Zum Inhalt springen

Alltagsgeheimnisse - ist Bargeld wirklich Steinzeit?


Intrud0r
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Regelmässig wird der gemeine Bürger mit Fernsehwerbung konfrontiert die für das bargeldlose Zahlungsbweisen wirbt.

 

Bussi Maestro, wir zahlen Bankomatisch und Bargeld ist Steinzeit. Tatsächlich wird mir der Einstieg in die bargeldlose Revolution allerdings unmöglich gemacht.

Ich will es kurz machen - Bankomatkassen sind Schrott.

Wer auch immer diese Dinger erfunden oder konstruiert hat irgendetwas ist da schief gegangen.

 

Ich habe in der Hinsicht ja schon eine gewisse Prägung weil bei mir Bankomatzahlungen noch nie mehr als 3 mal in Serie funktioniert haben.

Vor kurzem jedoch drängte mir die Bank wieder eine neue Karte auf und ich startete einen neuen Anlauf. Tatort Billa alles funktioniert wie in der Werbung Karte, Code, Ok, Rechnung, Danke, Wiederschaun - perfekt.

 

Derart motiviert begebe ich mich eines schönen Tages zu einem Merkurmarkt - ohne Bargeld als letzte Rettung ein fataler Fehler wie sich herausstellen sollte. Und wieder einmal funktioniert das Ding nicht Lesefehler oder sonstwas die Karte springt mir nach jedem Einstecken wieder entgegen. Die Kassenkraft schaut bös, die Leute hinter mir werden nervös ich lass die Sachen zurücklegen und muss zum nächsten Bankomaten - Bussi Maestro :mad:

 

Wie kann es sein, dass die Karte (oder die Karten historisch betrachtet) bei Bankomatbehebungen ausnahmslos funktionieren aber bei Kassen regelmäßig den Dienst verweigern? Das Konto ist gefüllt, die Karte in top Zustand aber es funktioniert einfach nicht.

Erfahrungsberichte dieser Art gibts auch von anderen Personen.

 

Schlechtes Karma?

Falsche Bank?

Schrottige Kassen?

 

Also liebe BB Gemeinde her mit den Erfahrungen über die bargeldlose Zahlung. Ganz toll wäre es wenn sich hier jemand befindet der das von der technischen Seite erklären kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss es wohl am schlechten karma liegen, oder doch an irgend etwas in deiner umgebung, das die karten kaputt werden läßt?!

 

ich zahle seit jahren fast ausschließlich (würden grob schätzen: locker 90% meiner zahlungen) entweder mit kreditkarte oder bussi-maestro und außer dass ich manchmal die karte ein zweites mal (mit der richtigen ausrichtung... :D) einschieben muss passiert mir da nie viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir funktionierts zu 98% anstandslos... ab und an muss vielleicht mal über den magnetstreifen gerubbelt werden (jetzt wo ich wieder eine neue karte hab is auch das nichtmehr von nöten) und die kreditkarte braucht mitunter auch schonmal einen zweiten anlauf, im großen und ganzen funktioniert die sache aber reibungslos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verschwörungstheorie musst du weiter ausführen.

 

Firmen die diese Terminals benutzen müssen entwerder einen fixbetrag oder ein. monatlichen betrag von 3% des umsatzes od. gewinnes ( ka mehr genau - last projekt mit bargeldloser zahlung is zu lang her) an die terminal firma abliefern.

 

gibt aber sicherlich genauere regelungen diesbezüglich.

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, dass die Karte (oder die Karten historisch betrachtet) bei Bankomatbehebungen ausnahmslos funktionieren aber bei Kassen regelmäßig den Dienst verweigern? Das Konto ist gefüllt, die Karte in top Zustand aber es funktioniert einfach nicht.

Erfahrungsberichte dieser Art gibts auch von anderen Personen.

 

 

Mir gehts derzeit so bei allen Kassen von Parkplätzen, und zwar erst seit ich die neue Karte (BA-CA, rot) bekommen habe.

 

1.Nov., Flughafen: Das Ausfahrtsterminal spuckt meine Karte wieder aus, die Karte eines Freundes funktioniert problemlos.

 

letzten Freitag, Parkgarage Corso: Der Automat meint "Karte ungültig. Die umgedrehte Karte mokiert er mit "Karte wenden". Lesefehler ist's also keiner. Der Typ an der Kassa meinte nur "Da ist Karte hin. Probierst du andere!". Auch sein Terminal konnte sie nicht lesen. Mit Kreditkarte hat's dann gefunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass man vielleicht zeigen will, dass man sich mit der Bankomartkarte "blamieren" kann. Das könnte durchaus manchen zum Bargeld greifen lassen.

