Zum Inhalt springen

Leidiges Thema: Rauschen


grundi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

saublöde Frage gleich nach langer Abwesenheit meinerseits:

 

Ich hab heut morgen einige Fotos gmacht (ISO 200, Belichtungszeiten zwischen 1/40 und 1/160 mit einer 8er Blende).

Die Fotos rauschen zum Teil massiv. Das bin ich von meiner Fuji S5600 normalerweise nicht gewohnt.

Kann das was mit der Aussentemperatur, immerhin -11°C, zu tun haben. Die Kamera selbst war auch nicht zimmerwarm sonder recht kalt.

 

THX Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der S6500fd wär mir noch kein Zusammenhang zw. Rauschen u. Temperatur aufgefallen. (nur ein Zusammenhang Temperatur – Neigung zu Hotpixeln bei >10 Sekunden)

 

Was ich mir eher vorstellen kann: bei F8 tendiert die Kamera schon etwas zu Beugungsunschärfe (bzw. ist’s zumindest bei der 6500er so) und Rauschen kommt in unscharfen Bildteilen meist stärker zur Geltung.

 

Zeig doch mal ein Bild in Originalgröße her (http://www.bildercache.de).

War das Rauschen daheim im warmen Zimmer dann wieder weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bis jetzt war ich extrem zufriedn mit der Fuji. So arges Rauschen kommt normalerweise erst bei ISO 800.

Drum hab ich mit dacht, ob das vielleicht mit den Temperaturverhältnissen zusammenhängt.

 

Ich hab auf Flickr ein paar Bilder hochgeladen, da gibts auch kein Rauschen, obwohl da auch welche mit langen Belichtungszeiten dabei sind.

 

Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...