Zum Inhalt springen

vergesst die andern setup threats!problem gefunden!?


Kay2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

mittlerweile bin ich euch ja durchaus bekannt denk ich mal;)

 

hab festgestellt, dass ich meine gabel(reba race) nich zum durchschlagen krieg. dazu muss ich schon sehr weit runter gehn mit dem + druck. hab immer ca. ein cm "luft" bis zum max. federweg(ermittelt durch ablassen beider kammern). die gabel ist also trotzdem schön weich und wird nicht durchschlagen.

 

aber der dämpfer ist mist! irgendwas scheint da nicht zu stimmen...habe den druck aus beiden kammern(spv/hauptkammer)abgelassen und den max federweg ermittelt. dann noch einen gummi draufgezwirbelt um zu sehn wie weit ich diesem max federweg komme.

-> selbst bei 15 bar komme ich bis auf ca. 5 mm ran.. wohl gemerkt durch "mich fallen lassen auf den sattel" !?!?

 

was könnte das nur sein? der dämpfer hält ja den druck.. es scheint ihm an progression zu mangeln!

 

noch eine info:

ich habs gefühl der dämpfer reagiert nur wenig auf die zugstufenverstellung. bei der gabel spürt man das ja gewaltig! sogar wenn der dämpfer abgelassen ist und man die zugstufe voll zu hat, kommt der dämpfer nicht langsam raus; eher so wie bei offener zugstufe.

wie gesagt bei der gabel ist der unterschied gewaltig!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch "mich fallen lassen auf den Sattel" bekommst imho fix ned die maximale Belastung drauf ausser du fährst wie auf rohen Eiern. Testen kannst das nur indemst mal eine Runde mit dem Setup fährst und dann schaust.

 

Was isn das überhaupt für ein Dämpfer bzw was genau is jetzt deine frage: wenn der Dämpfer deiner Meinung nach einen Schaden hat dann gib ihn zum Händler der kann das sicher besser beurteilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe: :confused:

Wenn die Luft abgelassen ist und der Dämpfer zusammengedrückt wird, dann verschwindet das Tauchrohr nicht völlig im Dämpfer? Und damit denkst Du nicht den "möglichen" Federweg zu nutzen?

Naja, vielleicht ghörts so, oder?

 

Wieviele mm ist denn der vorhandene Weg des Dämpfers?

Und wieviel sollts sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

........sooo!

eins vorweg: von wegen" vergesst die andern setup threats!problem gefunden!? "!!

 

habe nun den dämpfer vom service bei merida-cenutrion wiederbekommen. die meinen mit dem dämpfer sei aber alles in ordnung. sie haben sich bei giant erkundigt, was der hinterbau für eine charakteristik habe. diese sei sehr linear und neige zum durchschlagen! es sei also ein setup problem! ich solle mit mehr druck in der hauptkammer fahren und nur etwa 10% sag einstellen!

l

:confused::rofl::confused: :l: :f: :k:

 

ich bin doch mit fast 0% sag gefahren!! und meine zugstufenverstellung bringt fast gar nichts.

aller hier im forum meinten, ich habe einen defekten dämpfer.

und jez kommn die und sagen es sei alles in ordnung.

ich versteh dich welt nicht mehr:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch bitte mal mit deinem Bike und eingebautem Dämpfer zu einem Händler, frag ihn nach seiner Meinung und probiert dort das Setup aus. Irgendwie ist das mit der Diagnose so eine Sache, weil wir zwar deinen wunderbaren Ausführungen folgen können, aber otrzdem nicht sehen, was passiert, wenn du draufsitzt und fährst.

 

Mach das, sonst vernichtest du unnötig Nerven und Geld, ist mein Vorschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1472886']

aller hier im forum meinten, ich habe einen defekten dämpfer.

 

Ich hab mir zwar jetzt net alle 7 oder 8 threads die du zu diesem Thema aufgemacht hast durchgelesen, aber bitte zeig mir wo alle gesagt haben dass dein Dämpfer defekt ist? Kann es sein dass du zu leichter Hypochondrie und zu Übertreibungen neigst? Machst für die Beteiligten nicht gerade leichter dir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! wer genau ...

