Zum Inhalt springen

Sattelstütze abgerissen


phippel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern ist mir bei meinem Stadtmountainbike (Tange/Simplon Stahlrahmen) in voller Fahrt die Alusattelstütze an der Schaftmündung komplett abgerissen. (Dank meiner enorm dynamischen Fahrweise konnte ich einen Aufsitzer am Hinterreifen verhindern...)

 

Das Fahrrad ist ca. 5 Jahre alt, wird sehr viel in der Stadt gefahren, wird gepfelgt, aber nicht geschont (steht eigentlich fast immer im Freien).

Ich wiege gute 70 Kilo und mache mit dem Fahrrad keine Jumps.

Sowas dürfte also nie passieren. (Das beste: es ist schon mal passiert: bei der ersten Sattelstütze brach der Sattel oben ab - Simplon hat mir daraufhin eine neue Sattelstütze geschickt (ein altes Modell).

 

Hat das jemand auch schon mal so erlebt?

 

Was mich jetzt allerdings beschäftigt: was ist wenn sowas mit der Lenkstange passiert!? Ich glaube ich muß dringend die Lenkstange austauschen?!

 

Und: wie bekomm ich die verbliebene Sattelstütze aus dem Rahmen? Sie war nämlich schon vorher nicht mehr zu bewegen.

 

Frohe Weihnachten allerseits!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Hört sich ja mal ned gut an, was dir da passiert ist. Dass Sattelstützen abreißen ist zum Glück schon eher die Ausnahme als die Regel. Es passiert aber nach wie vor.

 

Ebenso, wie Lenker auch heutzutage ab und zu brechen.

 

Gern passieren solche Sachen, wenn die Sattelstütze zu fest geklemmt wird. Da entstehen durch gern Druckstellen bzw. Soll-Bruchstellen. Da kann sowas schonmal passieren.

 

...ist auch bei Lenkern ähnlich.

 

Üblicherweise entgratet man solche Rohrübergänge sicherheitshalber und montiert Sattelstüten mit etwas Fett.

 

Herausbringen wirst du die Sattelstütze z.B. unter Einsatz von Kriechöl bzw. nötigenfalls mit einem passenden Ausdreher oder mit Rohgewalt.

 

...und ja: in deinem Fall würde ich den Tausch des Lenkers auch mal in Erwägung ziehen. Wer weiß, wie der beisammen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist einmal beim Stadtrad der Lenker gebrochen - zum Glück war es gerade vor einem Radübergang und ich bin mit Schritttempo gefahren. Dabei konnte ich irgendwie vom sitzen in den Stand abspringen und das Rad laufend zum Stehen bringen.

 

Wenn das bei schnellerer Fahrt passiert, dann kannst legt es Dich mit ziemlicher Sicherheit hin wie den Rene Haselbacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht gedacht, dass die Dinge soleicht brechen können. Meine Lenkstange und Sattelstütze sind noch aus Stahl, brechen die auch so leicht oder ist man da eher noch auf der sicheren Seite?

 

einem freund von mir ist auf einem wanderweg bergab bei full-speed der lenker gebrochen. der abgang war ziemlich furchtbar. der stahllenker ist direkt an der vorbauklemmung glatt abgeschert. KTM hat damals (das war vor ca. 15 jahren) anstandslos den lenker getauscht und schmerzensgeld bezahlt ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: wie bekomm ich die verbliebene Sattelstütze aus dem Rahmen? Sie war nämlich schon vorher nicht mehr zu bewegen.

Hmmm, bist sicherlich nicht der einzige, der so ein Material fährt, aber gscheite Wartung (und Montage) ist wohl die wichtigste Prävention.

 

Dass sich die Sattelstütze schon nicht mehr hat bewegen lassen, ist halt ein Zustand, der nicht eintreten sollte. Am besten gscheit fetten, besonders gefährdete Stellen (ganz oben bzw. am Übergang in den Rahmen) auf sichtbare Schäden überprüfen und Sattelstütze nicht zu fest klemmen.

und natürlich hoffen...

 

Jedenfalls oag. Bei meinem Enduro mach ich mir auch hie und da Sorgen, dass bei irgendeinem Sturz ein Teil zu schaden gekommen ist und ich das nicht bemerkt habe (aber noch bemerken werde...).