Somit erspart sich der Shop die rund 3% Gebühr der Rechnungsbetrages an Maestro.

Eine langfristige, aber durchaus ins Kalkül zu ziehende Absicht.

 

Hmm eine nette Verschwörungstheorie aber bei einem Laden wie Merkur kann ich mir das schlecht vorstellen. Falls doch müsste das ja von höchster Etage geplant sein oder sind die Filialleiter für den Umsatz verantwortlich?

Sehr mysteriös auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann sind sie nicht mehr verantwortlich?

 

also jetzt bezogen auf einen Merkur, oder eine andere große Kette, würde ich es auch eher ausschliessen, dass der Filialleiter für den Umsatz verantwortlich ist.

 

der ist dafür verantwortlich, dass das, was er von der Zentrale vorgesetzt bekommt auch umgesetzt wird.

der Filialeiter kann ja nicht einmal bestimmen, welche Angebote es in "seinem" Supermarkt (oder Baumarkt, oder Elektromarkt,..) gibt - wird zu 95% von der Zentrale geleitet

 

was bargeldloses Zahlen betrifft - 90% bezahl ich bargeldlos, der Rest cash

 

und ich hatte bisher noch keine wirklichen Probleme mit der Bankomatkasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen die diese Terminals benutzen müssen entwerder einen fixbetrag oder ein. monatlichen betrag von 3% des umsatzes od. gewinnes ( ka mehr genau - last projekt mit bargeldloser zahlung is zu lang her) an die terminal firma abliefern.

 

gibt aber sicherlich genauere regelungen diesbezüglich.

 

lg, mong

hmmm, das würd mich interessieren - ich hab geglaubt, dass das bei den Arschloch-Kreditkarten-Firmen so ist, aber bei den Bankomatkarten ned so oag - bin ich da im Irrtum?

 

 

Kreditkarte hab ich nicht, Bankomatkarte geht wirklich immer, kann mich nur an ein einziges Mal in den letzten Jahren erinnern wo sie nicht funktioniert hat - da stand ich vor einem Bankomaten im kleinen Les Gets und mir ist partout der Code nimma eingefallen :o;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, dass die Karte (oder die Karten historisch betrachtet) bei Bankomatbehebungen ausnahmslos funktionieren aber bei Kassen regelmäßig den Dienst verweigern?

Ganz versteh ichs auch nicht, da Bankomartkarten seit Jahren Chipkarten und keine reinen Magnetkarten sind, aber trotzdem scheinen immer noch wichtige Informationen am Magnetstreifen gespeichert zu sein.

Widerspenstige Karten können von der Bankomatkasse oft noch gelesen werden, wenn diese nicht zu schnell reinsteckt.

Bankomaten haben eindeutig bessere Lesegeräte eingebaut, als die kleinen Bankomatkassen.

Trotzdem, wenn Deine Karten so schnell kaputt werden, und das nun schon öfters, muß der Fehler auch bei Dir liegen. Arbeitest neben hohen Spannungen? Liegt die Brieftasche mit der Karte in der Nähe von stärkeren Lautsprechern, auf alten RöhrenTV, etc.

Normal ist es nicht, daß die Karten so schnell kaputt sind.

 

Aus Prinzip würde ich nur das Nötigste mit Karte zahlen, man ist für die Hausbank absolut transparend, für was das Geld ausgegeben wird.

Nur Bares ist Wahres.

könnte durchaus auch Strategie des Shops dahinterstecken, damit die Leute wieder Bargeld in die Hand nehmen. Bringt dem Shop pro Zahler rund 3%.

Falsch, es bringt nicht 3%, sondern es fallen 3% weniger Kosten an, zumindest bei Kreditkarten, Bankomat liegt im Grünen Bereich mit ~ 1% Agio (Da ist die Zeit wertvoller, die verloren geht, wenns das Zeug wiedermal hängt)., ist aber auch gar nicht sowenig, übers Jahr gesehen.

Bietet jemand Kreditkartenzahlung an, kannst sicher sein, daß diese 3% Agio in den Preis reinkalkuliert sind, unterm Strich zahlt der Kunde die Gewinne von Master, Amex, Visa und Co.

Firmen die diese Terminals benutzen müssen entwerder einen fixbetrag oder ein. monatlichen betrag von 3% des umsatzes od. gewinnes ( ka mehr genau - last projekt mit bargeldloser zahlung is zu lang her) an die terminal firma abliefern

KK: 2,5 bis 4%, Bankomat knapp unter 1%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...