Zum Inhalt springen

Musik-Handy --> Musikqualität?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bis jetzt hab ich ja immer den Kopf geschüttelt über Personen, die viel Kohle fürn Handy ausgeben.

Nachdem aber mein altes ME45 endgültig steikt (und es keinen echten Nachfolger gibt), werd ich auch so deppat sein ...

:rolleyes:

 

Nun suche ich mich seit ein paar Tagen durchs Netz und finde immer wieder so Meldungen wie:

"bevor ein Handy mit nem richtigen MP3-Player vergleichbar sein wird, können Schweine fliegen" ... u.ä. :confused:

Bisher hatte ich drei Sticks, war jeweils zufrieden. Was sollte denn ein Handy WENIGER können bei der Wiedergabe?

Ist das wirklich schlechter?

 

2. Geschichte: diese auch immer wieder kommende "Warnung", dass die Kabel die Strahlung "einfangen" und ganz zentral im Ohr, einer Öffnung im Kopf, abstrahlen - und das eben über Stunden, nicht nur während eines kurzen Telefonates.

Daher der Tipp das besser nicht zu machen ...

:confused: :confused:

 

PS: würde derzeit an eins der Motorola Slider denken (Z6). Wenn schon was zahlen, dann volles Programm: neben Player auch noch Kamera und das restliche Zeugs. Irgendwas dagegen zu tippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit einiger Zeit mein SonyEricsson K750i mit einem 2GB-Memorystick und gscheiten Kopfhörern.

 

Meine Erfahrung: Klangqualität scheint mit den üblichen Playern problemlos mithalten zu können. Einigermaßen gscheite Kopfhörer (etwa 30-Euro-Klasse, z.B. Creative EP630, Sony MDR-71, Koss Porta Pro) natürlich wie immer Pflicht.

 

Vorteil ggü. herkömmlichem mp3-Player: ich brauche bloß die KH noch mitzunehmen, Handy ist ja sowieso dabei.

 

Die Steuerung empfinde ich als sehr angenehm: ich kann die drei dedizierten Musiktasten durch die Hose drücken u. brauche das Ding somit nicht immer aus der Hosentasche rausholen. Steuern lässt sich darüber: Play/Pause, Lauter/Leiser, Nächstes Lied/vorheriges Lied.

 

 

Die "Strahlungseinfangengeschichte" halte ich für Schwachsinn. Dann dürfte man NIE mit Kopfhörern Musik hören. Auf die Idee werden die, die Geschichte erzählenden Hysteriker wohl gekommen sein, weil bei portablen Radios (und auch beim K750i) das KH-Kabel als Antenne verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus.

PS: würde derzeit an eins der Motorola Slider denken (Z6). Wenn schon was zahlen, dann volles Programm: neben Player auch noch Kamera und das restliche Zeugs. Irgendwas dagegen zu tippen?

Wenn du es zum Biken mitnehmen willst...:s:

Ich halte von den Klappbaren bzw. Slider/Schieber Handys nicht so viel. Weißt eh, wieder ein (bewegliches)Teil das hin werden kann.

 

Ich selbst habe ein Sony Ericsson W810i. Auch erst seit drei Monaten, da ich den Provider gewechselt habe. Ansonsten hätte ich mein ME45 :wink: noch weiterverwendet.

Das W810i hat alles was man braucht. 2MP Kamera, mit pseudo LED Licht(erl) (also keine Cree :D), Selbstauslöser, Autofokus, Makro Modus, Normal-Panorama-Frames-Bust Modus, Weißableich zum einstellen, Effekte (Black&Withe, Negative, Sepia, Solarize) und einen Videomodus. Völlig ausreichend. Wenn genug Licht vorhanden ist und du nicht gerade einen vorbeifahrenden Mountainbiker aufnehmen willst, sprich, Standbilder, dann ist die Qualität durchaus akzeptabel bis gut!

