Zum Inhalt springen

Neue Kassette, neue Kette - manche Gänge springen noch immer


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab vorgestern eine neue Kassette und eine neue Kette montiert, leider ist das Problem nur besser geworden, statt verschwunden.

 

In manchen Gängen (vorne klein - hinten groß) "rutscht" die Kette durch, macht einen furchtbaren Kracher jedesmal ...

 

Was kann das sein? Kurbel ist relativ neu, Schaltwert detto.

 

Am mittleren und großen Blatt (jetzt nacht dem Wechsel) keine PRobleme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt das mittlere und große getauscht und dort rutscht nix, sondern nur am kleinen?

Dann tausch das auch, kann nur an dem liegen, auch sowas kann so arg verschleißen das die Ketten unter großer Belastung drüber rutscht.

Weil auch die Zähne werden weniger,...

 

Nein ich hab die ganze Kassette und die Kette getauscht. Und die Kurbel ist recht neu, mittleres und großes Blatt ohne Probleme und das kleine Blatt fahr ich ja kaum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Verdächtigen:

Verbogenes Schaltauge, steifes Kettenglied, mangelnde Schmierung, schwergängige Züge.

 

Vielleicht ist´s auch ein defekter Schalthebel. Eine extrem falsche Kettenlinie könnte ich mir noch vorstellen, aber die tritt natürlich nicht plötzlich auf.

 

Wenn´s aber nur auf dem kleinen Blatt passiert, ist das natürlich Verdächtiger Nummer eins. Ist es sicher in Ordnung? Einen Zahn kann man ja auch schon auf der ersten Ausfahrt verbiegen, speziell bei Alu-Blättern. Schau´ es Dir noch einmal ganz genau an!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob das Glied der Kette an der du sie

zusammengenietet hast steif ist. Ist mir schon mehrmals

passiert. Die "Stelle" springt dann auch immer ganz

grauslich über die Ritzel.

 

Wenn ja - Kette mit Gefühl ganz leicht links und recht

biegen bis sich das Glied wieder leicht bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise die Kette a bissl zu locker oder das Schaltröllchen des Schaltwerks kollidiert mit dem Ritzel, das würd auch bei guten Kettenblättern dieses Durchrutschen der Kette verursachen, wäre mit wenigen Handgriffen behoben, könnt ich unter Umständen morgen Vormittag machen...

 

Edit: Donnerstag oder Freitag Nachmittag geht auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für die Infos! Aber:

 

1. Kettenblatt ist völlig in Ordnung

2. Kette sicher nicht zu locker, eher ein bissi zu kurz

3. Röllchen streift nicht am Ritzel, da ist Platz genug

4. Kette hab ich gelockert rund um die Nietstelle

5. Züge und Schaltwerkseinstellung sollten ja auf dem mittleren KB die gleiche ROlle spielen

 

Das Schaltauge ist leicht gebogen - wurde einmal manuell zurückgebogen, vielleicht sollte ich da einmal ein neues Teil bestellen ...

 

Hätt ich bessere Haxn momentan, wärs eh kein Problem, 22-30 sollte man eigentlich im Wienerwald ohnehin nicht brauchen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich fürs WE melden, wenn ichs morgen nicht hinbring?

 

Eh kloa, morgen geht aber auch, zwischen 11.00 und 13.30, dann müssma weg, Do und Fr Nachmittag bin ich daheim ab ca. 15.00, Samstag Sonntag kann ich´s noch nicht genau sagen, sollt aber eh schnell gehen.

Du solltest aber nicht ohne Richtwerkzeug versuchen, das zu reparieren, da wär die Chance, das Schaltauge zu killen, grösser, als es per Zufallstreffer grad zu bekommen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh kloa, morgen geht aber auch, zwischen 11.00 und 13.30, dann müssma weg, Do und Fr Nachmittag bin ich daheim ab ca. 15.00, Samstag Sonntag kann ich´s noch nicht genau sagen, sollt aber eh schnell gehen.

Du solltest aber nicht ohne Richtwerkzeug versuchen, das zu reparieren, da wär die Chance, das Schaltauge zu killen, grösser, als es per Zufallstreffer grad zu bekommen...;)

Ein Shimano Hinterrad tuts auch - so mach ich es auch in Mallorca ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst, Seilspannung war zu gering. Heute jedenfalls 2h völlig ohne Probleme.

 

Off Topic: Die Schwalbe Ice Spiker sind genial - egals was diverse negative Reviews sagen, ich fahr meine Hausstrecke tw. über große blanke Eisplatte ohne Probleme ...

 

Züge sind zwar auch schwergängig und bissi rostig, nach dem Nachstellen der Seilspannung keine Probleme mehr :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst, Seilspannung war zu gering. Heute jedenfalls 2h völlig ohne Probleme.

 

Off Topic: Die Schwalbe Ice Spiker sind genial - egals was diverse negative Reviews sagen, ich fahr meine Hausstrecke tw. über große blanke Eisplatte ohne Probleme ...

 

Züge sind zwar auch schwergängig und bissi rostig, nach dem Nachstellen der Seilspannung keine Probleme mehr :bounce:

 

 

Spendier dem Gaul halt mal neue Züge und Bowden, und bevor du die Bowden in die Zuganschläge am Rahmen steckst, an Klecks Vaseline hinein in die Anschläge, hält die Feuchtigkeit draussen, is aber zu dick, um sich selbst reinzumatschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...