Zum Inhalt springen

Tacx Flow Kalibrierung


kitzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil es ja draussen so grauslich zur zeit zum radln is eine Checkerfrage:

 

Ich hab zuhause eine Tacx Flow Walze. Bei der kann man die Leistung einstellen und die Wirbelstrombremse erzeugt den Widerstand. Wie genau is des Ding!? Hab auf meinem Renner die Polar Leistungsmessung montiert und da scheiden sich halt die Geister.

Weiss jemand ob es irgendwo so eine vergleich der Systeme gibt.:rolleyes:

 

cu thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den polar kannst vergessen, des mit der Vibration ... naja ... :rolleyes:

 

die tacx wird auch keine objektiven Werte liefern, wird aber einen in sich konstanten Messfehler haben. Heisst konkret: Wurscht ob die angezeigten 200 W in echt nur 170 oder 220 sind, die Leistung wird gleich gehalten. Und wennst für nen Intervall 60 W draufpackst, wirds beim nächsten Mal wieder 60 W sein. Insgesamt würde ich sagen, dass meine bei 200 W vielleicht um 10 W daneben liegt. Hängt auch damit zusammen, wo die Leistung gemessen wird. SRM/Ergomo misst reingesteckte Leistung, Tacx die ankommende Leistung (= reingesteckte Leistung - (Wirkungsgradverlust Antrieb + Rollwiderstand Hinterreifen)

 

Ich hab jetzt schon die zweite Flow und kann mich ned beschweren. Irgendwann ist die Leistungsanzeige bei mir stark falsch gegangen (60 W zuwenig), was aber vor allem daran lag, dass ich die Metallrolle bereits mind. 3 mm tief eingefahren hatte (Riefe, damit geringerer tatsächlicher Durchmesser). Irgendwann ist meine erste Flow dann komplett durchgeschmort. Nchdem ichs aber um 150 nahezu ungebraucht gekauft hatte udn sie zwei Winter gehalten hat, wars ein guter Deal. Die aktuelle hab ich vom Ebsi um 70 bekommen - noch besser :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rollentrainer kannst nur mit Systemem ála SRM oder Ergomo kalibrieren, und nichtmal da kommst auf die wattgenaue Angabe hin, wie sie z.B. ein Daum ausspucken würde.

 

Die ganzen "Armbanduhr" Systeme bringen nichtmal ansatzweise ein zufriedenstellendes Ergebnis.

und wie genau ist dann der daum?!

bzw tät es mich ja interssieren welchen mist ich dann mit polar und konsorten oder der walze messe!?

daum hab ich leider nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...