Zum Inhalt springen

Onlineshops - wie sind solche Preis möglich ?


Gast Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab in letzter Zeit wiedermal sämtliche Onlineshops

nach ein paar Teilen durchforstet und hab einige

Teile zu wahnsinnspreisen gefunden.

 

Und ich hab mich gefragt wie solche Preise möglich sind.

Wer kann da eigentlich noch was verdienen ??

 

zB:eine XTR Kette um €15,95.-

 

War heute in einem Radgeschäft und hab mitn Chefe

gesprochen. Er hat auch nur den Kopf geschüttelt und

meinte wenn er 100 XTR Ketten bei Shimano einkauft ist

der EK pro Kette irgendwas bei €15

 

Is schon klar das so ein Onlineshop große Massen kauft

und verkauft aber die müssten ja täglich tausende Teile

verschicken um überlebn zu können ???

 

Wie geht das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Is schon klar das so ein Onlineshop große Massen kauft

und verkauft aber die müssten ja täglich tausende Teile

verschicken um überlebn zu können ???

 

Wie geht das ?

 

indem er nicht nur xtr-ketten verkauft. hauptsache positiver DB und das "große" geld holt er sich über andere produkte. außerdem: auch kleinvieh macht bekanntlich mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indem er nicht nur xtr-ketten verkauft. hauptsache positiver DB und das "große" geld holt er sich über andere produkte. außerdem: auch kleinvieh macht bekanntlich mist.

 

 

......und wo hohlen sich die "das große Geld" ?...sind ja

praktisch bei allen Produkten um einiges billiger ?

 

.....Keinvieh macht viel Arbeit und kostet auch eine Menge

(Bestellung bearbeiten, verpacken, Versand,..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und wo hohlen sich die "das große Geld" ?...sind ja

praktisch bei allen Produkten um einiges billiger ?

 

.....Keinvieh macht viel Arbeit und kostet auch eine Menge

(Bestellung bearbeiten, verpacken, Versand,..)

 

auch die kostenstruktur ist beim versender eine andere: eher personalkosten (kommt auf die größe an). dafür hat er halt sein lager mit relativ niedrigen mietkosten. ein shop in zentraler lage muss da natürlich tiefer in die tasche greifen. der kalkuliert sicher komplett anders. beim rest kenn ich mich nicht aus (A-Ware, B-Ware, Direktkauf oder beim Generalimporteur usw.) darum war es dann von meiner Seite dazu :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gängige Praxis ist auch, dass Onlineshops komplette Gruppen als OEM-Ware (also Teile für den Hersteller eines Bikes) zu günstig(st)en Konditionen einkaufen, und die Teile dann einzeln verscheppern.

 

So könnt ich mir den Preis für die XTR-Kette vorstellen. Statt im Schachterl "nur" im Sackerl eingepackt.

 

...is aber im Endeffekt auch wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf mir meine Teile schon seit jahren übers Netz und hab bis auf 1 oder 2mal und das war von einem großen Salzburger Versender alle Teile immer nur in der originalen Verpackung des Herstellers erhalten.

 

Bei seriösen Anbietern wie Bikecomponents, Jedi Sports, oder auch dem bikestore cc bekommst schon Spitzenware und brauchst keine Angst zu haben eine XT Kette mit 85 Gliedern im Plastiksack zu erhalten (ja genau das ist mir halt mal passiert).

 

die Preise hängen vor allem von der Menge der Ware ein die eingekauft wird. Und 500 Komplettgruppen sind halt günstiger als 5. Toll wenn dann dieser Preis auch an den Kunden weitergegeben wird .

Denn zur Ehrettung der kleinen Händler muss ich sagen, dass ihr Einkaufspreis vielfach schon höher ist als der Verkaufspreis der deutschen Versender.

 

Versandkosten von den Guten Versendern z.B. 4 Euro beim Bikecomponents de kann ich echt nicht nachvollziehen, denn wenn ich mal ein paar Teile per Schneckenpost versende zahl ich nach Deutschland mindestens 12 Euro für ein Paket.

