Zum Inhalt springen

Strebe frisst Kette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bike zwar schon eine Weile, meine - hoffentlich steile - Karriere als Do-it-yourself-Zangler steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.

Folgendes Problem: Beim Umschalten auf ein kleineres Blatt kommt es zeitweise vor, dass die Kette zwischen kleinstem Blatt und Kettenstrebe "zermalmt" wird, unabhängig davon, ob unter Last geschalten wird oder nicht. Auch Reinigungsorgien und Kettentausch konnten nur wenig bewirken. Woran kann's liegen?

 

In einem anderem Beitrag hab ich gelesen, dass ein einmal eingesetzter Shimano-Nietstift - der mit der Sollbruchstelle - nicht mehr ausgedrückt werden sollte, da er das Glied unbrauchbar macht, stimmt das?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nietstelle darfst nicht mehr öffnen, das stimmt. Darum verwend ich das Ding auch nicht.

 

Chainsuck: Die Kette wird nicht gefressen, eher frißt die Kette die Kettenstreben (Stahl ist härter als Alu).

 

Benutz die Suchfunktion, hier wurde schon einiges zu diesem Thema gepostet.

 

Wird an den Kettenblättern liegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze wird ziemlich sicher an den kettenblättern liegen, wenn`s nur beimkleinsten auftritt mal anschauen und tauschen! da du geschreiben hast das neue ketten nichts gebracht haben vielleicht mit der neuen kette mal ein bischen einfahren,dem ganzen halt ein bischen zeit zum setzen lassen! ansonsten,kettenblätter runter!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Marathon lang dieses Problem, bei mir hatte sich 40km ca. alle 3 Umdrehungen die Kette mit der Strebe verfangen, wie der Rahmen aussieht sag i jetzt lieber net ;)

 

Was war kaputt? Kette war ok, konnte nur das Blatt sein, hab mir dieses angesehen, da waren am mittleren teilweise Zähne verbogen, einer fehlte sogar :rolleyes:

Neues Kettenblatt draufgeben und alles hat wieder gfunkt ;)

Ich fahre diese XT-Kurbel seit Mitte 2001, bis jetzt war das das einzige was i austauschen hab müssen ;)

 

 

MfG. Race-Driver :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbindlichsten Dank!

Leider bin ich gleich nachdem ich meine Frage ins Forum stellte auf's Bike, um eine kleine Runde zu drehen... nach 20 Minuten passiert's wieder mit dem Ergebnis, dass die erst gestern frisch ausgepackte Kette verbogen wurde!!! :mad: :f:

Also, das erste was ich morgen früh mach' is' die Kettenblätter zu zerbeissen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings denke ich fast das das ganze ein Konstruktionsfehler ist. Bei meinem nagel neuen Heavy Tools kommt es öfters vor das die Kette, durch einen schlag oder Sprung, nach oben geworfen wird und dann plötzlich die unten laufende kette oben über die Kettenstrebe läuft und den Rahmen totall verkratzt! Die Kette verkanntet zwar nicht. Damit meine ich man kann noch weitertretten, aber man kann sie nur mehr durch gewaltanwendung zurück in ihre untere position bringen!

Kann man dagegen was tun??

 

mfg

Ein über seinen neuen, zerkratzten Rahmen verärgerter FUXL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photo hab ich momentan keines parat da ich ja eigentlich arbeite!

 

Kettenstrebenschutz hätt ich einen zuhause liegen, aber dieser past wiederum nicht an diese stelle wei dann der 2.35 Sclapfen an dem ding reibt!

 

Ich werd mir wohl oder übel irgend ein Abweisblech bastelln, oder ne ne Ketten führung besorgen die man auch mit drei Kettenblättern verwenden kann!

 

mfg

ein weiterhin brav arbeitender FUXL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...