Zum Inhalt springen

Welchen Fox-Dämpfer ins Simplon Lexx 2008? nach Bike-Test 01/08


Gast bodonia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bereits vor dem Bike-Test der "Touren-Allrounder" (01/08) hatte ich mir das neue Simplon Lexx 2008 als mein neues All-Mountain auserkoren.

Eine Anfrage im November bei Simplon, das Bike auch mit einem Fox Dämpfer und Fox Talas Gabel auszuliefern, wurde natürlich verneint. Hatte ich mir auch vorher schon gedacht! :bawling:

Nun die Frage: Welcher Fox Dämpfer (mit mehr Hub, so wie es im Bike-Test steht) holt dann mehr Performence aus dem Hinterbau heraus????

Ist das auch der Fox Float RP 23???

Vom Hub her tun sich der Monarch 4.2 und der Fox RP 23 (bei gleicher Länge: 190mm) nicht viel. Beide so ca. 50-51mm. Das sagen zumindest die Homepages von Fox und RS.

Ich weiß aber nicht, wie das mit den Kennlinien bzw. dem Ansprechverhalten der beiden Dämpfer ausschaut??!! Ich hab in anderen Foren gelesen, dass der RP 23 eine sehr lineare Kennlinie besitzt. Wie das mit dem neuen Monarch 4.2 ist, weiß ich nicht. Andere RS Dämpfer waren eher progressiv abgestimmt! Und: Wie wirkt sich diese andere Kennline auf die Kinematik des Hinterbaus des Lexx aus? Eine andere Sache ist noch, dass die Tests der Bike mit 25-30% sag durchgeführt wurden! Das meinte ein Entwickler von Canyon im IBC-Forum jedenfalls. Wie der ganze Test mit 15-20% sag aussehen würde, kann man nur spekulieren.

 

Vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehrliche Meinung zu dem Test vom Simplon?

 

Vergiss das, was die Tester da geschrieben haben. Ich kenne das Lexx mit folgenden Dämpfern:

 

Swinger 3way

DT Swiss SSD210L

DT Swiss SSD225L

Fox RP3

 

Mein Fazit ist, dass mir nichts anderes als ein DT-Swiss-Dämpfer in den Rahmen kommen würde, weil der einfach am besten funktioniert.

 

Mein Favourite wäre am HInterbau der aktuelle SSD190L und an der Front die Revelation U-Turn/Air U-Turn.

 

Dieser ganze Griss um die Fox Federelemente in den Magazinen halte ich für total übertrieben, da auch die Mitbewerber super Material liefern.

 

Auch wenn du dir das Lexx mit dem neuen Rockshox Monarch Dämpfer holst, denke ich, dass du nichts dabei falsch machst.

 

Da alle Dämpfer vom Modus her komplett geschlossen - Plattform - komplett offen können ist es meiner Meinung nach egal, welchen Dämpfer du einbaust.

 

Ich selbst bin halt ein Fan von Federelementen ohne "bevormundende" Funktion. Ich entscheide lieber über Lockout oder offen. Auch, wenns bergauf beim Treten leichte Bewegungen im Hinterbau gibt, stört mich das eigentl. nicht.

 

Ich würde die Entscheidung, welche Federelemente verbaut werden, dem Geldbeutel überlassen. Schlecht ist kein einzgier Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine andere Sache ist noch, dass die Tests der Bike mit 25-30% sag durchgeführt wurden! Das meinte ein Entwickler von Canyon im IBC-Forum jedenfalls. Wie der ganze Test mit 15-20% sag aussehen würde, kann man nur spekulieren.

...

versteh ich das richtig

Canyon Entwickler beim "unabhängigen" bike-Test

naja ein bisschen straffer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

So sichert die Bike die Arbeitsplätze meiner Kundendienstkollegen. :D Jeden Tag anfragen wegen dem Test

Bei der Entwicklung des neuen Lexx hab ich einige verschiedenen Dämpfer getestet. Unter anderem lies ich mir einen RP23 und einen Monarch 4.2 auf die Kinematik abstimmen, hab sie in zwei Rahmen gesteckt und bin mit einem Kollegen auf Testfahrt gegangen, und wir haben immer wieder Räder getauscht. Denn nur so, hat man wirklich den direkten vergleich zwischen den beiden Dämpfern. Da hilft keine theoretische Kennlinienvergleich und theoretische Dämpferabstimmungen, was am ende zählt ist der subjektive Eindruck im Rad. Bei diesem Vergleich entschied ich mich dann auf den abgestimmten Monarch Dämpfer. Der Grund dafür war die meiner Meinung nach besser passende Plattformfunktion des Monrach Dämpfers zur Lexx kinematik. Am Stomp haben wir uns wiederum für den RP23 entschieden.

