Zum Inhalt springen

immer wieder die übersetzung...


SAMC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

ich habe mich jetzt entschlossen ein neues ritzel paket zu montieren. die ewige abquälerei auf dem berg (nowin wird mir bestimmt beistimmen :-) kotzt mich langsam ab.

 

momentan hab ich 53/39 - 13/23 und habe mir für hintern 13/25 bestellt. die lösung 13/27 habe ich in der hoffnung es klappt auch mit 25 ausgelassen. denkt ihr das ist die richtige entscheidung - denn ganz sicher bin ich mir net. :confused: :confused:

 

gruß

SAMC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SAMC

die abstufungen wären entweder

 

13-14-15-16-17-19-21-23-25

 

oder aber

 

13-14-15-17-19-21-23-25-27

 

und was is jetzt g´scheiter?? weiß wohl niemand so genau

Ich habe ja das 27er-Paket, nur sind die unteren Abstufungen nicht optimal, darum habe ich den 14er Kranz herausgenommen und einen 16er dafür eingesetzt.

 

Was gescheiter ist, ist schwierig zu sagen, ich tendiere mehr zum 27er Paket. Wenn mich nicht alles täuscht hat auch mein Daddy noch eine Kassette Ultegra - 27 Zähne, die er fast nicht gebraucht hat und ev. hergibt. Bei Interesse schick mir eine PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich samstags mit meiner 23er "relativ" gut mit bereits 70 km in den beinen übers leithagebirge von donnerskirchen nach hof gekommen bin, habe mich jetzt für die 25er übersetzung entschieden...das muß reichen. die 27er bringt doch erhebliche kompromisse mit der restlichen aufteilung mitsich. ich hoffe ich lieg nicht voll daneben....

 

gruß samc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denkts um, meine Herrn, und steigts auf "Dreifach" um. Hab früher auch immer über die "Dreifachfahrer" gelästert (Weichei und so). Ist aber keine Schand und die Überlegungen ob ich jetzt hinten einen Rettungsring draufmach kann ich mir auch sparen. Man kann dadurch die hinteren Kranzln viel enger abstufen. Gewicht ist bei Dreifach auch kein Thema!

 

Wünsch euch noch viel Spaß beim Tüfteln! :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Sorry, NoMadame, und wenn ich beim bergauffahren krepiere (fast so wie heute :D ), auf meinen Renner wird nie, nie, nie eine Dreifachkurbel montiert werden - Renner ist zweifach und basta ;)

 

Zum RR-Fahren gehört auch, sich um die richtigen Ritzeln zu kümmern, sich die benötigte Übersetzung zusammenzustellen.

 

Dreifach bringt höchstens ein bis zwei fahrbare Gänge mehr. Ich kann das jetzt um so besser beurteilen, da ich ja seit ein paar Wochen auch ein Radl mit Triple-Kurbel besitze.

 

 

Vorne 53/39, hinten Fantasie, das reicht für die meisten Gegebenheiten. Gschickt, wenn man mehrere Hinterräder für den schnellen Tausch hat. Wer will schon ständig umkranzeln.

 

Triple macht vieles bequemer, die Abstimmung der Kettenblätter ist eher suboptimal.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Triple macht vieles bequemer, die Abstimmung der Kettenblätter ist eher suboptimal.... ;)

Kurzer Einwand: Bin vor kurzem erst draufgekommen (nach 2 Jahren :D ), daß ich vorne 39/52 fahre, ist in Wahrheit nicht das Wahre, wird bald auf 39/53 umgebaut, besser umgeschraubt, denn mit dieser Kettenblattwahl fährt man viele Gänge doppelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mei schöne, reife bianchina vielleicht amal a junge schwester kriagt, wird de (noch heutigem erfahrungsstand) 3-fach werdn.

52/42 wird a mit da 13-28 mtb-kassettn monchmoi recht heftig... und i glaub kaum, dass i no zu megawadln komm.

muass i eh net jez entscheidn, wird sicher no a grösseres zeitl dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Menge der fahrbaren Gänge stimmt das sicher, aber das 30er bietet einfach mehr Reserve am Berg:

 

39-28: ca 1,4

30-25: 1,2

 

Das macht einen Riesenunterschied wenn man in GA einen Berg hochwill (ausser man ist super trainiert). Ich fahre im wesentlichen die ersten 5 Gänge auf der 30er als Notprogramm:

 

30 25 1,200

30 23 1,304

30 21 1,429

30 19 1,579

30 17 1,765

 

90% fahr ich mit dem mittleren 42er - wenn ich mit 2fach Fahrern fahre, finde ich das 42er eigentlich angenehmer - lockeres Fahren in der Gruppe in der Ebene ist das 42er eigentlich flexibler

 

42 21 2,000

42 19 2,211

42 17 2,471

42 15 2,800

42 14 3,000

 

Das grosse brauche ich mangels Trainingszustands eigentlich nur bergab:

 

52 17 3,059

52 15 3,467

52 14 3,714

52 13 4,000

52 12 4,333

 

Ich finde nicht, dass das so unangenehm ist, gerade das 42-23 hätte ich noch gerne - ist das eigentlich ok zum Fahren? Läuft zwar leise aber doch etwas schräg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Von der Menge der fahrbaren Gänge stimmt das sicher, aber das 30er bietet einfach mehr Reserve am Berg:

 

Das macht einen Riesenunterschied wenn man in GA einen Berg hochwill (ausser man ist super trainiert). Ich fahre im wesentlichen die ersten 5 Gänge auf der 30er als Notprogramm:

 

90% fahr ich mit dem mittleren 42er - wenn ich mit 2fach Fahrern fahre, finde ich das 42er eigentlich angenehmer - lockeres Fahren in der Gruppe in der Ebene ist das 42er eigentlich flexibler

 

Montiere hinten ein MTB-Ritzelpaket mit 32 oder 34 Zähnen, dann ist es das Gleiche - funktioniert, habe ich mit PF bereits ausprobiert, wird auch beim Glocknerkönig verwendet.

 

In GA bin ich mein Lebtag noch keinen Berg hinaufgefahren, maximal ein Hügerl (das dafür mit Schwung und mit der Scheibe)

 

Mit dem 39er fahre ich bis ca. 34-36 km/h, danach gehts aufs große Blatt, für was brauch ich dann ein 42er ??

 

Zum großen Blatt: am Sonntag in Mörbisch war bei Übersetzung 52/12 bei knapp 67 km/h Schluß - und das leicht bergab im großen Pulk, somit komt bald ein 53er und hinten vielleicht 21-11 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Mit 67kmh im Pulk - ANGST!

 

Neben dem NoWin kannst auch mit > 70 fahren, er beherrscht das Gerät. ;)

 

@Adal

 

Du rechnest uns die Standardübersetzung von Shimano vor.

 

Es gibt auch andere Varianten (wobei GA am Berg eher selten sein wird, wenn man wirklich RR fahren will)

 

Das 39er ist das optimale "kleine" Blatt, am sinnvollsten ergänzt durch das 53er.

 

Enggestufte Kassette für die Ebene und leichte Hügeln, weit gestufte Kassette für Berge. Das macht Sinn.

 

Das 42er ist eine historische Altlast, die sich hartnäckig hält. Ich werd demnächst umrüsten..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...