Zum Inhalt springen

heimkinoanlage an pc anstecken ???


luggi_j
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo oiso ich bin wenns um hifi geht a ziemliches nudlaug :D und ich wollt eich frogn obs eina von euch was wie des geht die anschlüsse hab ich und auf da soundkarte nur die normalen kopfhörer anschlüsse alsp die vershiedenen farben halt orange schwarz blau rosa grün ...

* 2 Audio Inputs and 1 Output

* Digital Inputs 1 Optical, 1 Digital Output

* Pre-outs for Subwoofer

 

wär euch sehr dankbar wenns ma helfen könnts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oiso ich bin wenns um hifi geht a ziemliches nudlaug :D und ich wollt eich frogn obs eina von euch was wie des geht die anschlüsse hab ich und auf da soundkarte nur die normalen kopfhörer anschlüsse alsp die vershiedenen farben halt orange schwarz blau rosa grün ...

* 2 Audio Inputs and 1 Output

* Digital Inputs 1 Optical, 1 Digital Output

* Pre-outs for Subwoofer

 

wär euch sehr dankbar wenns ma helfen könnts

 

Oiso... entweder Digital oder Analolg

 

Analog:

Line-Out Buchse (Kopfhörer) an der Karte --> Audio In bei der Heimkino Anlage. Eventuell hast du dann aber ein ständiges Brummen. Da hilft dann ein Mantelstromfilter.

 

Digital (=besserer Klang)

Bist sicher dass deine Heimkinoanlage keine digitalen Koax-Eingang hat?

Die Buchse für Subwoofer an der Karte ist oft eine SPDIF (digitale) Buchse. Musst mal in der Anleitung nachschauen.... Dort steckst du ein Koax-Kabel an, das du an den digitalen Koax Eingang der Anlage anschliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also wenn dein verstärker einen digital eingang hat, würde ich den pc auch digital anschließen. je nachdem ob deine soundkarten einen optischen (TOSLink, rechteckiger stecker mit ca 0,5cm seitenlänge) oder einen elektrischen digitalausgang hat brauchst am verstärker auch den gleichen eingang.

 

sonst einfach über den analog ausgang der soundkarte (üblicherweise ein 3,5mm klinkenstecker) mit einem freien eingang am verstärker (roter und weißer cinch stecker für rechten und linken kanal).

 

ciao, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luggi: mach bitte wenigstens nach jedem 10. Wort ein Satzzeichen -- das Geschreibsel ist außerordentlich schwierig zu lesen.

 

Sollten die Erklärungen noch nicht zur Lösung beigetragen haben, dann mach je ein Foto von den Soundkarten-Ausgängen und den Anlagen-Eingängen. Dann kann man konkret erklären, was wo wie angesteckt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pc mit nem toslink zu anlage

 

sofern ichs verstanden hab hast ja optical in auf der anlage

 

wenn du allerdings SPIELEN willst mit EAX dann MUSST du eine analoge verbindung wählen

 

dh x.1 soundkarte -> lauter klinke-chinch kabel zur anlage

 

eax kann nicht über digital übertragen werden..bzw decodiert (naja nur von den wenigsten geräten)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK

 

optische verbindung (also toslink) is allerdings die ziemlich beste methode.

 

 

WENN du eine zb 5.1 Anlage hast brauchst du auch mindestens eine 5.1 soundkarte.

zumindest wenn du 5.1 Sound willst.. stereo upmix oder dolby pro logic ermöglicht allerdings eine art "virtuellen" surroundsound .. der garned so schlecht klingen kann

also stereo upmix oder wies heisst is für musik sinnvoll. dann werden die 2 kanäle einfach auf allen zb 5 kanälen abgespielt..

dolby pro logic is da bissl anders.. und versucht wirklich eine art surroundfeeling zu ermöglichen

 

 

kommt allerdings auf deine "heimkino anlage" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...