Zum Inhalt springen

Ideale jpg-Qualität bei Bildschirmverwendung


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Frage an die Kenner der Fotomaterie.

Welche jpg-Qualität (von 0-100) ist für die Verwendung eines Bildes für die Bildschirmpräsentation optimal? Ich meine, ab welcher Qualitätsstufe gibt es spürbare/sichtbare Qualtiätsveränderungen?

Was hält ihr für das Optimum?

 

meinst du die aufloesung? 72dpi reicht fuer bildschirmpraesentationen (feiner gibt der bildschirm nicht wieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Frage an die Kenner der Fotomaterie.

Welche jpg-Qualität (von 0-100) ist für die Verwendung eines Bildes für die Bildschirmpräsentation optimal? Ich meine, ab welcher Qualitätsstufe gibt es spürbare/sichtbare Qualtiätsveränderungen?

Was hält ihr für das Optimum?

 

meinst bei für web-speichern im photoshop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualitätsstufe hängt vom jeweiligen Foto ab. Ich sag mal Hausnummer 60-70.

 

Bei wenig Farben als gif abspeichern (z.B. SRAM Logo) - dann hast keinen Pixeldreck wie bei jpg. Mach am besten selber einmal den Test, dann bekommt man ein Gefühl ...

 

DPI ist nur für den Druck relevant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DPI ist nur für den Druck relevant!

 

Wenn's dir wurscht ist wie groß das Ergebnis wird, nicht einmal dann.

 

@Matthias

Generell für nicht zu komplizierte Grafiken GIF oder PNG verwenden. Für Fotos und komplizierte Grafiken JPEG. Wie schon die Vorposter gechrieben haben kann man nicht pauschal sagen welche Wualitätsstufe gut ist. eine Grafik die zB nur einen roten Kreis auf gelbem Hintergrund zeigt, wird mit JPEG Qualitätsstufe 20 scheiße aussehen, weil die Art der Kompression mit den Blöcken einfach nicht passt. Probier einfach ein bisserl herum! Du findest für dich sicher selbst die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel.

Ich meinte diese Zahl, die man als "Qualitätsstufe" (oder so heißt das in div. Softwarepaketen) angeben kann.

 

Nicht die dpi, das ist was anderes und mir auch klar.;)

 

Eine generelle Qualitätsstufe, die man angeben kann?!

Also ich hab heuer so ziemlich alles über Kompression gehört und gelernt, aber eine Norm gibt es nicht.

 

Wenn Photoshop dir einen Kompressionsfaktor von 1-12 bietet, kann das in einem anderen Programm wieder ganz anders sein.

Es gibt einige Algorithmen, die ein Bild komprimieren, und die arbeiten alle völlig verschieden.

 

Deshalb am besten einfach ausprobieren und nach Gefühl gehen.

Ich würds am ehesten als jpeg oder png abspeichern ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Photoshop muss aber auch unterschieden werden in

Speichern unter.../Speichern & Für Web und Geräte speichern...

 

Speicher unter... ... 1-12

Für Web &... ... 0-100

 

Obwohl die zweitere mehr einstellungen erlaubt, speziell für das Herrichten der Bilder fürs Web ist diese auch nur fürs Web zu benutzen. Sie löscht Exif-tags, usw... Zur Archivierung von Fotos würde ich also (von einer Point&Shoot-Kamera) nur Jpeg-Normalo-Speicherung wählen. Bei SLRs im Raw-Format foten und sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nox

Die 0-100% bei JPEG sind schon Teil des (mehr oder weniger) Standards und können (sofern sich die Software dran hält) immer gleich betrachtet werden. Dabei wird ja lediglich eine andere Quantisierungsmatrix erzeugt - und das anhand des Standards. Ob eine Software nun 1-12 angibt ist dabei irrelevant. Im Verhältnis zur Skalierung ist die Kompressionsstufe immer die gleiche (6 entspricht dann eben 50%)

 

Was viele vergessen: 100% ist immer noch verlustbehaftet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nox

Die 0-100% bei JPEG sind schon Teil des (mehr oder weniger) Standards und können (sofern sich die Software dran hält) immer gleich betrachtet werden. Dabei wird ja lediglich eine andere Quantisierungsmatrix erzeugt - und das anhand des Standards. Ob eine Software nun 1-12 angibt ist dabei irrelevant. Im Verhältnis zur Skalierung ist die Kompressionsstufe immer die gleiche (6 entspricht dann eben 50%)

 

Was viele vergessen: 100% ist immer noch verlustbehaftet!

 

Alles klar, wieder was dazugelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fazit würde ich sagen: Speichere es so wie du willst! Schau welche Qualität du brauchst!!!!
Leichter gesagt, wie getan. Weil, einmal unten mit der Qualität, kannst sie vermutlich nicht mehr steigern.

Und ich lasse da gleich zig Bilder durch ein Programm laufen (das u.a. auch die Größe einstellt) und da kann ich leider nciht bei jedem Bild separat die Qualität ändern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich lasse da gleich zig Bilder durch ein Programm laufen (das u.a. auch die Größe einstellt) und da kann ich leider nicht bei jedem Bild separat die Qualität ändern..
Deshalb die "qualitative Mitte" mit 75.

Bei 50 sieht man "Pixeldreck" (bei großflächigen Farben) und 100 ist reinste Platzverschwendung.

 

Würde aus dem keine Wissenschaft machen - ich behaupte, dass man zwischen 60 und 100 oft gar keinen Unterschied merkt. Also ist man mit 75 mehr als auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...