Zum Inhalt springen

Schach?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil wir (der Schachverein) kürzlich Weihnachtsfeier hatten und ich seit ein paar Tagen wieder auf den Geschmack gekommen bin online die eine oder andere Partie zu spielen...

 

Wo sind die Schachspieler im Board? Spielt ihr im Verein, in Meisterschaften, auf Turnieren, oder 'nur so' zum Zeitvertreib?

 

Für mich übt das Spiel eine eigenartige Faszination aus, ich bin aber leider gleichzeitig meistens zu faul um mir grundlegendes taktisches Wissen, Eröffnungstheorie oder Endspielabhandlungen konzentriert zu Gemüte zu führen - also bleibt mein Spiel leider dilettantisch. (Lächerliche knapp 1400 ELO sprechen für sich...)

Meine letzte gewertete Partie liegt auch schon fast 2 Jahre zurück.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir (der Schachverein) kürzlich Weihnachtsfeier hatten und ich seit ein paar Tagen wieder auf den Geschmack gekommen bin online die eine oder andere Partie zu spielen...

 

Wo sind die Schachspieler im Board? Spielt ihr im Verein, in Meisterschaften, auf Turnieren, oder 'nur so' zum Zeitvertreib?

 

Für mich übt das Spiel eine eigenartige Faszination aus, ich bin aber leider gleichzeitig meistens zu faul um mir grundlegendes taktisches Wissen, Eröffnungstheorie oder Endspielabhandlungen konzentriert zu Gemüte zu führen - also bleibt mein Spiel leider dilettantisch. (Lächerliche knapp 1400 ELO sprechen für sich...)

Meine letzte gewertete Partie liegt auch schon fast 2 Jahre zurück.. :rolleyes:

 

 

Ich spiels am liebsten so:

drink-chess.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel's sehr gern, aber vieeeel zu selten. Dementsprechend ist auch mein Spielniveau. :rolleyes:

 

na wie wärs mit dem "Duathlon" über den wir beim Adventumtrunk gesprochen haben:

 

Rad (z.b. Hadersfeld) + Schachturnier

 

im Sommer das Schachturnier im Gasthausgarten nach dem Radteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe ÖSB, Österreichischer Schachbund (Auszug Anti Doping im Schach):

 

...

 

WADA ist die „World Anti-Doping Agency“. Sie arbeitet eng mit den NADOs (Nationale Anti-Doping Organisationen) zusammen. Das Österreichischen Anti-Doping-Comitè (kurz: ÖADC) ist als Verein strukturiert und hat als Mitglieder die Republik Österreich, die neun Bundesländer, die Bundessportorganisation und das Österreichische Olympische Comitè. Aufgabe ist u.a. die Organisation und Durchführung von Dopingkontrollen.

 

Arbeitsgrundlage des ÖADC ist der „Registered Testing Pool“ der „National Level Athletes“, der „International Level Athletes“ und die „Prohibeted List“, die jährlich aktualisiert wird. Der ÖSB musste dem ÖADC Kaderspielerinnen und –spieler melden. Die aktuelle Liste umfasst 27 Schachsportler.

 

Kontrolliert werden können grundsätzlich alle Sportler, deren Vereine einem Verband angehören der Mitglied der BSO ist. Kontrollen finden im Wettkampf, für Kadersportler auch außerhalb des Wettkampfs statt. Bei Wettkämpfen können auch „Vereinslose“ kontrolliert werden.

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es gab sogar schon einen Dopingfall. THC soweit ich weiß.

(Oder war das doch beim Billard? Mein Gedächtnis und ich...)

 

Ahja, wer mag: chess.com - ich hab mich da vor ein paar Tagen registriert, nachdem ich von ganz woanders von der Seite erfahren habe.

Ansonsten spiele ich bisweilen auch auf yahoo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis zu meinem ?15 Lebensjahr ziemlich

viel Schach gespielt - also Turniere. Hab dann aber

aufgehört.

 

Beim Bundesheer hab ich dann wieder fast jeden Tag

"trainiert" :D

 

Momentan komm ich leider nur sehr selten dazu...

....wenn dann spiel ich mit nem Kollegen das da:

http://i20.ebayimg.com/05/i/000/9e/16/666c_1_b.JPG

 

Rekord waren 3 Partien, dann waren wir nicht mehr in der Lage

korrekt zu ziehen :D:D:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis zu meinem ?15 Lebensjahr ziemlich

viel Schach gespielt - also Turniere. Hab dann aber

aufgehört.

 

Beim Bundesheer hab ich dann wieder fast jeden Tag

"trainiert" :D

 

Momentan komm ich leider nur sehr selten dazu...

....wenn dann spiel ich mit nem Kollegen das da:

http://i20.ebayimg.com/05/i/000/9e/16/666c_1_b.JPG

 

Rekord waren 3 Partien, dann waren wir nicht mehr in der Lage

korrekt zu ziehen :D:D:devil:

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gweep: Ich spiele einfach auf Plattformen wie games.yahoo.com oder chess.com die ohne spezielle Schachsoftware im Browser laufen. Mehr brauch ich fürs Spielen zum Spaß wirklich nicht.

Auf meinem Notebook hab ich noch von früher Fritz 8 installiert. Dem hab ich manchmal meine seltenen ELO-relevanten Partien, die ich für den Verein gespielt habe zur Analyse gegeben. (Das Ding hat sich regelmäßig krumm gelacht über meine Varianten :D )

 

Duathlon klingt interessant. Bitte Bescheid geben, wenn ihr was einfädelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja kein guter schach spieler, ich habe als kind oft gespielt. hatte damals nen schachcomputer und dann halt gelegentlich mit meinem vater gespielt. von meinen freunden waren keine dabei die schach spielen konnten so das es da nicht schwer war zu gewinnen.

 

mein letztes schachspiel liegt zwar nicht lange zurück, war beim testen von windows vista, aber das zwaren drei partien mit dem computer. in der leichten stufe war es kein problem, ab der mittleren stufe (glaub es sind dort nur drei, wenn nicht wars eine über der leichten) hab ich dann schon zweimal verloren. also wie man sieht, ne niete :)

 

aber ich würde gerne wieder bisserl schach lernen und spielen. bei mir in der familie ist da aber keiner außer mein vater, somit kann ich eigentlich nur gegen ihn oder dem computer zocken. und der computer ist mir zu unmenschlich, der macht im grunde keine richtigen fehler.

 

aber wenn es vielleicht vom board her im sommer wieder ein treffen gibt, so ne donauinsel grillerei, könnte man in diesem zuge vielleicht auch mal ein tournier machen?! wäre doch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...