Zum Inhalt springen

Spiroergometrie


Empfohlene Beiträge

Frage an die Experten: Liegt die anaerobe Schwelle wirklich bei 65% der max. Sauerstoffaufnahme? Dieser Wert würde nämlich nicht der Grenze von 4 mmol Laktat entsprechen. Beide wurden beim selben Test bestimmt. Leider war die zuugesandte Auswertung nicht sehr aufschlußreich und eher allgemein gehalten.

 

Danke Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf der Schmelz läuft gerade ein Versuch, die wirkliche anaerobe Schwelle zu finden und nicht mit den herkömmlichen Annahmen wie 65% der max. Sauerstoffaufnahme, oder 4 mmol, oder Knick bei der Pulskurve, etc.

Ist eine Diplomarbeit einer Studentin, die herausfinden will, wie diese Werte untereinander zu verbinden sind und wie ungenau diese o.a. Angaben sind.

Bin selbst als "Versuchsperson" dabei und schon gespannt, was rauskommt!!!

Sags euch, wenn ich`s weiß:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst vergessen, die waren zwei Tage nach Bekanntwerden, daß einige Biker gesucht werden, voll. Denen wurde die Bude eingetreten, weil ja alles nichts kostet, Du die besten Tests "wo gibt" bekommst (mit Trainingsratgeber) und noch dazu die wirklichen Schwellenwerte ermittelt werden.

Gleich vorweg: Die in der Literatur genannten Schwellen über das Laktat (2 und 4 mmol) sind empirische Werte, die bei einem Gutteil der Radler passen werden. Aber: das ist bei vielen nicht so! Bei meinen letzten Tests (nicht auf der Schmelz) wurde mir eine ANS bekanntgegeben, die um fast 10% über der liegt, die ich wahrscheinlich wirklich habe (sind noch nicht ganz fertig mit der Testreihe). Und das sind immerhin fast 15 Pulsschläge!!

Jetzt kann sich jeder überlegen, was das für das Training bedeutet!

Kann nur jedem empfehlen, der sich seriös am Bike trainieren möchte, zu wirklichen Spezialisten zu gehen. Das ermitteln deiner persönlichen Trainingsbereiche aus den verschiedendsten Kurven (Laktat, Puls, Spiro) ist was für Fachleute, nicht für "Freizeitdiagnostiker"!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt hier die Schmelz angesprochen, werden dort eigentlich für jedermann Tests angeboten und wißt ihr zufällig wieviel das in etwa kostet (lactat bestimmung,...) oder zumindest eine Web-Adresse. Mit einer Kontaktadresse würdet ihr mir überhaupt sehr weiterhelfen.

Danke im vorraus

 

Rene:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rene

Sicher werden auf der Schmelz auch solche Tests für jedermann angeboten. Kostet ohne Spiro 1.500 ATS, mit Spiro 1.800 ATS.

Österr. Institut für Sportmedizin, Auf der Schmelz 6, 1150 Wien, Tel: 01 4277/ 28701

Die Auswerungen sind dort super und überkomplett, die Interpretation der jeweiligen Ergebnisse und Kurven weniger.:(

@michael

Stimmt nicht ganz. Die wahren Werte bekommst Du nicht nur über die Spiro, sondern es ist eine Kombination aus Spiro, Laktat und Puls. Nur- die Interpretation dieser Ergebnisse ist das schwierige. Habs vorher schon mal gepostet: Man sucht nach besseren Kriterien, um weniger Fehler bei dieser Interpretation zu machen (und die machen das in der Forschungsabteilung auf der Schmelz schon seit ca. 2 Jahren).

Also- geht zu Experten (u.a. Südstadt, etc.)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...