 

Als vor Jahren die Bestpreisgarantie beim Eybl eingeführt wurde hat mir der Verkäufer mal erkärt die Versender verkaufen nur 2te Wahl und Ausschuss von Shimano und desshalb gilt das nicht. Hab dann auf der Eurobike einen Shimano Vertreter drauf angesprochen, der hat sich vor Lachen fast in die Hose gemacht (nein war kein Japaner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versandkosten von den Guten Versendern z.B. 4 Euro beim Bikecomponents de kann ich echt nicht nachvollziehen, denn wenn ich mal ein paar Teile per Schneckenpost versende zahl ich nach Deutschland mindestens 12 Euro für ein Paket.

die haben hald verträge, die ihnen wesentlich bessere konditionen ermöglichen.

die 4€ versand von bike-components.de sind aber echt ein hammer, da muss man ned groß was zusammenkommenlassen, oder gemeinsam bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch als Brief schicken, kommt deutlich billiger.

 

 

Selbst gehört: Ein potentieller Käufer fragt, warum eine Kurbel ca. das Doppelte kostet. Der Wappler hat sinngemäß erklärt, dass Shimano in zwei Qualitätsgraden produziert, eine hohe für den "Fachhandel" und eine niedrigere für den Onlinehandel. Ich befürchte fast, die Habis glauben das selber.

 

Ja Ja, die bösen Japaner - Die werden sich sicher so ein Ei legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst gehört: Ein potentieller Käufer fragt, warum eine Kurbel ca. das Doppelte kostet. Der Wappler hat sinngemäß erklärt, dass Shimano in zwei Qualitätsgraden produziert, eine hohe für den "Fachhandel" und eine niedrigere für den Onlinehandel. Ich befürchte fast, die Habis glauben das selber.

 

Selbst wenn es so wäre, wärs mir zB wurscht, ich hab bis jetzt von

der Qualität der Teile (Versender/Händler) keinen Unterschied

bemerkt. Rad ist so oder so im Schnitt nach 2 Jahren Schrott. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben hald verträge, die ihnen wesentlich bessere konditionen ermöglichen.

die 4€ versand von bike-components.de sind aber echt ein hammer, da muss man ned groß was zusammenkommenlassen, oder gemeinsam bestellen...

 

 

Die sind sowieso der Wahnsinn, da siehst gleich obs das Teil auch gibt und wenns Unklarheiten gibt mailen die innerhalb kürzester zeit zurück, auch der telefonservice ist der Wahnsinn.

 

PS Ich bekomm nichts für diese Schleimerei (noch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind sowieso der Wahnsinn, da siehst gleich obs das Teil auch gibt und wenns Unklarheiten gibt mailen die innerhalt kürzester zeit zurück, auch der telefonservice ist der Wahnsinn.

 

PS Ich bekomm nichts für diese Schleimerei (noch nicht).

 

ich hab dort schon sehr oft bestellt, und kann das voll bestätigen. leider gibts hald ab und zu unabsehbare lieferprobleme, liegt hald an den lieferanten in dem fall, aber imho ist die anzeige wie lange eine lieferung dauert, zu viel "pi mal daumen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dort schon sehr oft bestellt, und kann das voll bestätigen. leider gibts hald ab und zu unabsehbare lieferprobleme, liegt hald an den lieferanten in dem fall, aber imho ist die anzeige wie lange eine lieferung dauert, zu viel "pi mal daumen"

 

 

Yup, persönlich hatt ich da noch nie probleme sonntags bestellt, montags bezahlt und donnerstags oder freitags geliefert.

 

Aber Gott sei Dank machen die auch Fehler sonst würden ja die anderen nix mehr verkaufen:bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in letzter Zeit wiedermal sämtliche Onlineshops

nach ein paar Teilen durchforstet und hab einige

Teile zu wahnsinnspreisen gefunden.

 

Und ich hab mich gefragt wie solche Preise möglich sind.

Wer kann da eigentlich noch was verdienen ??

 

zB:eine XTR Kette um €15,95.-

 

War heute in einem Radgeschäft und hab mitn Chefe

gesprochen. Er hat auch nur den Kopf geschüttelt und

meinte wenn er 100 XTR Ketten bei Shimano einkauft ist

der EK pro Kette irgendwas bei €15

 

Is schon klar das so ein Onlineshop große Massen kauft

und verkauft aber die müssten ja täglich tausende Teile

verschicken um überlebn zu können ???

 

Wie geht das ?

