Zum Inhalt springen

der Weg zum Überwachungsstaat


gweep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Überwacht werden Handys und das Internet, ganz ohne das je das Volk befragt worden ist.

 

Da ich der Meinung bin, das sich ein organisiertes Verbrechen sowieso anderes bedient als mit den üblichen Mitteln, sehe ich in der ganzen Sache keinen Sinn.

 

Warum?

Das organisierte Verbrechen oder auch der Terrorismus, hat genug Möglichkeiten einen eigenen Weg zu finden. Mobiles Internet via Datenkarte (Wertkarte wie von Yesss!) die Anonym verlaufen, sowie offene Handys mit Werkarten wo man einfach den Akku nach dem Telefonat aus dem Handy nimmt. Über Anonyme Proxy, so das der Weg nur schwer bis gar nicht zurück verfolgt werden kann.

 

Des Weiteren würden so Bundestrojaner ebenso wenig bringen, da diese ja nur für bestimmte Betriebssysteme funktionieren würden. Wenn eine Organisation sich dazu ringt, ihr eigenes Betriebssystem inkl. eigener Verschlüsselung (nicht so zeugs das von jedem 0815 Benutzer verwendet wird) zu Programmieren, wären die Möglichkeiten der Überwachung mehr oder weniger gleich Null.

 

Jeder hat aber die Möglichkeit jetzt gegen diesen "Überwachungsstaat" zu stimmen, über den unteren Link.

 

Dies soll aber keine Aufforderung sein, jeder muss für sich selbst Entscheiden ob er gegen die Überwachung stimmen möchte oder nicht!

Ich habe allerdings dagegen gestimmt, ohne Dreck am Stecken zu haben. Weil ich es einfach satt habe, das ständig über den Kopf des Volkes hinweg entschieden wird.

 

http://ueberwachungsstaat.at/ueberwachungsstaat/home/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überwacht werden Handys und das Internet, ganz ohne das je das Volk befragt worden ist.

 

Da ich der Meinung bin, das sich ein organisiertes Verbrechen sowieso anderes bedient als mit den üblichen Mitteln, sehe ich in der ganzen Sache keinen Sinn.

 

Warum?

Das organisierte Verbrechen oder auch der Terrorismus, hat genug Möglichkeiten einen eigenen Weg zu finden. Mobiles Internet via Datenkarte (Wertkarte wie von Yesss!) die Anonym verlaufen, sowie offene Handys mit Werkarten wo man einfach den Akku nach dem Telefonat aus dem Handy nimmt. Über Anonyme Proxy, so das der Weg nur schwer bis gar nicht zurück verfolgt werden kann.

 

Des Weiteren würden so Bundestrojaner ebenso wenig bringen, da diese ja nur für bestimmte Betriebssysteme funktionieren würden. Wenn eine Organisation sich dazu ringt, ihr eigenes Betriebssystem inkl. eigener Verschlüsselung (nicht so zeugs das von jedem 0815 Benutzer verwendet wird) zu Programmieren, wären die Möglichkeiten der Überwachung mehr oder weniger gleich Null.

 

Jeder hat aber die Möglichkeit jetzt gegen diesen "Überwachungsstaat" zu stimmen, über den unteren Link.

 

Dies soll aber keine Aufforderung sein, jeder muss für sich selbst Entscheiden ob er gegen die Überwachung stimmen möchte oder nicht!

Ich habe allerdings dagegen gestimmt, ohne Dreck am Stecken zu haben. Weil ich es einfach satt habe, das ständig über den Kopf des Volkes hinweg entschieden wird.

 

http://ueberwachungsstaat.at/ueberwachungsstaat/home/

 

aha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings dagegen gestimmt, ohne Dreck am Stecken zu haben. Weil ich es einfach satt habe, das ständig über den Kopf des Volkes hinweg entschieden wird.

 

http://ueberwachungsstaat.at/ueberwachungsstaat/home/

 

Danke für den link! :wink:

 

Aus orf.at:

Die Initiative wird von Informatikprofessoren der TU Wien, von der Österreichischen Richtervereinigung und von der Österreichischen Computer Gesellschaft [OCG] getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den obigen Postings nur anschließen.

Viel schlimmer als das WAS gerade hier im Parlament beschlossen wurde, finde ich die Art und Weise wie das ganze vor sich gegangen ist. Wenn die Gesetze so durchgepeitscht werden, dass nicht einmal die Minister diese Gesetztestexte lesen können. Wie zB auch Justizministerin Berger beim Gesetz zum Asylgerichtshof zugegeben hat, wer soll sie dann lesen bzw mit welcher Begrüdung kann dann ein Abgeordneter den Gesetzen zustimmen wenn er nicht mal genau weiß um was es geht. Nur aus dem Klubzwang heraus zuzustimmen ist doch etwas erbärmlich.

