Zum Inhalt springen

Probleme mit XT Dual Control Disc...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dere!:wink:

 

Ich hab grad a bissl Troubles mit meiner Bremsn :rolleyes:

 

XT Dual Control Disc 04, neue Bremsbeläge

 

Hintere Bremse entlüftet, 10er Inbus zwischen die Bremskolben gesteckt damit diese nicht ausfahren können, nach dem Entlüften hatte ich einen perfekten klar definierten Druckpunkt, ca. 1cm Hebelweg, so wie ich das mag.

Bremsbeläge wieder rein, Laufrad wieder eingebaut, soweit so gut.

 

Kleiner Test, am Bremshebel ziehen, total schwammiger Druckpunkt, Hebel lässt sich fast bis zum Anschlag ziehen.

 

Was mach ich da falsch?....:confused:

 

HEEEEELP !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere!:wink:

 

Ich hab grad a bissl Troubles mit meiner Bremsn :rolleyes:

 

XT Dual Control Disc 04, neue Bremsbelege

 

Was mach ich da falsch?....:confused:

 

 

Oder sinds "Beläge"??:devil:

 

 

 

Hab auch die Dual-Control XT, meiner Meinung haben die immer einen wesentlich schwammigeren DP als vom Schalthebel getrennte Bremssysteme, hab mich daran gewöhnt, bei dir scheints aber ärger zu sein?:confused:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1: du hast beim Entlüften irgendwo a Luftblaserl übersehen, die Shimano san do a bissl eigen, Bremssattel während des Entlüftens hin und her bewegen, schütteln, ect.

 

Möglichkeit 2: durch das Verwenden des grossen Inbusschlüssels statt der Transportsicherung hast nicht genügend Öl im System, wenn du dann die Kolben auf die richtige Stellung pumpst, sauft´s dir den ganzen Ausgleichsbehälter leer und zuzlt wieder Luft rein, wenn du Pech hast....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 2: durch das Verwenden des grossen Inbusschlüssels statt der Transportsicherung hast nicht genügend Öl im System, wenn du dann die Kolben auf die richtige Stellung pumpst, sauft´s dir den ganzen Ausgleichsbehälter leer und zuzlt wieder Luft rein, wenn du Pech hast....;)
Würde auch dies für am ehesten wahrscheinlich erachten, vor allem, wenn der Bremshebel nicht waagrecht steht, sondern geneigt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 2: durch das Verwenden des grossen Inbusschlüssels statt der Transportsicherung hast nicht genügend Öl im System, wenn du dann die Kolben auf die richtige Stellung pumpst, sauft´s dir den ganzen Ausgleichsbehälter leer und zuzlt wieder Luft rein, wenn du Pech hast....;)

 

Na wenn das echt passiert, hat der Konstrukteur hier ja wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Bei meinen Hopes geht sich das lässig locker aus.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das echt passiert, hat der Konstrukteur hier ja wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Bei meinen Hopes geht sich das lässig locker aus.

 

lg, Supermerlin

Nein, das kann ein Problem besteht bei zahlreichen anderen Bremsen auch, oder besser gesagt kann. Vor allem, wenn du ganz schnell den Hebel drückst und quasi viel Bremsmedium vom Ausgleichsbehälter plötzlich ins System reinrinnt, kann die eine oder andere Luftblase mitgehen. Insbesonders dann, wenn im Ausgleichsbehälter Luft drinnen ist.

Bei Hayes, Magura, Shimano hab ich es schon geschafft, darf ich mal bei dir auch probieren.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann ein Problem besteht bei zahlreichen anderen Bremsen auch, oder besser gesagt kann. Vor allem, wenn du ganz schnell den Hebel drückst und quasi viel Bremsmedium vom Ausgleichsbehälter plötzlich ins System reinrinnt, kann die eine oder andere Luftblase mitgehen. Insbesonders dann, wenn im Ausgleichsbehälter Luft drinnen ist.

Bei Hayes, Magura, Shimano hab ich es schon geschafft, darf ich mal bei dir auch probieren.:devil:

 

Mir ist ja die Gewichtsproblematik wegen der ganzen Gewichtswixerei klar:

kleinerer Ausgleichsbehälter, weniger Bremsflüssigkeit ergibt geringerers Gewicht (wobei: na aber laß ma das).

Aber - zumindestens die Verschleißnachstellung sollt sich mit einiger Reserve ausgehen, ohne das die Bremse gleich ihre Funktion einstellt. Und bei meinen Hope Bremsgriffen aus 2003 und 2006 geht sich das locker und lässig aus. Und das war meine Kritik.

 

Kannst gerne mal probieren kommen, wohn in Wien im 22. oder arbeite in Wr. Neudorf.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ja die Gewichtsproblematik wegen der ganzen Gewichtswixerei klar:

kleinerer Ausgleichsbehälter, weniger Bremsflüssigkeit ergibt geringerers Gewicht (wobei: na aber laß ma das).

Aber - zumindestens die Verschleißnachstellung sollt sich mit einiger Reserve ausgehen, ohne das die Bremse gleich ihre Funktion einstellt. Und bei meinen Hope Bremsgriffen aus 2003 und 2006 geht sich das locker und lässig aus. Und das war meine Kritik.

 

Kannst gerne mal probieren kommen, wohn in Wien im 22. oder arbeite in Wr. Neudorf.

 

lg, Supermerlin

Nein, die Verschleißnachstellung ist bei keinen der Bremsen betroffen. Das ist wirklich nur dann der Fall (oder kann sein), wenn man die Kolben ganz zurückgedrückt hat und dann beim Neueinbau der Beläge diese erstmals wieder an die Distanz zur Scheibe einpassen muß. Also quasi den Hebel meist ganz durchdrückt und das noch dazu sehr schnell!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:"Ist es möglich das sich die Bremskolben durch extreme Hitze verziehen?"

 

Ich hab die hintere Bremse nämlich ein bissl "überstrapaziert", so mit Rauch, Gestank & blauer Farbe, und jetzt kommt mir vor als ob die Kolben nicht mehr so sauber laufen, eher eckig/hakelig.:(:D

 

Tu mir zwar schwer bei der Vorstellung, dass Heißbremsen den Kolben was tun könnte, weil die ja bei den meisten Bremsen aus Keramik sein dürften, und in dem Fall Temperatur genau garnix ausmacht.

 

Im Zweifel tät ich a bisserl a Flutschi auf die Gleitflächen sprühen (Brunox, WD40, Silikonspray), dann sollts eigentl. wieder hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich Beläge verziehen hab i a no nie gehört...

 

Vielleicht verglast, aber dann bremsen nur nix mehr aber läufen no sauber... da hilft einfach ausbauen, mal mit der Feile drüber, fertig.

 

Schau mal, vielleicht is irgenwo ein Stückchen abgebrochen und rofflt jetzt...

 

Und tu mir bitte den Gefallen und nimm das nächste Mal beim Entlüften net wieder einen 10er Inbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und tu mir bitte den Gefallen und nimm das nächste Mal beim Entlüften net wieder einen 10er Inbus.

 

Das ist aber das einzige Anwendungsgebiet für den 10er Inbus das ich bis jetzt g'funden hab :D

 

@Zacki:

 

Nana, da is nyx tot, nur a bissi beleidigt ;)

Die letzte "Bremsorgie" hab ich selber provoziert (Senderstraße), ich wollt nur schaun wann's "WO" gibt, das Bremserl...:qualm:

 

Bei der "Schildgrod" hats dann aufgegeben, mit verstärkter Rauchentwicklung, und reichlich süsslichem Geruch :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...