 

 

Is schon unangenehm, wie sehr man teilweise beim Biken seinem Material vertrauen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht gedacht, dass die Dinge soleicht brechen können. Meine Lenkstange und Sattelstütze sind noch aus Stahl, brechen die auch so leicht oder ist man da eher noch auf der sicheren Seite?

 

Bei mir war das ein schwerer und dickwandiger Alulenker am Trekkingrad, ist auch genau am Rand der Vorbauklemmung abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtmountainbike (Tange/Simplon Stahlrahmen)

...

Das Fahrrad ist ca. 5 Jahre alt, wird sehr viel in der Stadt gefahren, wird gepfelgt, aber nicht geschont (steht eigentlich fast immer im Freien).

 

ähm, ein simplon stahlrahmen und erst 5 jahre alt?

oder hast du es gebraucht gekauft?

 

wie weit war sie heraußen, der sattel event, ganz nach hinten geschoben? ... vergrößert stark die belastung.

 

lenkertausch: in diesem fall - und sei es auch nur um mit einem ruhigen kopf zu fahren - ja.

kontrolliere aber die klemmstelle am vorbau (grat = kerbwirkung).

 

und: eine eingerostete sattelstütze ist ein zeichen von NICHTpflege ... ;)

 

sei froh daß dir nichts passiert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alulenker vs. stahlvorbau:

solange kein grat da ist, wird es auch kein problem geben.

 

eine andere sache ist die abrupte änderung im kräfteverlauf,

übergang vom lenker (dünne wandstärke) auf die klemmung (lenkerwandstärke plus vorbau).

ähnlich der problematik der manschetten von früheren RR lenkern.

sprich: die konifizierung war zu abrupt.

 

ebenso schlecht: wenn der lenker nicht einwenig flexen kann.

 

edit: die kombination stahlrahmen - alustütze gib / gab es zuhauf - ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Sattelstütze vorher schon nicht zu bewegen war, sollte man mal kontrollieren, ob nicht irgend eine Deformierung oder Grat oder ähnliches vorliegt.

Für den Ausbau der Stütze wird sich sicher der Bau eines Abziehers rechnen. Zumindest wirst Dir einige Nerven sparen.

also dann viel Spass und schöne Feiertage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ein simplon stahlrahmen und erst 5 jahre alt?

oder hast du es gebraucht gekauft?

 

wie weit war sie heraußen, der sattel event, ganz nach hinten geschoben? ... vergrößert stark die belastung.

 

lenkertausch: in diesem fall - und sei es auch nur um mit einem ruhigen kopf zu fahren - ja.

kontrolliere aber die klemmstelle am vorbau (grat = kerbwirkung).

 

und: eine eingerostete sattelstütze ist ein zeichen von NICHTpflege ... ;)

 

sei froh daß dir nichts passiert ist!

 

 

ich habe das Simplon als Ladenhüter neu im Jahr 2002 gekauft: es hat einen schönen Tange Ultimate Stahlrahmen und eine STX-SE Gruppe.

 

Der Sattel war total normal montiert. Allerdings- und das war natürlich mein großer Fehler - war die Stütze nicht gefettet und es es dauerte nicht lange und sie war nicht mehr zu bewegen. Gerostet kann sie ja nicht sein - oder?

 

Den ursprünglichen Stahlvorbau habe ich aus Sicherheitsgründen gegen einen Aluvorbau schon vor ein paar Jahren getauscht.

 

@ka.steve: DANKE!! für die Zeichnung. Ich werde mich im Jänner dran machen.

 

frohe Weihnachten an alle!

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
also i glaub de bekommst nimma mehr raus,

 

so isses!

 

sowohl ich mit gewalt und schmieröl als auch die professionelle werkstatt haben kapituliert. (Mehrere Stunden fräsen bezahlen wollte ich nicht)

 

meine letzte hoffnung: kann ich eine dünnere sattelstütze in die abgebrochene reinschieben? der rahmen ist geschlitzt, also könnte man die festsitzende sattelstütze auch schlitzen um klemmen zu können.

Spricht da was dagegen?

 

Danke

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...