

 

Reparaturversuche haben nyx gebracht, es war einfach nicht genug Drahtseil vorhanden.

 

Jetzt kommt das peinliche Problem: Wie tauscht man das Schaltseil...? Hab eine XT. Ist das die etwas größere schwarze Schraube an der Seite der Schalteinheit? Oder muß man die Zwergenschrauben an der Unterseite aufdrehen?

 

Ich hab schon im Internetz herumgesucht, nirgends eine Reparaturanleitung gefunden.

 

 

Vielen Dank für die sicher bald einlangende Hilfe, und die hämischen Kommentare schreib ich gern selber...., weil es is ja wirklich a Schand, wenn man das nicht weiß *genierbisinden boden*

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tua di net genieren, es gibt Blödere.

Ich wollte meiner Frau einen Radcomputer installieren, habe aber das Vorderrad, zwecks Gebermontage, nicht aus den Bremspackln rausbekommen. Nicht schlecht was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit ich selbst schraub nur SRAM fahr' kann ich Dir hier leider nicht helfen, aber Dir sagen, dass es mit SRAM total einfach ist ;)

 

Hilft Dir gewaltig, gell?

;)

 

Aber tröste Dich, bei der Rohloff ist Schlatzugtauschen eine kleine Wissenschaft ;)

 

Hilft Dir noch mehr, nicht wahr?

 

;):D

 

Wo bleiben die Shimano Kenner.

 

-Thomas // der auch im Netz nix zweckdienliches gefunden hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoDoc - Chaot #9 - paßt :D :D

 

Die Plastikschraube (bei XT in schwarz gehalten) halbe Drehung nach links, dann fällt dir das Teil entgegen - Schaltseil ausfädeln, ganz hinunterschalten - neues Schaltseil einfädeln - Plastiktrum drauf - Seil durc Bowdenzüge - spannen - Schaltung einstellen - fertig !!

 

Weitere hämische Kommentare erspar ich mir - werden noch genug kommen :devil:

 

P.S. Die Zwergerlschrauben sind für die Ganganzeige, ich habe mich mal eine Stunde gespielt, wie ich diese heruntergenommen habe und dann wieder drauf machen wollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat wohl wieder meine Leseschwäche zugeschlagen.....

 

Da stehts eh ;)

 

Hab auf den ersten Link geklickt, dann is a anders Fenster aufgangen, und dann hab i beim zurückgehen die 3. Zeile übersehen....

 

Na dann is eh recht ;):D

 

Ich brauch's ja eh nicht, da ich Shimano-Schaltwerke meide so gut geht ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loco:

 

Danke, für den link! Klar war ich auf der shimano-Seite, aber über Europa -Produkte - Deore XT usw. bin ich irgendwie nicht zu den "Gebrauchsanleitungen" gekommen.

Nochmals Danke!

 

@beginner: Sorry, für meine unqualifizierte Antwort von wegen Luft auslassen, ich wollt Dich nicht pflanzen. Ich hab gedacht, das Problem war schon gelöst und hab die Antwort mit einem extra smily-gekennzeichnet. loco hat natürlich recht. Man kann -fast- alle Bremsen "aushängen", um die Räder zu demontieren.

 

(Nur bei meinem Trial-Rad muß man wirklich die Luft auslassen, weil auf dem ist eine Magura montiert, bei der aber irgend jemand vor mir die ganze "Aushäng-Vorrichtung" entfernt hat, sodaß die Bremse jetzt fix montiert ist.....)

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lone rider:

 

bei der Rohloff ist Schlatzugtauschen eine kleine Wissenschaft

 

ähem, müßte nach der neuen Rechtschreibung der Schlatzzug nich mit 2 "z" geschrieben werden und wird da der gesamte Schlatz abgezogen und kommt so der Schlatz in diese Trommel am hinteren Rad, und was macht die Trommel dann mit dem Schlatz???

 

Tja, Fragen über Fragen....:D

 

Matsch Schlatz äh Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Grundsätzliche Anmerkungen :

Kennst Du Dich beim Ausfädeln des Schaltseils aus Deiner STI bzw Rapid - Fire Einheit aus ?

Das Schaltseil ist im Vergleich zum Bremsseil dünner .

Wenn Du unbeschichtete Stahlzüge verwendest , vor dem wieder Einfädeln einfetten .

Zwischen den Anschlägen , wo die Züge ( Schaltseil ) frei , liegen , Distanzer ( kleine Plastikringerln ) oder dünne Pochierschläuche nicht vergessen . Schont den Rahmen ungemein .

 

Falls Du daran denkst Dein Wissen per Literatur zu mehren :

Thomas Rögner

" Der Ultimative Bike - Workshop "

Delius Klasing

ISBN 3-7688-1115-8

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoDoc

@lone rider:

 

 

 

ähem, müßte nach der neuen Rechtschreibung der Schlatzzug nich mit 2 "z" geschrieben werden und wird da der gesamte Schlatz abgezogen und kommt so der Schlatz in diese Trommel am hinteren Rad, und was macht die Trommel dann mit dem Schlatz???

 

Tja, Fragen über Fragen....:D

 

Matsch Schlatz äh Gatsch

 

Michael

 

Oje de Rechtschreibreform, de mag i scho überhaupt net ;)

 

Der Schlatz schmiert das ganze... aber wie gesagt ..... SEHR Kompliziert ;):D

 

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Is des net unmoralisch, den armen NoDoc pflanzen? :devil: :D

 

Ich... pflanzen ???

 

Ah geh' i hab' doch nix gmacht was unmoralisch is ... hab' mich bemüht sachdienlich zu sein ob deiner Abwesenheit ... is aber nicht so leicht .... bin froh dass'd wieder da bist, dann kann ich beim blöde Fragen stellen bleiben und muss nicht versuchen kompetent zu erscheinen ;):D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Ich... pflanzen ???

 

Ah geh' i hab' doch nix gmacht was unmoralisch is ... hab' mich bemüht sachdienlich zu sein ob deiner Abwesenheit ... is aber nicht so leicht .... bin froh dass'd wieder da bist, dann kann ich beim blöde Fragen stellen bleiben und muss nicht versuchen kompetent zu erscheinen ;):D

 

-Thomas

 

Wenn ma des mit Dir gmacht hätten, hätts a Tiroler Donnerwetter geben. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn ma des mit Dir gmacht hätten, hätts a Tiroler Donnerwetter geben. ;) :D

 

Naja wenn ich mir recht überleg..... bin ich eigentlich schräg angeredet worden wegen meinem Tippfehler und meinem Schlatz am Radl........

 

Hast eigentliche recht ... s' isch Zeit für a Tiroler Donnerwetter! :mad:

 

 

 

 

;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...