Zum Inhalt springen

Ab wann ist ein MTB-Reifen Müll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huuuhuuu:wink:

 

Wann tauscht ihr die Stoppler aufn Mounty gegen neue Gummi?

 

Ich frag deshalb, weil ich im Moment Nobby Nic drauf hab, die haben vielleicht noch 2-3mm Profil drauf, andererseits hätt ich schon den neuen NN daneben liegen.......:love: i wass ned i wass ned....es juckert mich schon sooooo :confused::p

 

Wie weit fahrt ihr das Profil runter?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach hinten und dann bissa glatzat ist, der Grip nimmer ausreicht.

 

Den einzigen Reifen, den ich mit Profil gewechselt hab, war ein Roller Pro, der nach 50 Km Fahrt ein paar Stoppeln verloren hatte, komplett bis aufs Gewebe runter.

Kam mir dann doch komisch vor.

 

PS: Reifen wechseln der noch Profil hat, ist fürn Hobbyfahrer peinlich

(manche Leute kaufen ja gerade neue mit so wenig Profil - damit der Reifen leichter ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Explorer bin ich damals im Winter noch gefahren, da warens vielleicht 1mm und der hat noch getaugt :eek:

 

Wobei der Explorer ein ziemlicher dreck is wie ich finde, vor allem wenns nass is. Ich bin lange diese Reifen gefahren und der verschleiss is echt enorm, da hab ich in einem Jahr sicher 3 Ganituren Reifen verheizt. Ich bin ihn aber auch bis er gar kein Profil mehr hatte gefahren. Und auch im Bereich Rollwiederstand is er nix besonderes.

Dieses Jahr bin ich mit einem Satz Minon ausgekommen und das bei höherer Kilometerleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Reifen wechseln der noch Profil hat, ist fürn Hobbyfahrer peinlich

(manche Leute kaufen ja gerade neue mit so wenig Profil - damit der Reifen leichter ist)

 

Das stimmt nicht immer. Einen Michelin Hot S kannst du nicht zu Ende fahren. Das Ding hat innen eine andere Mischung. Das Profil sieht noch bestens aus, aber der Grip ist "tödlich" schlecht. Wenn der in den Müll wandert sieht er aus wie andere Reifen neu!

 

Ich fahre zB einen Schwalbe Albert, Maxxis Minion oder Conti Explorer bis das Profil fast ganz weg ist (hinten 1mm? vorne mehr, wird dann aber mitgetauscht). Da ist der Grip dann aber echt schon sehr schlecht. Da ich sehr schnell im Gelände bin und kaum auf Asphalt fahren muß, halten Reifen bei mir recht lange (außer der Albert, da sind mir schon zu viele Stollen nach kürzerster Zeit gebrochen).

 

Mein Fazit: Ein Maxxis Minion in 2,3 hat auch mit wenig Profil noch enorm guten Grip. Verschleißen tut er relativ langsam (im Vergleich zu Schwalbe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hannibal : Meinst den explorer ss ? Da gebich dir recht grip scheiße , verschleiß enorm ,

Wenn dú den normalen explorer meinst kann ich dich in keiner weise verstehen , grip extrem , haltedauer völlig normal

 

Nein ich mein schon den normalen Explorer. Ich bin den früher in 2.10 gefahren. Freut mich wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, ich für meinen Teil fand den Umstieg auf den Minon bzw jetzt auf den Larson vom verschleiss her enorm. Eventuell habens da ja jetzt was verändert.

 

Den ärgsten verschleiss hatte mal ein Ritchey Reifen, nach einer Woche war der zum Kübeln da sich schon das Gewebe aufgelöst hat :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet das nicht alles so verallgemeinern! Ein Explorer Supersonic kann sehr guten Grip haben und lange halten. Kommt ja auch gewaltig auf den Luftdruck an.

 

Ich bin den Reifen 3 Jahre lang gefahren und hatte immer Grip. Mit Latexschläuchen und knapp unter 3bar läuft der Reifen imho genauso wie ein Nobby Nic und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal einen Ritchey Z-Max WCS gefahren, bei dem haben sich die Stoppeln auf grobem Schotter "halbiert" wobei er dann auf festem Schotter und Waldboden eher besseren Grip ghabt hat.

die ersten Reifen meines ersten MTBs hab ich damals auch mit Profil getauscht, allerdings waren die echt Müll und durch einen Reifen ist mir auch mal ein Stück Wurzel durchgewachsen, dann hat ers eh überstanden ghabt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...