 

Und die mp3 Funktionen sind über alle zweifel erhaben. Es gibt nur wenig was das Handy nicht kann. Sogar Playlists erstellen ist möglich sowie Shuffle Betrieb. Und die Qualität ist durchaus gut. Mit entsprechende Kopfhörern kann man sicherlich noch mehr rausholen. Bei meinem waren Sony In Ear Kopfhörer dabei; mit Mikrophon = Freisprecheinrichtung.

Die Bedienung ist Selbsterklärend, Steuerkreuz und ein Button in der Mitte für alles wesentliche. Außen hast du dann noch den Play/Pause Knopf sowie die Lautstärkenregelung.

 

In diversen Tests hat das W810i sehr gut abgeschnitten -> google mal.

Ich bin zufrieden. Das einzige wovor ich mich "fürchte" ist der Ausritt in die Botanik :(. Ob es da mit unserem ME45 Outdoor mithalten kann :confused:.

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub eine wirklich gute/ausgezeichnete lösung ist das iphone - schon klar - schweine teuer - aber sicher genial!

 

die 2er version werd ich mir höchstwahrscheinlich zulegen - via import aus den staaten!

Wird in der Trikottasche sicher lange halten :devil:

 

Und kann man mit dem dann auch mp3 abspielen oder ist das wiedereinmal eine Apfel Insellösung (itunes, quicktime etc.) :o ?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird in der Trikottasche sicher lange halten :devil:

 

Und kann man mit dem dann auch mp3 abspielen oder ist das wiedereinmal eine Apfel Insellösung (itunes, quicktime etc.) :o ?

 

mfg wo-ufp1

 

hab nix davon gelesen, dass es zum biken verwendet werden soll! wenn ja, wirds gleichlang halten oder auch nicht halten, wie jedes andere nicht outdoorfähige handy auch - denk ich!;)

zum soundraufladen wirst sicher itunes benötigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin von meinem alten K750 auf das neue W580i umgestiegen.

 

Neues Slider Walkman Handy Sony.

 

Kann alles was man braucht, von Playlists angefangen bis Zufallswahl. Lautstärke ist auch unter "recht laut" einzustufen.

 

Vorteil:

Zusammengeklappt wirklich sehr sehr klein und schmal, geringes Gewicht. Bluetooth etc natürlich alles dabei.

 

Bislang meiner Meinung nach ein WELT Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Klangqualität hat kaum was mit dem handy zu tun. Die klangqualität resultiert aus der menge der abtastpunkte der frequenz. dh.: wenn ich eine audio-datei zu einer mp3 mache, wird die Welle punkteweise abgetastet. umso mehr punkte ich habe, desto besser die klangqualität und desto kleiner die datei. bei wenig abtastpunkten bekommt man dann diesen blechern klingenden sound.

 

2.

Mein Programm in der Trikottasche:

-Mein kleines handy(Kann: telefonieren, sms schreiben, polyphone klingeltöne)

-ipod shuffle clip an der seite der hose(wenn ich musik höre;zu 85% höre ich keine), und innerhalb des trikot zu den ohren. vorteile: brauch kein teures handy zu kaufen; schneller griff für sämtliche mp3 player funktionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Klangqualität hat kaum was mit dem handy zu tun. Die klangqualität resultiert aus der menge der abtastpunkte der frequenz. dh.: wenn ich eine audio-datei zu einer mp3 mache, wird die Welle punkteweise abgetastet. umso mehr punkte ich habe, desto besser die klangqualität und desto kleiner die datei. bei wenig abtastpunkten bekommt man dann diesen blechern klingenden sound.

check ich nicht.

 

versteh auch bis heute nicht wirklich, was die Angabe z.B.:

192kHz/24Bit Audio D/A Wandler

konkret bedeutet (außer dass natürlich im Allgemeinen höher=besser gilt)

 

Aber wurscht.

 

 

Ich bin jetzt selbst über 2 Jahre mit einem k750i als MP3 Player herumgelaufen. Existenzberechtigung für 2 oder 4GB MP3-Player ist damit imho eigentlich ade. (außer man geht wirklich ohne Handy joggen und sucht dafür was ganz kleines a la iPod Shuffle).

