Zum Inhalt springen

Unterschriftenaktion: Rettet das Dusika Stadion


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

 

Als aktive Radfahrer haben wir leider gelesen, dass das Dusika Stadion für den Radsport verloren gehen soll. Auch der Eisring Süd (die einzige 400m Bahn in Wien) hat ja bereits weichen müssen, nun scheint die nächste Sportstätte in Gefahr.

 

Als Ersatz kommt sicher wieder irgendein reiner Zuschauersporttempel für eine Sportart, in der Österreich weder die Tradition, noch den Erfolg hat, wie er im Rad- und Eisschnelllaufsport gegeben war und ist.

 

Bitte verhindern Sie, dass eine weitere Anlage für Aktive weichen muss, Sie stehen der Partei vor, die seinerzeit Sportstätten für Bürger geschaffen, nicht geschlossen hat!

 

Hochachtungsvoll

1000e Radfahrer

 

Unterstützungserklärungen bitte an tseiz@gmx.at (inkl. voller Name)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: danke für deinen einsatz

 

im wirklichkeit ist es ein armutszeugnis für den radsportverband.

 

bei gesprächen mit kollegen/betreuen/begleitern/hallenmeistern beschweren sich alle über die schlechte pr arbeit und die geringe presseberichterstattung. alle beschweren sich wie viel über andere (oftmals auch) randsportarten (zb voeyball, handball) über die öfters auf den sportseiten berichtet wird bzw auf sport 1 gesendet wird. in wirklichkeit muss der lobby dieser sportarten gratuliert werden -sie sind in diesem thema (pressaarbeit,marketing) offensichtlich einfach besser. ok, ich reihe mich mit diesem beitrag auch in die reihe der raunzer, aber ich finde, was dem radsport (im spez dem bahnradsport) fehlt sind leute mit ideen. beispielhaft möchte ich das aktuelle bahnmeeting in wien anführen. kaum berichterstattung/kaum zuseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber auch daran liegen dass man den Sport nur in Wien ausüben kann - somit für den Rest Österreichs uninteressant. Beachvolleyball und Handball kann ich überall spielen.

 

Ganz ehrlich - ich schau mir im fernsehen auch keine Bahnrennen an - wen interessiert das, ich kanns ja sowieso nicht ausüben.

 

Wenn natürlich in Linz eine bahn stehen würde wär das was anderes. Ich würde mir sofort ein Bahnrad aufbauen und im Winter trainieren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber auch daran liegen dass man den Sport nur in Wien ausüben kann - somit für den Rest Österreichs uninteressant. Beachvolleyball und Handball kann ich überall spielen.

 

Ganz ehrlich - ich schau mir im fernsehen auch keine Bahnrennen an - wen interessiert das, ich kanns ja sowieso nicht ausüben.

 

Wenn natürlich in Linz eine bahn stehen würde wär das was anderes. Ich würde mir sofort ein Bahnrad aufbauen und im Winter trainieren gehen.

Ich sicherlich ein Punkt. Wenngleich, wie viele Leute schauen Formel 1 und können das auch nicht ausüben.;)

 

Dennoch ist sicherlich bei Ra(n)dsportarten ein wichtiger Faktor, dass man überall (ausser eben Bahn) diesen ausüben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass Motorsport generell als Ausnahme zu sehen ist. Red Bull Air Race, Formel 1, DTM und Co. machen einfach Lust zum zuschauen.

 

Muss ich widersprechen, finde ich alles zum Gähnen, aber wie jeder es haben soll. Nur: Das Dusika ist weg, dat kann man vergessen. Und bis auf die paar Leitln, die dort ihre Runden drehen, wird niemand der Halle eine Träne nachweinen.

Die Argumentation mit Tradition ist meiner Meinung nach etwas hatschert, da diese niemanden interessiert und bspw. die Erfolge im Eisschnellauf v.a. auf Michael Hadschieff und Emese Hunyady basieren, wobei sich daraus alles, nur keine Tradition ergeben hat. Traditon impliziert für mich auch etwas das von Dauer ist und diese Tradition ist abgerissen. Und Eishockey hat in Österreich durchaus auch Tradition und auch wenn die Nationalmannschaft zwischen A und B pendelt, gibt es mehr als genug Menschen, die diese Sportart ausüben.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber auch daran liegen dass man den Sport nur in Wien ausüben kann - somit für den Rest Österreichs uninteressant. Beachvolleyball und Handball kann ich überall spielen.

