Zum Inhalt springen

Hilfe zu Arbeitnehmerveranlagung Finanzonline


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

suche ergab leider kein ergebnis :( deswegen neuer fred.

 

sicher gibt es einige unter uns die sich mit den ganzen kram auskennen. was kann ich dort alles berücksichtigen?

 

ich weiß, dass man den 5 jahre im nachhinein, also bis 31.12.07 bis ins jahr 2002 einreichen kann.

 

auf die schnelle fallen bei mir blos die kreditraten fürs haus, der kirchenbeitrag, rundfunkgebühr ein. kinder gibts keine. lohnzetteln habe ich alle aufgehoben. was ich so gelesen hab, lohnt ein lohnsteuerausgleich sich vor allem, wenn man nicht ganzjährig beschäftigt war. trifft bei mir zu.

 

meine finanzonline daten liegen bereit, nur trau ich mir nicht ganz drüber über die sache...

 

was kann man da alles noch so angeben?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versichere, dass ich die vorstehenden Angaben nach bestem Wissen und Gewissen r i c h t i g und v o l l s t ä n d i g gemacht habe. Mir ist bekannt, dass die Angaben überprüft werden und dass unrichtige oder unvollständige Angaben strafbar sind. Sollte ich nachträglich feststellen, dass die vorstehende Erklärung unrichtig oder unvollständig ist, so werde ich das Finanzamt davon unverzüglich in Kenntnis setzen (§ 139 Bundesabgabenordnung).

 

Erklärung senden

 

 

so, mal schauen was raus kommt, mehr als in den häfen kann ich e nicht gehen.

 

interessiert bin ich vorallem, ob ich die große pendlerpauschale nachträglich bekomme, schließlich war der dienstort mit öffentlichen verkehrsmittel zu dieser frühen uhrzeit nicht erreichbar.

 

Der Antrag wurde beim zuständigen Finanzamt eingebracht, wo die weitere Bearbeitung erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

suche ergab leider kein ergebnis :( deswegen neuer fred.

 

sicher gibt es einige unter uns die sich mit den ganzen kram auskennen. was kann ich dort alles berücksichtigen?

 

ich weiß, dass man den 5 jahre im nachhinein, also bis 31.12.07 bis ins jahr 2002 einreichen kann.

 

auf die schnelle fallen bei mir blos die kreditraten fürs haus, der kirchenbeitrag, rundfunkgebühr ein. kinder gibts keine. lohnzetteln habe ich alle aufgehoben. was ich so gelesen hab, lohnt ein lohnsteuerausgleich sich vor allem, wenn man nicht ganzjährig beschäftigt war. trifft bei mir zu.

 

meine finanzonline daten liegen bereit, nur trau ich mir nicht ganz drüber über die sache...

 

was kann man da alles noch so angeben?

 

danke!

 

 

:rofl: hallo christian !

 

liegt der FULL-HD fernseher sooo schwer am konto :rofl:

aber vollkommen recht - ich schenk auch nix her !!! :wink:

 

ich kann eigentlich außer versicherungen und ausgaben für das begräbnis vom papa nix absetzen - aber über die 400-500 EUR freu ich mich immer ! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scotty

 

das mit dem begräbnis hab ich nicht gewusst, betrifft mich nämlich auch...was/wie kann man da absetzen???..

 

noch ne frage, da du ja in den bergen wohnst...:D

 

kennst du bei dir im bezirk oder nähere umgebung einen kinder/babylift...mein sohn (4 jahre) kann es nämlich kaum erwarten skifahren zu gehen

 

bin dir für deine antworten dankbar.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scotty

 

das mit dem begräbnis hab ich nicht gewusst, betrifft mich nämlich auch...was/wie kann man da absetzen???..

 

noch ne frage, da du ja in den bergen wohnst...:D

 

kennst du bei dir im bezirk oder nähere umgebung einen kinder/babylift...mein sohn (4 jahre) kann es nämlich kaum erwarten skifahren zu gehen

 

bin dir für deine antworten dankbar.....:)

 

hallo umberto :wink: !

 

das tut mir leid das dich auch betroffen hat - also man kann begräbniskosten und alle damit verbundenen kosten (bekleidung) absetzen - wobei den größten brocken kann meine mama geltend machen - so soll es auch sein !

 

naja in den bergen wohne ich nicht aber ich bin dort SEHR gerne :D - ich bin ja tourenskigeher ich hab recht wenig einblick in skigebiete die kindertauglich sind...ich würd sagen das st. corona am wechsel super geeignet sein sollte...puchberg hast wenige leute ABER nur 2 pisten und eine davon würde ich als kindertaugich (4 jahre) bezeichnen - aber ich bin da lieber vorsichtig - super find ich auch den stuhleck und da vor allem die beiden schlepplifte auf der schieferwiese (ich glaub die heißt so) - nicht zu steil und sehr schön zu fahren !

