Zum Inhalt springen

Freeware CAD-Programm


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an die kompetenten User hier herinnen.

Gibt es Freeware CAD-Programme, wenn ja, was taugen die so? Ich meine für einfache Konstruktionen. Sollte nach möglichkeit 3D sein.

Weil, habe über einen Kumpel einen Zugang zu einem 3-D-Drucker, vulgo CNC-Maschine :D bekommen, und der Kollege braucht a CAD-Datei um diese einzuspielen. Möcht ma ein paar Werkzeuge "drucken" lassen und sowas soll das Freeware Progamm halt zusammenbringen. (oder besser ich mit dem Programm :p)

Und für meine paar Sachen, die ich ma da basteln will, ist eine umfassende, zu kaufende CAD-Software sinnlos.

 

Wenn da jemand einen Tipp hat, dann bitte um Info samt Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt zwar keine ahnung, ob´s sowas als freeware gibt - jedoch als einwand gebe ich zu bedenken - werkzeug in 3D zu modellieren ist für einen cad-neuling nicht leicht - garnicht! besser du suchst dir jemanden, der das für dich macht!

Ich bin jung und habe Zeit (in den Ferien). Es kostet mich also nur die Zeit und wenn ich 3x an Mist bau, funkt's beim 4x hoffentlich.:D

 

Zudem, die paar primitiven Werkzeuge, ich ich basteln möchte, müssen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jung und habe Zeit (in den Ferien). Es kostet mich also nur die Zeit und wenn ich 3x an Mist bau, funkt's beim 4x hoffentlich.:D

 

Zudem, die paar primitiven Werkzeuge, ich ich basteln möchte, müssen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

 

1 x Mist auf einer CNC bauen kostet gleich ein paar Tasuender :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cad software bekommst im handel aber auch schon am 20euro aufwärts. es ist nur einfach die frage was du damit machst. du bekommst auch um 20euro eine bildbarbeitungssoftware, aber die ist noch lange kein photoshop. aber am besten suchst nach einem GNU/GPL CAD programm, da hast meist den vorteil das die software recht vernünftig ist und oftmals vielem, was man in der mittleren preisklasse finden kann, überlegen. gute beispiele: gimp, openoffice, usw. für cad muss ich aber passen, ich kenne keine cad software.

 

hab nur jetzt mal beim schnellen googeln ... das brlcad gefunden:

http://sourceforge.net/projects/brlcad/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal recherchiert bez. GNU/Freeware 3D-CAD und das war nicht wirklich erfolgreich.

Wir haben uns in der Firma SolidWorks angeschafft und das hat schon einen Grund warum das soviel kostet.

 

Wenn die Teile nicht zu kompliziert und zu viele sind kann ich dir anbeiten dass ichs dir schnell in die CAD klopfe und dir dann das File schicke. Würd hald eine Skizze von den Bauteilen brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Teile nicht zu kompliziert und zu viele sind kann ich dir anbeiten dass ichs dir schnell in die CAD klopfe und dir dann das File schicke. Würd hald eine Skizze von den Bauteilen brauchen
Viele sind's nicht, einfach sind's auch, das ist ja auch der Grund, warum ich selbst damit spielen möchte.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...