 

Ganz ehrlich - ich schau mir im fernsehen auch keine Bahnrennen an - wen interessiert das, ich kanns ja sowieso nicht ausüben.

.

 

 

ok, man kann es aber kommerzialisieren, die frage ist mit welchem aufwand & ob man es möchte. siehe stefan raab´s turmspringen - wie viele turmspringer gibts wohl unter den turmspringern um ein extrembeispiel anzuführen.(schispringen, leichtathletik...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar recht schön, wenn Protestthreads gestartet werden und Unterschriftenaktionen begonnen werden, aber wer von denen, die jetzt unterschreiben, war auch im Dusika "Bahn schauen"?

 

Mich interessiert "Bahn SCHAUEN" nicht - zugegeben.

 

Nur im Dusika habe in einem Nachwuchsprojekt duzende Kinder Sport ERLEBT und darum gehts.

 

Die derzeitige Politik will Stimmvieh, dafür ist ZuSCHAUERsport - möglichst mit Alkohol kombiniert - natürlich ideal.

 

Zuschauersport verdrängt Aktivsport, egal ob man die 400m Eisbahn schleift (und die war nicht schlecht ausgelastet), die Schwimminfrastruktur verkommen lässt, den Schulsport aushungert ...

 

Hätten wir einen Bürgermeister, der selber etwas Sport macht, wäre die Situation anders, aber wenn an der Spitze einer steht, der lieber mit einem 1/4 in der Hand zusieht, dann richtet der halt seine Welt auch so ein.

 

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung->Sport wahrnehmen->Interesse für den Sport->Ausüben des Sportes->"Ambitioniertes" Ausüben (Training)->Wettkämpfe dabei->Wettkämpfe Erfolg->"Aktiver"

 

Um wieviele Glieder der Kette in allen Sparten des Radsportes kümmert sich der ÖRV? Sehr schön, dass ein paar "Talente" gefördert werden, aber sonst schaut die Bilanz mMn nicht gut aus.

 

Also ich fühle mich als "Aktiver", auch wenn ich Erfolg weder habe, noch erwarten kann.

 

Und ich fühle mich vom Radsportverband eigentlich gut behandelt, gut ich habe nur wegen der Trainingslizenz mit dem Verband zu tun, aber das wickeln sie ordentlich ab. Günstige Versicherung ...

 

Aber ist das gesperrte Dusika wirklich ein Verbandsthema? Für mich ist es ein Thema öffentlicher Infrastruktur und damit der Politik.

 

Und die derzeitige Politik in Wien ist für Alkoholiker und Sportzuseher jedenfalls besser, als für Aktive nach meiner Definition. "AKtive" sind für mich Leut, die aktiv Sport machen, egal ob wettkampfmäßig oder nur nordic walkend im Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Es ist zwar recht schön, wenn Protestthreads gestartet werden und Unterschriftenaktionen begonnen werden, aber wer von denen, die jetzt unterschreiben, war auch im Dusika "Bahn schauen"?

ich.

in den letzten jahren zwar nur einmal, aber zu zeiten, als es noch die z-radnacht gab, wars ein fixpunkt.

 

Aber ist das gesperrte Dusika wirklich ein Verbandsthema? Für mich ist es ein Thema öffentlicher Infrastruktur und damit der Politik.

ist ein verbandsthema. das stadion wird ja nicht geschliffen, um dort einen kinotempel hinzubauen, es soll eine moderne halle auch für sportveranstaltungen als ersatz entstehen. somit wäre das thema sport abgehakt.

dass dort halt kein platz mehr zum trainieren, sondern nur mehr für wettkämpfe sein wird, steht auf einem anderen blatt.

 

was soll denn eigentlich mit dem dusika stadion geschehen?

wird es komplett geschliffen oder wird "nur" die radbahn abgebaut

ich denke, es wird komplett geschliffen, weils für eine moderne multifunktionshalle nicht geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...