 

:wink: hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt misch ich mich auch mal ein :D

was kann ich beim steuerausgleich alles angeben (was auch sinn macht)? der kirchenbeitrag is mir bekannt aber ich hab ein paar posts drüber was von versicherung gelesen - welche genau?

schon mal thx

 

 

Wenn i jetzt ned falsch lieg, nur Pensionsversicherungen, des andere geht nimma, früher konnte man Haushaltsversicherungen auch absetzen, im Zweifelsfall gib alles an, was du hast, der Finanzschurli streicht eh alles, was nicht geht, ich hab meinen Kredit auch mal dazugeschmuggelt, hat aber nicht geklappt, sonst hätt i jetzt ned 3 sondern 5 Räder :D

Is aber eh alles gut erklärt auf der Finanz-Online Geschichte, kannst nix falsch machen....in deinem Fall würd ich Rechnungen von der Wohnungs-Sanierung auch reintun, versuchen kann mans ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird wirklich jeder online Antrag geprueft? Ich hab mal gehoert, es wird nur stichprobenmaessig geprueft und ab gewisse Absatzbetraege, aber nicht jeder einzelne.

Sollte dann doch was falsch eingereicht werden, wuerde sogar ein Strafe lauern...

weiss jemand, ob das wirklich so ist, ich kanns mir naemlich nicht ganz vorstellen ehrlich gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich so!

 

Ich habe voriges jahr 4 Monate gewartet auf die Kohle weil ich eben überprüft worden bin. Zumindest haben mir das zwei Damen unabhängig voneinander bestätigt.

 

Dafür ist die Summe dann aber auch gewaltig weniger geworden als es der Computer erst ausgespuckt hatte!:(

 

Weisst Du, ob Du dann auch wirklich Strafe gezahlt hast, oder wurde einfach nur der Antrag 'berichtigt'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im falle einer falschen angabe zahlst nicht gleich strafe.

im regelfall wird er zuerst einmal nicht berücksichtigt.

wenns bei einer späteren kontrolle draufkommen, dass man dir deswegen zuviel ausbezahlt hat, wird der betrag zurückgefordert.

das kann einem natürlich irgendwann mitten unterm jahr ungut treffen.

bis du aber belangt wirst dauerts. da musst schon ordentlich was falsch gemacht haben bzw. nachweislich steuer hinterzogen haben.

und das ist für einen kleinen angestellten nicht leicht möglich.

weil dass jemand wissentlich rechnungen türkt, nehm ich nicht an.

allein deswegen nicht, weil man sich dabei schon einigermaßen auskennen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebensversicherungen, die vor einem bestimmten Stichtag abgeschlossen wurden (97?) sind auch absetzbar.

Arztkosten wenn sie einen %-Satz des Nettoeinkommens übersteigen usw usw. Bei Finanzonline findet ihr da was.

Mir is schleierhaft, wie jemand ein Haus kaufen kann und dann ka Ahnung hat welche steuerlichen Effekte das hat... zuviel Geld am Start anscheinend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo umberto :wink: !

 

das tut mir leid das dich auch betroffen hat - also man kann begräbniskosten und alle damit verbundenen kosten (bekleidung) absetzen - wobei den größten brocken kann meine mama geltend machen - so soll es auch sein !

 

naja in den bergen wohne ich nicht aber ich bin dort SEHR gerne :D - ich bin ja tourenskigeher ich hab recht wenig einblick in skigebiete die kindertauglich sind...ich würd sagen das st. corona am wechsel super geeignet sein sollte...puchberg hast wenige leute ABER nur 2 pisten und eine davon würde ich als kindertaugich (4 jahre) bezeichnen - aber ich bin da lieber vorsichtig - super find ich auch den stuhleck und da vor allem die beiden schlepplifte auf der schieferwiese (ich glaub die heißt so) - nicht zu steil und sehr schön zu fahren !

 

:wink: hannes

 

 

danke scotty.....semmering und st corona sind mir aber in den ferien definitv zu viele leute....:D

 

wird wohl puchberg (losenheim) werden.....ist ja eher wegen dem zwerg nicht wegen mir....

 

trotzdem danke und viel spass beim tourengehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebensversicherungen, die vor einem bestimmten Stichtag abgeschlossen wurden (97?) sind auch absetzbar.

 

lebensvers., pensionsvers. und krankenzusatzversicherungen

 

wenn du von der versicherung ein schreiben bekommst in dem sinngemäß steht "zur vorlage beim finanzamt" kannst davon ausgehen dass die vers. absetzbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...