Rein von der Kennlinie her schenken sich die beiden Dämpfer nicht viel. Sind beide sehr linear. RS hat ihr „progressionsproblem“ gut in den griff bekommen. Somit wird mit beiden Dämpfern der selbe Federweg genutzt. Die frage ob nicht die Revelation besser zum Dämpfer passt oder die Fox32 Talas, is eine reine Geschmacksfrage. Beide Gabeln harmonieren sehr gut mit dem Hinterbau. Die Fox hat eben 10mm mehr Federweg, und bietet einige Funktionen mehr die die Revelation nicht hat.

Meiner persönlichen Meinung nach passt sogar die Fox besser in das Rad, einfach weil ich zur besten Performance am Hinterbau die wir mit dem monarch haben, auch gern die beste Performance an der Gabel habe, und die bietet m.M.n die Fox.

Und ich hoffe wir sind uns da alle einig: Ob ein Rad gut funktioniert hängt nicht davon ab ob es „Markenrein“ aufgebaut ist. Wo endet das den dann? Darf man dann mit rockshox Komponenten nur mehr Sram Schaltungen, Avid bremsen und Truvativ kurbeln fahren? *gG*

 

Wenn ich zusammenfassen darf: Testfahrten sind immer subjektiv. Bike Tester bevorzugen dieses setup, ich bevorzuge jenes setup. Darum gibt’s ja bei uns das Individualsystem wo man sich die Federgabel selbst aussuchen kann.

 

 

 

Ich nehme nicht an das ein Canyon mitarbeiter beim Biketest dabei war *gg*. ich nehme an das er dies im zusammenhang auf eine anfrage bezüglich des wippverhaltens geschrieben hat. darauf hat der sag teilweise eine große Auswirkung.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, super! Vielen Dank für die Antworten.:toll::klatsch::bounce:

 

Das mit der stufenlos verstellbaren Plattform beim Monarch 4.2 hatte mir vorher auch eher zugesagt. Es ist halt so, wie es immer ist mit solchen Tests. Klar sollte man am besten immer auf sein eigenes "Popometer" vertrauen als auf bunte Bilder in diversen Magazinen. Dennoch erwischt man sich selbst oft dabei, dass Meinungsbildner wie Warentest, Bike, MountainBike & co einen gewissen Einfluss haben, dem man sich ja doch sehr schwer entziehen kann. Die haben ja schließlich "Experten" :confused: (Profis) mit dabei, denen man doch ein gewissen Know-how für solche Tests attestieren möchte. Mir ist auch klar, wenn ich die Punkteverteilung nur wenig bearbeite - einen halben Punkt hier mehr, dort auch noch einen besser geben dann 2,5 fach - komme ich beim Lexx auch schnell auf >125 Pkte :love:

Nur, und jetzt kommt "DIE" Erkenntnis :s::D:

Wenn die Bike selber schreibt, man soll doch die eigene Wahl nicht unbedingt abhängig vom Testergebnis machen, da die eigenen Vorlieben von den Vorlieben der Tester stark abweichen können. Richtig! Jedoch: Dann ist der angestrebten Objektivität der Bike jegliche Grundlage entzogen worden. :spinnst?:

Also nur als Bilderbuch verwenden, oder?

Nur, auf wen kann man sich als Laie dann verlassen??? Auf Foren?

Nur bedingt, da hat ja auch jeder seinen eigenen Spitzenreiter.

 

Finde sowieso, dass das Lexx nicht zu den 120mm AllMountainSport-Geräten passt! Sehe es auch eher wie die MountainBike als sportlicher Tourer und Komfort-AllMountain. Naja, geschmackssache.

 

@Fuxl: Vielen, vielen Dank für deine Insider-Infos. Eine bessere Stellungnahme kann man sich gar nicht wünschen!:toll::klatsch:

Wie würde deiner Meinung nach eine Magura Laurin FCR zum Monarch Dämpfer passen? Ich will eine Gabel haben, die ich für den Uphill absenken kann. Sie würde zudem in weiß super zum Lexx in weiß/sand aussehen!

 

Danke

bodonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde deiner Meinung nach eine Magura Laurin FCR zum Monarch Dämpfer passen? Ich will eine Gabel haben, die ich für den Uphill absenken kann. Sie würde zudem in weiß super zum Lexx in weiß/sand aussehen!

 

Ich hab die "kleine" Schwester der Laurin (Menja) und vermisse GENAU DAS FCR-System. Wenns das zu meiner Zeit schon gegeben hätte, wärs diese Gabel geworden.