 

 

Zur Bedienung wurd so ziemlich alles gesagt, ist ok, aber nicht großartig.

 

zur Soundqualität - hab in einer Sendung (deutsches Magazin, weiß nicht mehr welches) gesehen, wie sie die Signalqualität der Handys (und eines iPod Mini) im Tonstudio untersucht haben.

 

Fazit: Samsung war eine Spur besser als der iPod, dann SonyEricsson, dann Nokia.

 

Insgesamt waren aber alle sehr zufriedenstellend, Ergebnis war daher letztlich, dass typischerweise der Schallwandler, also bessere Kopfhörer, entscheidet. Vorteil des iPods ist aber die klar höhere Lautstärke des Ausgangssignals. Das ist allerdings bei Ohrstöpseln und normalen Kopfhörern praktisch egal.

 

Ich hab mir jetzt trotzdem den 80GB iPod gekauft. Grund ist, dass ich einfach mehr Musik dabeihaben will, nicht die Musik am Stick wechseln will, sondern lieber Playlists erstellen, etc. 2GB ist auf Dauer auch wenig. Sonstige Vorteile des iPods sind wohl bekannt (Podcasts, Videofunktion, etc.)

 

 

Was sich aber schon auszahlt, sind gute Ohrstöpsel. Hab mir die AKG 324 gegönnt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfaches Beispiel:

Sonnenuhr - da liegt (wenn die Sonne 24 Stunden durgehend vom wolkenlosen Himmel scheinen würde) zu JEDEM ZEITPUNT ein Wert vor. Der Zeitintervall (Meßintervall) kann noch so klein sein, immer ändert sich was (ich rede jetzt vom Schatten). Auch dann wenn es nimmer meßbar ist, ändert sich was :p.

 

 

Die Audio CD hat eine Samplingfrequenz (Abtastfrequenz / Abtastrate) von 44,1 kHz. Das ist die Häufigkeit, mit der ein Signal pro Zeitintervall abgetastet wird. Oder: Hz = Abtastungen pro Sekunde.

Anders als bei der Sonnenuhr ist bei der Audio-CD nicht ständig ein Signal (Wert) vorhanden sondern nur dann, wenn gerade abgetastet wird.

 

 

16 Bit ... ein ähnliches Beispiel: 16 Mio. Pixel Auflösung bei der Digitalkamera. "Bit" ist nichts anderes als ein Raster. Beim AD Wandler ist die Spannungskurve gerastert, bei der Kamera das Motiv. Also Bit ist Anzahl der Werte, die dargestellt werden können.

 

 

Der Mathias hat noch einen guten alten CD Rekorder, möchte ein analoges Tape digitalisieren und drückt auf REC - jetzt kommt's: Das Signal wird abgetastet und auf einen von 65 TAUSEND (2 hoch 16) möglichen Werten gerundet. Das ganze passiert 44 TAUSEND mal pro Sekunde.

 

Got it?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Telering fast umsonst zu bekommen und imho ein gescheites Handy.

 

Sehr nett ist die Funktion eigene Themes zu kreieren, also den Look des Handys zu verändern (gibts a für andere Modelle). Witzige Sache sowas...

 

Ansonsten hab ich jetzt auch dort Empfang wo mein altes Nokia kaum einen hatte, Radio und MP3 Funktion find ich Klasse und Zubehör aus dem Ebay-Handel is spottbillig (Autoladekabel, Tascherl fürs Grobe :D) Die Kamera is natuerlich nur "für so", i nutz sowas sowie nie.

