Zum Inhalt springen

Datenbankprogramme


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte die Weihnachtsfeiertage dazu nützen, mir eine Datenbanklösung für mein kleines neugegründetes Unternehmen (wer's genau wissen will: Profil ansehn') anzuschaffen und diese einzurichten.

 

Zurzeit arbeite ich mit Excel, wobei in den Kundenadresslisten auch alle Projekte, Kundenanfragen, Gesprächsprotkolle etc. drin sind und diese mit der Zeit immer größer und unübersichtlicher wird und ich zudem keine spezifischen Abfragen (z.B. Zeitaufwand/Projekt/Kunde) machen kann.

 

Ich habe mir nun Filemaker probeweise runtergeladen, stehe aber ziemlich an, da das, was ich brauche, im Lernprogramm praktisch nicht vorkommt.

Nun überleg' ich mir Access, habe aber Angst, dass ich auch hier viel Zeit in etwas stecke, dass ich dann nicht wirklich nutze.

 

Kann mir wer helfen?

 

Ich suche eine Datenbankprogramm mit folgenden Eigenschaften:

 

- einfach zu lernen und zu bedienen,

- voll mit Excel kompatibel,

- idiotensicher (d.h., dass Schritte rückgängig gemacht werden können),

- mit dem Adressen, Produkte, Projekte in Tabellenform individuell eingerichtet, verwaltet und verknüpft werden können,

- Serienbrieffunktion,

- Terminwarnfunktion (bei Projekten und Tasks)

- nicht zu teuer (wenn möglich eine Lizenz für 2 Rechner)

 

lg

Kuglblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du suchst irgendwie ein programm was alles kann. sowas gibts sicher...nur werden da einige sachen sein, die der ur dreck sind. es gibt genügend einzelne (open source) programme, die einiges drauf haben.

 

so ein komplettes system wirst du dir wohl nur programmiern lassn können, was alles kann, was du willst. mit access wirst du nicht glücklich werden. das ist auch kein datenbankprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

filemaker is weniger schlimm als anfangs ausschaut.. dafür bist du damit quasi dein eigener programmierer und kannst ohne viel aufwand *alles* nach deinen wünschen machen.. zum einlernen is auf jednfall, und billig glaubi a ned, aber wenn i was tu dann damit, vor allem jetz wo's in sql-dbs speichern kann..

 

greez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe zu bedenken (spreche aus eigener erfahrung) ob es sinn macht, dass sich ein einzelunternehmer, desen geschäftsfeld nicht IT ist, sich selbst eine datenbank lösung für adressen, kontaktpersonen, termine, projekte usw. aufbaut.

 

die zeit für wartung und anpassung wird dir im laufenden betrieb hoffentlich nicht bleiben und du kannst dich auf deine kernaufgaben konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zeit für wartung und anpassung wird dir im laufenden betrieb hoffentlich nicht bleiben und du kannst dich auf deine kernaufgaben konzentrieren.

Ja, genau das ist das Problem! Ich arbeite zurzeit mit Excel, einfach, weil's da ist, weil ich es halbwegs beherrsche und weil's ganz gut funktioniert - bis jetzt.

Denn nun werden die Daten immer mehr, kommen zu den Adressdaten Projekte, Kostenanbagen etc. dazu. Und da wird's immer schwerer, den Überblick zu behalten, vor allem, weil ich zurzeit ja alles alleine mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du wirklich eine Datenbank brauchst - und kein CRM Tool, gibts auch als online Anwendung, z.B. salesforce - sind Access oder Filemaker sicher die beste Wahl fuer Dich. Auch wenn das vielleicht keine "richtigen" Datenbanken sind, reichens fuer Deine Zwecke vollkommen aus, ausserdem sind da wichtige Tools wie z.B. Formular- und Reportgenerator schon dabei. die bei den grossen Datenbanken unter Umstaenden fehlen.

Ganz so trivial sind aber Access-Anwendungen auch nicht - wenn sie mehr als ein Excel Ersatz werden sollen, muss man sich schon eine Zeitlang damt beschaeftigen und eine vernuenftige Struktur in seine Daten bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird dir ein access aber auch nicht viel helfen, nehm ich mal an...

 

schau dir mal das an: http://www.opencrx.org

 

und das könntest dir auch anschaun: http://www.vtiger.de/

 

1000 mal besser als irgendein access monster

 

Dominik, ich weiß ja wie ihr IT Typen immer über meine Access Lösungen denkts.... :)

Aber ein User ist schon voll glücklich mit den Dingen, die das Ding kann. Die Basics werden damit voll beherrscht, es kostet nix und wenn man später draufkommt, dass es doch nicht das richtige ist, weil es zu wenig kann, dann können die Tabellen problemlos irgendwo anders hin konvertiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik, ich weiß ja wie ihr IT Typen immer über meine Access Lösungen denkts.... :)

Aber ein User ist schon voll glücklich mit den Dingen, die das Ding kann. Die Basics werden damit voll beherrscht, es kostet nix und wenn man später draufkommt, dass es doch nicht das richtige ist, weil es zu wenig kann, dann können die Tabellen problemlos irgendwo anders hin konvertiert werden.

 

ja hast schon recht! nur muss du dich mal hinsetzten und tabellen definieren (welche feldbezeichnungen, datentypen), beziehungen herstellen, formulare, berichte, usw. definieren. davor überhaupt mal überlegen, was mach ich den da/was brauch ich.

 

lösungen wie act! sind hingegen schon mit leben befüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und... ist das sooooo schlecht? :)

 

eh nicht!

 

aber kugelblitz ist ein einzelunternehmer, da ist die zeit meist schon knapp und

künstleragentur für klassische musik IT fachmann (meine annahme, bitte nicht haun)

 

selbst unternehmer behaupte ich mal, dass es da effizientere wege gibt zu seiner lösung zu kommen und auch günstigere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh nicht!

 

aber kugelblitz ist ein einzelunternehmer, da ist die zeit meist schon knapp und

künstleragentur für klassische musik IT fachmann (meine annahme, bitte nicht haun)

 

selbst unternehmer behaupte ich mal, dass es da effizientere wege gibt zu seiner lösung zu kommen und auch günstigere.

 

Einfache Rechnung:

tagelang herumwurschtln an einer Bastlerei, die mit dem Kerngeschäft nichts zu tun hat oder EUR 219,- netto für eine fixfertige und ausgereifte Lösung wie ACT ausgeben, mit der man ziemlich schnell seiner Kerntätigkeit nachgehen und Geld verdienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...