Zum Inhalt springen

Look Quarz Carbon


Laufrad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker,

 

Hoffe es gibt den Threat nicht schon aber naja...wurscht.

 

Hab mich mal geschaut wo ich bei meinem Bike noch nennens- und halbwegs preiswert Gewicht sparen kann und da bin ich halt zu den Pedalen gestoßen.

 

Im Moment hab ich noch die normalen PD-M 540 Shimanos drauf und da hab ich mir halt die Look Quarz Carbon ins Auge gefasst mit denen ich sensationelle 265 Gramm:dance5: sparen würde.

 

Da ich aber viele Rennen fahre und mich auch nicht irgendwie gefährden möchte brauch ich Pedalen auf die ich mich "verlassen" kann also wollte ich von EUCH wissen ob ihr diese Pedalen fahrt/kennt/getestet habt und was ihr mir darüber Berichten könnt.

 

Freundliche Grüße und Frohe Weihnachten

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass du das Gewicht an den Pedalen effektiv NICHT spüren wirst.

 

Angesichts des Preises, den du für die Look-Pedale wirst auslegen müssen, halte ich das ganze für ziemlich sinnfrei.

 

Sind wir uns mal ehrlich: wo holst dir bei einem Pedal das Gewicht:

 

1) Am Pedalkörper - ist aus Composite-Material - schön und gut; soll sein

2) An der Pedalachse - wird aus Titan oder sowas sein -> siehe Crankbros-Probleme mit der Ti-Achse

3) An den Lagern - kleinere und/oder billigere (gleit- statt Kugellager) sparen ebenfalls Gewicht

4) Am Verschlussmechanismus - wird halt irgendwelches Leichtmetallzeugs verbaut sein - soll sein

 

Aus meiner amateurhaften Sicht behaupte ich, mir ist ein Pedal lieber, das schwerer ist, und ich nicht darüber nachdenken muss, als wenn ich mir bei jeder Ausfahrt darüber Gedanken machen muss, ob ich die Pedale im Ganzen wieder heim bring.

 

Viell. gehst noch auf ein Dura-Ace-Pedal oder ein Time RXS Carbon, aber weiter tät ich mirs schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mit den Quartz geliebäugelt....

 

was mich aber stört ist der "Federmechanismus" mit Elastomeren:eek:

 

das hatte ich schon mal vor zig Jahren mit dem Onza...

 

2002 hatte Look auch ein Pedal mit Elastomertechnik....hat sich nie richtig durchgesetzt....

 

die Nachteile dieses "Gummizeugs" kennt ja jeder Ex-Elastomerfedergabelfahrer....viele wirds davon nimmer geben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich hab die günstigen Cromo für einige Ausfahrten getestet. Funktionieren wirklich gut. Ein- und Ausstieg ist zwar nicht so knackig wie bei den Shimanos, dafür hat der Schuh eine größere Aufstandsfläche. Die Kraftübertragung ist dadurch spürbar besser.

Gut ist auch die Anpassung der Cleathöhe mittels Beilagscheiben, so steht die Sohle optimal am Pedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...