 

ich kann die Magura-Gabeln nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile meine ansicht mit siegfried , ich konnte mit meinem stomp mit den DT Hvr plattformdämpfer nix anfangen , auch probierte ich kurz einen ausgeliehenen Fox , erst mit dem dt 190 er lockout dämpfer habe ich meinen perfekten dämpfer gefunden , das lästige gewabele auch mit geschlossener plattform hat nun ein ende.

 

Aber jeder wie er will , mich haben jedenfalls meine erfahrungen ne latte euros gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RPL, den Cannondale verbaut, hat 3 Stellungen - einmal offen , propedal und lockout.

 

Hört sich ja eher vernünftig an oder ?

 

den hat trek 2007 auf ein paar fuel ex auch verbaut

is nix anderes als ein abgespeckter rp23(rebound/3 propedal positionen)bzw.

rp2(rebound/2 propedal positionen)

hald nur mit 1 propedal position & lockout

deshalb heißt er

rpl (=rebound/propedal/lockout)

und wird nix anderes sein als der alte triad (hab´i am sj fsr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch kein Fully hatte - ist ein echtes lockout einem propedal nicht vorzuziehen ?

 

Naja der Vorteil der Suspension geht dann auch verloren ....

 

Also wird da altes Graffl an den Cannondales verbaut tstststs

 

Das ist eine Frage der Abwägung und vom Bike bzw. der Kinematik des Hinterbaues abhängig, welcher Dämpfer sich am "besten" anfühlt.

 

Wenn du einen schlecht ausgelegten hast, dann kann es sowohl bei Ein- als auch Mehrgelenkern sein, dass du mit einem "offenen" Dämpfer (auch mit Lockout) beim Pedalieren beständiges Wippen und/oder Antriebseinflüsse beim Pedalieren spürst (Kettenzug beim Einfedern).

 

Wenn du eine Pedalplattform beim Dämpfer hast, dann hört sich das Wippen (fast) ganz auf und auch die Antriebseinflüsse werden nicht so deutlich spürbar.

 

Wenn du einen anständig konzeptionierten Hinterbau hast, dann kannst du auch mit einem offenen Dämpfer und einem "runden" Tritt ein Fahrwerk erhalten, das beim Bergauffahren nicht durch übermäßiges Schaukeln ungut auffällt. Da nimmt dir dann ein Plattformdämpfer spürbar performance am Hinterbau weg.

 

Daher bieten sich Dämpfer an, die entweder nur offen/zu können oder die eine regelbare Plattform und eine "offen"-Stellung haben, wie z.B. der Fox RP23 oder der Rockshox Monarch und wie sie alle heißen.

 

Beim Manitou zerrst du das SPV immer mit, weshalb die Dämpfer unter Umständen (auch wieder abhängig vom Rahmen und vom Setup) den Hinterbau "bremsen".

 

Insgesamt ist das Thema "Dämpfer" am Hinterbau abgesehen vom eigentlichen Federelement von so vielen Begleitfaktoren abhängig, dass man hier keinesfalls vereinfachen darf, und sagen:

 

Lockout - GUT

Plattform - Scheisse

 

...das geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

will ja nicht mit meiner Dämpfer-Frage nerven (:devil::D), aber kennt jemand vielleicht den Hugin von Magura bzw. ist diesen schon einmal gefahren?

Habe mich zwar für den RS Monarch entschieden, da der Fuxl so überzeugend geantwortet hat :wink::toll: (er sollte es ja am besten wissen) und ich somit Geld sparen kann :klatsch:, jedoch sehe ich nur ungern die ganzen Ami-Sachen an einem Bike, auch wenn sie gut und billig sein mögen. Kaufe halt gern Dinge, die - zumindest größten Teils, und sei es die Entwicklung - aus der Heimat (zähle mal das schöne Ösiland dazu :U:) kommen.

 

Mit der neuen Durin haben die "PassionPeople" aus Bad Urach einen großen Wurf im CC-Bereich getan. Das sagt zumindest ein Freund, der in nem Bikeladen arbeitet und wohl schon viele Anfragen nach der Durin bekommen hat. Wisst ihr was über den Hugin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfederbein mit Öldämpfung mit einstellbarer Plattform - Albert Plus System - des is 2004 rausgekommen beim ronin-gaberl

http://www.mountainbike-magazin.de/daempfer.629.2.htm?skip=10

 

das positive ist

das er wie die dtswiss dämpfer gelenklager hat

und das gleich ein ganzes buchsenset mitgeliefert wird

 

kein lockout dafür zugstufe (no nah)

große luftkammer sowie low- & highspeed druckstufe

 

nachteil:

wenige bis garkeine bikehersteller verbaun den

könntest aber gleich für die bb-gemeinde testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...