Zum Inhalt springen

Kasette abziehen - Abschlussring sitzt bombenfest


gerison
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen 6 Jahre alten Laufradsatz bekommen, und bin offenbar der erste, der die Kasette einmal herunternimmt. Nachdem ich keine unbeträchtliche Menge an WD40 daran verscwendet habe und ein Vollbad des Ringes in RSP Kettenreiniger und mit einer Helbeverlängerund am Kasettenabzieher von 1m pure Gewalt hab sprechen lassen, hat sich imer noch nix getan.

 

Wie krieg ich das Ding runter?

 

lg

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell leichte schläge aufn abschlussring mit einem gummi- oder kunststoffhammer! vielleicht löst sich so die festfressung (alte schmirre, dreck, etc)

ansonsten noch probieren, dass du, wenn du mit dem werkzeug druck drauf machst, auch mit dem gummihammer mal drauf klopfst!

hab vor paar tagen mit einer festgefressenen kurbel auf einem octalink-lager gekämpft! hab dann auch von vorn und hinten mit wd40 eingesprüht, mit pressluft das wd40 in die ritzen gepresst, etc. am schluss hab ich dann den abzieher drauf geknallt, 1-2 leichte schläge im lagerbereich mitn gummihammer und schon ging sie runter!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevorst aber drauf haust schau wirklich, ob du in die richtige richtung drehst! ;)

 

EDIT: du schreibst, dass du fürn abzieher eine verlängerung nimmst (für die nuss, oder?)

aber was ist mit der kettenpeitsche?

ich machs immer so: hab eine nuss für die kassetten, klemm die immer im schraubstock ein, steck das laufrad drauf und nimm dann die kettenpeitsche her, so gehts für mich am einfachsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love:

Hallo,

 

ich habe einen 6 Jahre alten Laufradsatz bekommen, und bin offenbar der erste, der die Kasette einmal herunternimmt. Nachdem ich keine unbeträchtliche Menge an WD40 daran verscwendet habe und ein Vollbad des Ringes in RSP Kettenreiniger und mit einer Helbeverlängerund am Kasettenabzieher von 1m pure Gewalt hab sprechen lassen, hat sich imer noch nix getan.

 

Wie krieg ich das Ding runter?

 

lg

gerison

 

vielleicht ist dir die KASETTE vuachtboa böse weil sie si mit zwa "S" schreibt!

bi

ba

bussi

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Extremfälle haben wir uns einen Schlagschrauber zugelegt. Schön gerade ansetzen und ganz wichtig, NICHT gleich mit voller Kraft aufschrauben. So haben wir sie noch alle aufgrkriegt und nichts ist beschädigt, nicht einmal der Abschlußring. Falls du keinen in der Nähe hast, gehe mit deinem Werkzeug in eine Autowerkstätte, eine 24er Nuß werden sie schon haben. Viel Glück...:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Ernst??? Bitte wie soll der Mehr Kraft draufbringen als mit einer Verlängerung...? Muss dann aber eine Hilti oder so gewesen sein, oder? ....

Aber wieder was gelernt anscheinend

 

Wie der Name schon sagt: SCHLAGschrauber. Außerdem kann man den schön gerade ansetzen. Den langen Hebel und die Ratsche noch zum gegenhalten..., wenn der wirklich fest sitzt, eine ziemliche mühsame arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meinem Vater in der Garage einen Einen Hofer Schlagschrauber (10 Euro!) zum Reifenwechseln gefunden, den ich im Übrigen an den Zigarettenanzünder im Auto anschließen musste. Hersteller ist glaube ich Alpina. 24 Nuss und Kassettenabzieher drauf, angesetzt, dann hat's drei mal kurz geknallt und herunten war der Ring. Sehr bequem. Denke dass es die kurzen/sehr starken Impulse sind, die den Ring freibekommen haben, mit einem Langen Hebenl bekommst das nicht hin. lg gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...