Zum Inhalt springen

Eishockey: warum derart viele Schlägereien?


FloImSchnee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

ich schau zwar bei Sport nur selten zu, hab mich aber immer schon gefragt, warum bei Eishockey derart viel mehr Schlägereien stattfinden als bei anderen Sportarten.

 

Jemand eine Idee?

 

Sind die Strafen so niedrig? Bieten die erlaubten Bodychecks so viel Provokationspotential? Oder sind ein Großteil der Eishockeyspieler einfach stupide Dorfschläger? (nicht ganz ernst gemeint)

Und warum fallen denen immer gleich die Helme vom Kopf, wenn einer draufhaut? Werden da meist aus "Coolness" die Kinngurte nicht geschlossen?

 

Extrembeispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zusammenfassung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_im_Eishockey

 

Jedoch ist es erlaubt, den Gegner in vollem Lauf (jedoch nur mit angelegten Ellenbogen und nicht von hinten) gegen die Bande zu drücken.

 

 

Wobei hier noch anzumerken ist das der Bandenchecck auch nur legal ist wenn der "Checker :D" mit den Schlittschuhen am Eis bleibt.

 

Anlaufnehmen und mit schwung in einen hineinspringen, das sich der gefoulte hinter dem (dann zerstörten) Plexiglas wieder findet, ist auch nicht nett. Gibt dann glaube ich mindestens 2 + 5 minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Stimmung teilweise wirklich arg im Stadio. Seltsamerweise allerdings sind die Fans, bis auf Verbale Ausbrüche, extrem friedlich. Aus den Boxen dröhnt zwar des öfteren "2 minuuuuten 2 minuuuuten, 2 minuuten sitz du sau!" oder "stirb du sau!", aber anscheinend ist das eher gut für die Stimmung als schlecht *g*

 

MAch sowas im Fußballstadion und ein paar Tausend Leute reißen sich die Köpfe ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel selbst Hobbymässig Eishockey, nur mit Freunden, da kommen Schlägereien nie vor. Aber muss sagen dass speziell bei Eishockey, sehr viele zum Teil auch gefährliche körperkontakte vorhanden sind. Zumindest sicher mehr als bei Fußball.

Und das da dann die Emotionen mit einigen Heißläufer durchgehen, und wenn Hitzkopf eine unssinige gefährliche Attacke begeht, dann lässt sich der andere eben nicht attackieren ohne Gegenwehr, und dann kommt eben so was heraus.

Wär nur interessant zu wissen ob das Video von einem Match, oder von mehreren Aufeinandertreffen zusammengschnitten wurden.

Denke eher letzteres, da es für Schlägerei normal Spieldauerdisziplinarstrafe gibt, und bei soviel beteiligten wärde dann ja kein Spieler mehr übrig.

 

Zum Teil sind die Schlägerein auch Shw für die Zuschauer.

Aber so extreme Schlägereien wie im Video gibt es ja zum Glück nur sehr selten.....

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Stimmung teilweise wirklich arg im Stadio. Seltsamerweise allerdings sind die Fans, bis auf Verbale Ausbrüche, extrem friedlich. Aus den Boxen dröhnt zwar des öfteren "2 minuuuuten 2 minuuuuten, 2 minuuten sitz du sau!" oder "stirb du sau!", aber anscheinend ist das eher gut für die Stimmung als schlecht *g*

 

MAch sowas im Fußballstadion und ein paar Tausend Leute reißen sich die Köpfe ab.

 

 

Das macht Eishockey sympatischer als Fußball, da sind die Fans einfach nicht so radikal.....

 

Fußball tritt sicher oben genanntes Szenario ein....

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nicht die Masse die auffällt sondern die Einzeltäter.:mad:

nunja - wenn ich da an die ultras von rapid oder dgl denke! - das ist schon eine masse - oder?!

 

und was ja auch nicht unerwähnt bleiben soll - eishockey in österreich hat ca die selbe zuschauerzahl übers jahr gerechnet wie fussball! ;) - mir ists ja auch selbst ein wenig schleierhaft - aggressiver sport mit schlägereien und die fans verhalten sich trotzdem "brav". und man hat nicht den eindruck das sie intelligenter sind als fussballfans! mmmhhh... aber es funktioniert augenscheinlich.

 

und die schlägereine am feld -> ist ein sehr körperbetontes spiel mit viel körperkontakt und vielen kleinen gemeinheiten - da brennen den jungs anscheinend ab und an die sicherungen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja - wenn ich da an die ultras von rapid oder dgl denke! - das ist schon eine masse - oder?!

 

und was ja auch nicht unerwähnt bleiben soll - eishockey in österreich hat ca die selbe zuschauerzahl übers jahr gerechnet wie fussball! ;) - mir ists ja auch selbst ein wenig schleierhaft - aggressiver sport mit schlägereien und die fans verhalten sich trotzdem "brav". und man hat nicht den eindruck das sie intelligenter sind als fussballfans! mmmhhh... aber es funktioniert augenscheinlich.

 

und die schlägereine am feld -> ist ein sehr körperbetontes spiel mit viel körperkontakt und vielen kleinen gemeinheiten - da brennen den jungs anscheinend ab und an die sicherungen durch.

Es bleibt trotzdem eine kleine Menge, einfach eine Minderheit.

 

Und ich glaub einfach das Eishockey eine in Europa aufstrebende Sportart ist und Fussball bei uns sowas von am Sand ist und eigentlich jeden nur am Oarsch geht weil keiner was reißt. Beim Hockey wird eine Show geboten, schnell, dynamisch, hart, körperbetont, alles das was Zuschauer begeistert und dem Fussball bei uns fehlt. Beim Hockey werden die Spieler gefordert und es ist auch gerechtfertigt wenn einer 10.000€ verdient und dafür regelmäßig eine in die Fresse bekommt. Beim Fussball legt sich der Spieler nieder und spielt den sterbenden Schwan, ein Eishockeyspieler steht auf und schlägt zurück. Die Spieler "dürfen" am Feld einfach mehr und somit sind auch die Fans beruhigter, weil die Spieler alles regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt trotzdem eine kleine Menge, einfach eine Minderheit.

 

Und ich glaub einfach das Eishockey eine in Europa aufstrebende Sportart ist und Fussball bei uns sowas von am Sand ist und eigentlich jeden nur am Oarsch geht weil keiner was reißt. Beim Hockey wird eine Show geboten, schnell, dynamisch, hart, körperbetont, alles das was Zuschauer begeistert und dem Fussball bei uns fehlt. Beim Hockey werden die Spieler gefordert und es ist auch gerechtfertigt wenn einer 10.000€ verdient und dafür regelmäßig eine in die Fresse bekommt. Beim Fussball legt sich der Spieler nieder und spielt den sterbenden Schwan, ein Eishockeyspieler steht auf und schlägt zurück. Die Spieler "dürfen" am Feld einfach mehr und somit sind auch die Fans beruhigter, weil die Spieler alles regeln.

 

tja - mögliche erkärung! der frust beim zusehen ist in aut sicher nicht so groß im eh wie bei fussball!

aber zu den gehältern - die eh spieler in der ebel verdienen zum teil wirklich einen schmarrn! die legios nicht - auch nicht die leistungsträger, aber die jungen und die linienfüller werden oft abgespeist mit wohnung, und 500 €. :rolleyes: ..aber auch gute spieler - siehe lanzinger vom vsv - der muss im sommer als postler arbeiten! ...

aber trotzdem oder vielleicht sogar deswegen taugt mir der österreichische eh so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...