 

Naja angenommen er kauft 100 Ketten und macht mit den Ketten keinen Gewinn. Wird ihm aber wurscht sein weil er sich das Geld woanders holt. Ned bei Verschleißteilen. Eher bei Sachen die man nicht täglich kauft. wenn er es also schafft mit der XTR Kette einen Kunden zu "ködern" dann wird dieser Kunde wahrscheinlich nicht nur eine Kette sondern auch andere Dinge mitbestellen und da macht der internet shop den Gewinn. Ausserdem werden bei onlineshops viel mehr Sachen/Tag Verkauft als bei einem Händler um die Ecke. Kann also auch sein das der Onlineshop 1000 Ketten bestellt und einen dementsprechend günstigeren Preis von Shimano bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Zeitlang in einem kleinen bikeshop gearbeitet und kann bestätigen, dass man da als kleiner Händler oft wirklich nicht mit kann.

 

Viele Shimanoteile sind beim Thalinger (Shimano Großhändler) im Händlereinkauf tatsächlich teurer als bei Versendern wie H&S bikediscount oder bike-components. D.h. als kleiner Händler musst du unter Umständen noch was drauflegen wenn du z.B. eine XT Kurbel verkaufst, vor allem weil die Versandkosten ja auch noch anfallen. Es zwar nicht alle Teile im Onlineshop billiger, aber doch erstaunlich viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

also ich wollt mich hier mal als "kleiner shop um die ecke" melden; :D

 

zu den preisen:

 

es is wirklich teilweise erschreckend/erstaunlich/verwunderlich welch "tiefstpreise" im internet angeboten werden--> frage an euch:

 

mit was allerdings sollen die "onlineshop´s" denn sonst beim kunden punkten`?

 

service, beratung etc. können sie ja "schwer" bieten, also muss es über den preis gehn!

 

es kommt halt auf den kunden drauf an, wenn er genau weiß was er will, is er "preistechnisch" (bei vielen "teilen") sicher bei so manch im internet auftretenten shop besser drann als beim händler um die ecke!

 

wenns dann eben um beratung, service, reparaturen etc. geht, muss der händler um die ecke schaun dass die qualität passt und man sich so den kunden hält, in weiterer folge, so haben wir zumindest die erfahrung gemacht, kaufen "solche" (sprich zufriedene kunden) auch mal den ein oder anderen teil bei uns (auch wenn er um 5€ teurer als im i-net ist),

 

desweiteren schaut bzw. gibt man sich dann halt besonders mühe sehr gute preise bei den vertreter von den grosshändlern für unsere kunden rauszuschlagen (da muss man halt ordentlich verhandeln)!

 

um abschließend nochmal auf die "eingentliche" frage zurückzukommen: "wie sind solche preise möglich"?

 

also ich kann mir gut vorstellen, dass zum "teil" oem-versionen versendet werden (die bekommen auch wir zu tollen konditionen), dann macht natürlich die menge den preis (eh kloa), dazu kommen halt noch die niedrigeren personalkosten, lagerkosten (keine geschäftsflächen) etc. zum tragen!

 

naja so schaut halt jeder dass er zu seinem geld kommt, die einen machen´s halt mim preis (funkt ja prächtig) und die anderen schaun halt dass sie mit beratung etc. punkten, am besten wär es ja dass man als "händler um die ecke" (so wie wir es sind), nebenbei auch noch nen "online-shop" betreibt! (man bracht halt gute connections und bissl start kapital)--> wär eigentlich ne überlegung wert!:D

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Verein ja eine Partnerschaft mit Bike-Components.de eingegangen ist habe ich viel mit den Jungs gesprochen. Zumindest bei BC kann ich versichern dass die keine OEM Ware verkaufen.

 

Denen stößt das selber halbwegs sauer auf was da teilweise am Markt abgelaufen ist.

 

Positivwerbung für die Onlineshops war das sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie bekommen. Ketten in Sackerl heißt dass sie das zeug für die Werkstatt kaufen. Hab ich auch immer gemacht. Kunde hat ne XT Kette gekauft und das Rad zur Montage dagelassen. Ich hab natürlich eine Kette aus dem Sackerl verkauft.

 

Die Dinger waren glaub ich geringfügig günstiger in der Werkstattverpackung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es mich stört hab ich selbst noch nicht gewusst;). Es ist offensichtlich die einzige Möglichkeit für den Käufer, einzuschätzen, ob es OEM-Ware ist, oder nicht. Mir ist es vollkommen egal, weil die Qualität, der Preis und vor allem die Liefergeschwindigkeit stimmt.

 

Bei meinen ersten Bestellungen hab ich sowieso naiv angenommen, dass sie die Shimanoteile so einpacken, um kompakter verschicken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...