 

Und als bekennender Konsumverweigerer in Sachen Handy-Mania bin ich zufrieden und freu mich drauf, wenn in 3-4 Jahren Handys mit NaviSystem um 3€ zu haben sind :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das K750i ist ein sehr gutes Musikhandy: Mit einer 2GB Speicherkarte kann man sehr viel mit sich herumtragen, es hat ein Radio und am besten:

1) Man kann es sehr einfach selbst entsperren oder entbranden

2) es gibt unzählige Patches für fast jede Firmwareversion die Funktionen erweitern oder hinzufügen

3) Man kann die Audiotreiber gegen höherwertige austauschen die die Qualittä verbessern

4) Man kann den Kameratreiber gegen verbesserte Versionen austauschen

5) Es gibt sehr gute Kopfhöhrer dafür

6) Es gibt ein gutes (englisches) Forum http://www.esato.com/board

 

Ach ja - wenn das MP3 ein Murks ist, nützt das beste Walkman-Handy natürlich nichts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwalte in meiner firma u.a. auch die mobiltelefone. davon haben wir siemens, nokia, sony-ericsson, motorola und ein paar blackberry-schas und mda's auch, also alles bunt gemischt.

ich kann also berichten, daß die beste sprachqualität (brillanz, allgem. klangtreue usw.) die sony's haben.

die mp3-qualität wurde schon angesprochen. die ist nicht vom handy abhängig.

 

selber hab ich das W810i und muss sagen, daß das eines der besten handys ist, das ich je hatte. es ist auch von der bauart hinreichend stabil ausgeführt. die tasten haben einen klaren druckpunkt und lassen sich auf grund ihrer größe gut bedienen. das ist allerdings nicht bei allen sony's so.

 

winziges manko: serienmäßig ist ein 512Mb memory stick dabei. 512MB ist für musik a bissl wenig und memory sticks sind halt a bissl teurer als vergleichbare speichermedien.

vorteil: an der mitgelieferten fs-einrichtung lassen sich die in-ears per klinkenstecker abnehmen und jeder beliebige andere (höherwertige) ohrstöpsel anschliessen. ob das alle anderen mp3-fahigen geräte anderer marken können weiss ich nicht, glaubs aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mich wenn nötig auch durch's Esato, aber hast du hierzu vielleicht schon konkrete Links?

Danke!

2) es gibt unzählige Patches für fast jede Firmwareversion die Funktionen erweitern oder hinzufügen

3) Man kann die Audiotreiber gegen höherwertige austauschen die die Qualittä verbessern

4) Man kann den Kameratreiber gegen verbesserte Versionen austauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, denn ich hab das alles hinter mir und hab sogar das Kameramodul bereits getauscht.

 

Man braucht zuerst mal einige Tools wie FAR mit dem SEFP plugin und XS++ (zum Aufspielen und verändern von Firmware und internem Dateisystem)

 

Für Patches braucht man Daten mit der Endung *.vkp

Auch die verbesserten Audiotreiber gibt es dort...

Das alles findet man auf http://www.topsony.com/forum/cmps_index.php?page=Download- kostet zwar ein paar Euro, aber das ist es Wert!

 

Auf Esato ist der Thread Super Camera driver for K750 sehr interessant: http://www.esato.com/board/viewtopic.php?topic=135737&start=8100

Aus meiner Sicht ist der derzeit beste Treiber der Raider 6.6 mit 92% Qualität gefolgt von Sarmad 5.8

Grüsse,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... blackberry-schas ...

 

ja genau so schauts aus :D

100% agree

 

schöner hätt ich`s auch nicht sagen können :toll:

 

 

ich selbst bin jetzt schon seit gut zwei jahren auch mit dem se k750i unterwegs,

und eigentlich wirklich vollkommen zufrieden. allerdings ist der memory stick eigentlich ja ein ms pro duo.

ich hab für meinen san disk mit 2 gb bei ebay ca. € 20,- bezahlt

find ich eigentlich nicht so arg, und aus meiner sicht sind 2 gb wirklich ausreichend.

 

die originalen ohrhörer hab ich durch irgendwelche besseren sonys ersetzt, und bin damit auch total zufrieden.

einziges manko aus meiner sicht: selbst wenn ich beim volume auf die niedrigste stufe geh,

kommt es mir manchmal fast einen tick zu laut vor :devil:

 

oder bin ich einfach so empfindlich bei den ohren? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...