Zum Inhalt springen

Stabilität von leichten Forken


Empfohlene Beiträge

ich bin am überlegen ob ich am Hardtail eine neuewertige Manitou mars oder Scareb montiere.?!

 

es stellt sich die frage ob bei normaler Fahrweise die Forken stabil-sprich steif genug sind für einen Biker jenseits der idealfigur,also in meinem Fall a gschmeidiger hunderter :D

??????????? :rolleyes:

 

hat da wer Erfahrung der auch in dieser "liga fährt?

 

das eine Black oder psylo besser wär ist mir schon klar,hätt aber gern auch mal ein "leichter Bike zum trainieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die 350g Gewichtsersparnis sind das Risiko in Deinem Fall nicht wert.

Selbst ohne Scheibenbremsen sind bei allen Leichtbaugabeln bei Deinem Gewicht die Buchsen unter starker Beanspruchung. Außerdem verwinden sich die Gabeln beim Bremsen schon deutlich wennst mit 100kg anschiebst.

 

Wenn Du unbedingt Gewicht sparen willst, dann solltest Du meiner Meinung nach eher eine Manitou Black (da gibt's aber keine wirklich harten Federn) oder eine RockShox Duke in Betracht ziehen. Die sind deutlich steifer als die ganz leichten Modelle, und etwas leichter als die Psylo.

 

Ich persönlich würde aber bei der Psylo bleiben. Die funktioniert gut, und wiegt ja auch nur 1,9kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Northshore

also black oder psylo

Bei der Black ist's halt mit der Federhärte problematisch.

Ich hab schon von einigen Leuten gehört, dass die härteste Feder bei 80kg zu weich ist.

Mir selbst ist die Standardfeder bei nicht ganz 80kg viel zu weich. Da schlagt die Gabel schon fast durch wenn ich mich draufsetz. Und es gibt nur ein oder zwei härtere Federsätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du wirst dein bike ja schon besitzen und diese gabel daher nicht wirklich für dich in frage kommen. aber eine recht leichte cc-gabel, die eigentlich sehr gut funktioniert, halt nur ein bisserl wenig federweg hat (sie sagen 8cm, in wirklichkeit sinds weniger ;) ) ist die..................und jetzt werdens mich gleich zreissen...hehe....die headshok ultra.

 

aber weilst gmeint hast, dass du gern ein leichtes bike hättest. mein cdale hat wie gesagt diese hs, dazu die magura martha disc und wiegt dabei nur (bei rahmengrösse xl) 9,8 kg inkl. pedale. und dieses radl hält mich aus, ich liege aber bei 92 kg, auch net viel leichter...gelle?

 

na, klingt doch gut so a leichter bock, net wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...