 

das war ich...

 

ich hab gesagt, wenn er 15 bar in der hauptkammer hat und trotzdem noch immer durchschlägt (mit seinen 85kg) dann stimmt entweder das setup ganz gewaltig nicht oder der dämpfer ist defekt.

 

(zum vergleich, ich hab bei meinem SLR 5bar bei 70kg und noch nie durchgeschlagen)

 

edit: das war allerdings zu einem zeitpunkt zu dem noch nicht klar war ob er die version mit oder ohne SPV hat.

laut hersteller liegt der maximaldruck für die spv-hauptkammer bei 20bar, für die spv-kammer ist ein druck zwischen 3,5-12bar vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

nun gut, es haben nat. nicht alle gesagt, dass mein dämpfer defekt ist.. aber im großen und ganzen wurde dies angedeutet bzw. auch direkt so gesagt. wenn mir jem. erzählt, dass er mit 10 bar durch die gegend düst und das geht, dann liegt der schluss ja auch(nach wie vor) sehr nahe! ich habe auch keine 7/8 threads aufgemacht..

egal.. ich weiß nur nicht was ich noch machen soll. wenn mir jem total andere erfahrungen schildert, trotz gleichen dämpfers und gleichem rahmen.

ist doch verständlich, dass man den durchblick verliert.

ansonsten tut es mir leid, wenn ich undeutlich war oder nicht ganz sachlich..

 

 

das war ich...

edit: das war allerdings zu einem zeitpunkt zu dem noch nicht klar war ob er die version mit oder ohne SPV hat.

laut hersteller liegt der maximaldruck für die spv-hauptkammer bei 20bar, für die spv-kammer ist ein druck zwischen 3,5-12bar vorgeschrieben.

 

 

 

soll das bedeuten, das sei doch nicht ganz so unrealistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1473039']soll das bedeuten' date=' das sei doch nicht ganz so unrealistisch?[/quote']

 

nein

 

es bedeutet

1. dass ich den dämpfer ohne spv habe (und dieser anders abzustimmen ist, obwohl ich trotzdem glaube dass 15bar für dein gewicht zu hoch sind)

2. dass es wohl am setup liegen muss (spv ist manchmal nicht einfach abzustimmen)

und 3. der dämpfer vielleicht gar nicht wirklich durchschlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder hab ich was ueberlesen oder du hast hier gar nicht geschrieben welcher Daempfer und welches bike genau?

 

POste doch mal ein Bild, damit wir sehen koennen wie die anlenkung des hinterbaus ist.

 

Meines Wissens muss das SPV mit einem Mindestdruck gefahren werden!! ganz die luft rauszulassen ist unzulaessig und kann zu einem kaputten Daempfer fuehren, so auch wie beim DHX z.B. (ist dann kein Garantiefall wenn man unter 75PSI faehrt im Piggyback dort!!)

 

Bei manchen Bikes kannst du auch bei nochso grossem Druck einen geringeren Sag erreichen als 10%, und bei anderen umgekehrt, d.h. bei nochso geringem einen Sag von mehr als 10% zb... d.h. das sagt nix aus ueber die Kennlinie dann in der Praxis....

 

Also fasse bitte zusammen welches Setup hast du probiert, Luftdruck, SPV Druck, SAG...) und welches Resultat hattest du dann jedesmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm dein radl einen rucksack und die dämpferpumpe!

 

 

dämpfer gibst mal ca. 13bar rein!

in die spv kammer gibst 4bar! (schau aber das die 4bar drin bleiben...)

dann die pumpe in rucksack!

rucksack auf deinen rücken und gehst damit a runde fahren!

 

 

versuch das doch mal in der praxis und net nur mit drauffallen lassen...

und sollte das teil dort durchschlagen dann musst es härter machen.

 

fahre mit nicht ganz 70kg auf ca. 10bar! hab aber in slr ohne spv! und ohne sag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...