 

Aus diesem Grund ist der Demokratische Salon entstanden.

 

Zu den Überwachungsgesetzen von oben noch, ist auch interessant wie hier gezielt erst später wesentliche Details in das Gesetz aufgenommen wurden, nur damit es ja keiner liest.

Mehr dazu hier:

IP-Adressen-Ausforschung ohne Wissen des Datenschutzrates beschlossen

 

Und bei der ganzen Flut an Gesetzen die in so kurzer Zeit beschlossen wurde gibt es noch so einige unschöne Sachen. Hier kann man etwas mehr nachlesen:

http://derstandard.at/?url=/?id=3138299

 

Leider schweigt aber ORF und Krone bei solchen Themen und dadurch hört man davon nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem an den tausenden Internetpeditionen ist, daß diese meist ins Nichts verlaufen. Adressen wurden gesammelt, wo man nicht genau weiß, was damit geschieht. Ok, diese scheint mehr Hand und Fuß zu haben.

 

Das Ganze ist eine 2scheidige Geschichte:

Einerseits gehts ums Prinzip der Privatsphäre, andererseits, wer nichts Unrechtes tut, hat auch nichts zu verbergen.

Das technisch Versierte oder gut strukturierte Terror/Verbrecherorganisatoren dies leicht umgehen können, ist klar, andererseits gibts genügend Kleinkriminielle, die damit eher auf die Schliche kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loco, Du hast natürlich Recht - ich meinte das auch nur im Zusammenhang ;)

Die schreien immer gleich ÜBERWACHUNGSSTAAT, POLIZEIstaat (o.ä.) wenn wieder einmal nach einer friedlichen Demo ein-zwei Teilnehmer eine verstauchte Hand haben (beim Steinewerfen verletzt, oder so), während gleichzeitig eine zweistellige Anzahl Bullen Verletzungen haben, die zumindest erwähnenswert sind (und dabei stecken die in der vollen Protektorenausrüstung, die dürften eigentlich gar nie verletzt werden können)

... und das bei uns :s: "Polizeistaat" :f:

 

und das Plakat geht über Blödsinn sehr weit hinaus, zumindest eine Entgegnung sollte drinnen sein

(bei anderen Parteien würdens zumindest den Rücktritt des Kanzlers fordern)

 

... sollten bei sich genauso kritisch, aufmerksam und schnell sein, wie bei den anderen, das meinte ich

(ist aber illusorisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich absolut richtig finde.

 

Bedenklicher finde ich den systematischen Abbau von Grundrechten, beginnend beim freien Zugang zu Kommunikationsdaten über die mehr als bedenkliche Neuerung der Asylverfahren.

 

Zum "man hat nichts zu verstecken"-Argument: wo hört das dann auf? Hausdurchsuchung ohne richterlichen Befehl wäre ja der endgültige Schritt, denn wer nichts zu verstecken hat....

 

100% Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre interessant ob ihr noch immer alle gegen diese Überwachung wärt, wenn 4 U-Bahnen am Karlsplatz gleichzeitig zur Detonation gebracht werden und dies mit dieser Überwachung eventuell verhindert worden wäre.

 

 

Ich weiß "Hätti wari" zählt nicht, aber ihr glaubt doch nicht wirklich das Ö eine Insel der Seeligen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei, solln's von mir aus die letzten 5Jahr protokollieren. Solang's ma's ned auf d.Telefonrechnung aufschlagen.. Wenn ich nach Deutschland schau warn die letzten versuchte Anschläge eh total stümperhaft. So als Terrorist hätt'ich ganz sicher nix an elektronischer Kommunikation ganz einfach. Soll ich meine postings auch gleich cc an's Innenministerium senden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem an den tausenden Internetpeditionen ist, daß diese meist ins Nichts verlaufen. Adressen wurden gesammelt, wo man nicht genau weiß, was damit geschieht. Ok, diese scheint mehr Hand und Fuß zu haben.

 

Das Ganze ist eine 2scheidige Geschichte:

Einerseits gehts ums Prinzip der Privatsphäre, andererseits, wer nichts Unrechtes tut, hat auch nichts zu verbergen.

Das technisch Versierte oder gut strukturierte Terror/Verbrecherorganisatoren dies leicht umgehen können, ist klar, andererseits gibts genügend Kleinkriminielle, die damit eher auf die Schliche kommen.

 

 

Sorry, aber was ist 2scheidig??????:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...