Zum Inhalt springen

Rahmen für weibliches Leichtgewicht mit 73cm SL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe schonmal einen Thread zum Thema Frauenhardtail hier gefunden. Da ging es allerdings um eines bis 4000€ :rolleyes:

 

Bei meinem Thread hier wird ein Hardtailrahmen gesucht der möglichst (um nicht zu sagen: extrem) günstig sein soll.

 

Die Fahrerin ist stolze 1,58cm und hat eine Schrittlänge von 73cm. Ihr Gewicht beträgt 45kg.

 

Die Rahmenhöhe sollte dann wohl ca 40cm sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

 

Also nochmal zusammengefasst:

 

- möglichst günstiger Hardtail Rahmen(Muss nur Waldwege und Aspahlt aushalten. Hat also keine Strapazen zu erwarten :)

- evtl. mit spezifischer Frauengeometrie

- wichtig: Möglichkeit einen Gepäckträger zu montieren(einen echten)

- Scheibenbremsaufnahme nicht zwingend notwendig

- trotz günstiger Anschaffungskosten schön leicht (meine Dame ist nicht die Stärkste :D )

- darf gebraucht sein, muss aber nicht

 

 

Bin für Ratschläge dankbar!!

 

Noch einen schönen Rest vom Fest!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Rahmen in Rahmenhöhe 15 - 16" nehmen, entspricht etwa 40cm.

 

Was es da gäbe wäre z.B. der Simplon Zion oder Mythos, der Kraftstoff H2/H3 (sehr gute Rahmen!) bzw. irgendwelche NoName-Rahmen auf Ebay (die Kinesis-Dinger).

 

Gewichtsmäßig sind die kleinen Rahmen ohnehin fast alle ok, da gibts keine Probleme und kosten werden sie so bis ca. 150 Euro herum. Damit musst schon rechnen.

 

Der Kraftstoff H3 würde sich von da her anbieten, weil er für die Montage von Gepäckträgern vorgesehen ist. Ebenso der Simplon Zion; von dem weiß ichs ganz genau.

 

Schau mal auf http://www.bikeonlineshop.at rein und lass dir nötigenfalls vom Matthias ein Komplettangebot machen. Ich denke, dass das ähnlich günstig sein wird, wie wenn du einen Rahmen selber aufbauen musst und du alle Teile kaufen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 375 Euro ist für einen Rahmen weiß Gott nicht günstig; geschweige denn 600 für den Carbon-Bomber.

 

Ich werfe mal folgende Rahmen in den Raum:

 

Orbea Lanza sehr :love: Rahmen

SAB Lesvos optisch :k: dafür preislich gut

Kraftstoff H2L (lt. Kraftstoff-Preisliste um 265 Euro) erfahrungsgemäß ca. 1,5kg in RH M -> in X Wunschfarben lieferbar

Kraftstoff H2 (etwas schwerer als H2L) um 199 Euro ebenfalls in Wunschfarben

Simplon Zion um 399 Euro (per Aussage von Simplon soll der 49er Rahmen knapp über 1,5kg wiegen)

 

Insgesamt kriegst also für sehr faires Geld einen Rahmen, mit dem sich problemlos ein Bike zwischen 10 und 11 Kilo (sogar mit Disc) aufbauen lässt.

 

Abhängig davon, wieviel der Rahmen kosten darf, würd ich also evtl. auf einen Markenrahmen setzen, und mir Online-Angebote nur im Bedarfsfall ansehen - oder auch nicht. Wie schon gesagt: je nach Preisvorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kraftstoff sind günstiger, aber kommen an das gewicht nicht heran...

 

zudem ich finde, dass der luzifer schon verdammt scharf ausschaut! die zion-1,5kg möcht ich auf der waage sehen - höchstens ohne lack und schaltauge.

 

aus gewichtswixer-sicht findest du sicherlich neu kaum ein besseres preis/leistungsverhältnis als der luzifer; weil alle anderen teile kannst nach und nach austauschen, aber der rahmen sollte passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Erstmal danke für die Antworten! Allerdings meinte ich mit günstig, tatsächlich bis max. 150€.

 

bleiben mir da nur die Kinesis Dinger von ebay? oder gibts Alternativen?

 

 

P.S. Ein Komplettangebot kommt nicht in Frage, da noch viele Parts hier rumliegen und auf Verwendung warten.

P.S.S. Gabel wird wohl eine Stargabel werden.

 

 

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Erstmal danke für die Antworten! Allerdings meinte ich mit günstig, tatsächlich bis max. 150€.

 

 

 

http://www.ciclib.de

Schau dir den NoSaint Urian an. Der wär in deiner Preisklasse und ist wirklich nicht schlecht.

 

http://www.bike-x-perts.de

Der Zoulu Cooma Hardtairahmen könnte auch passen.

 

http://www.transalp24.de

Der Hardtailrahmen um 250 Euro wär auch ein total faires Angebot

 

http://www.curtis-bikes.de

Der "Element" Rahmen schaut auch ned verkehrt aus

 

www.bike-discount.de wär mein Favourite. Geil, schwarz, leicht, günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja bei euch in Deutschland eh genug Versender. Schau dich da mal um. Meistens sind es eh ähnliche/gleiche Rahmen.

 

@Größe: Ist es für eine Erwachsene? Sprich wird die Dame noch wachsen? Wenn nein, dann würde ich max. 15" nehmen. In der Größe fährt eine gleichgroße Freundin ihr Kraftstoff H3. Größer sollte es aber nicht sein. :)

 

@Starrgabel. Sicher eine gute Möglichkeit Geld und Gewicht zu sparen. Meine Freundin hatte ursprünglich auch eine Starrgabel drinnen. Mittlerweile würde sie aber um nichts auf der Welt ihr Federgabel hergeben wollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dich leider ernüchtern, in der Preisklasse bleiben nur Versenderbikes, oder lokale Sportgrossgeschäfte...aber immer die billigeren davon trotydem... und auf das gewicht braucht man dann auch net schauen, vergeblich...

habe vergebens dasselbe versucht für meinen Halbbruder zu suchen zu Weihnachten, ergebnislos... ab 500 EUR tut sich dann was auf an Komplettbikes erst...

 

ich persönlich halte ein 40cm Bike für eine Dame mit 1,58cm zu gross, ein 38cm maximal...!

 

nur was entscheidender ist, wenn du schon einen Rahmen in der Preisklasse suchst, wie willst du dann das Bike aufbauen billig? Mit welchen Parts, Gabel, Laufräder,... nicht mal ich schaff das unter 500-600 EUR mit zumindest Deore Komponenten und für Leichtgewichte geeignete Gabel (am besten Luft, weil die kann man abstimmen ans Gewicht, am besten Marzocchi MX Comp, da die schon bei Minimumdruck superb ansprechen bei Leichtfuzzies :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst vor einiger Zeit mit einer Freundin die den obengenannten Maßen entspricht, ein Rad gesucht und musste feststellen, dass die gängigen 16" Rahmen alle viel zu groß waren.

 

Es empfiehlt sich ein 15" oder sogar ein 14" falls irgendwo erhältlich!

Wenn dich der Import aus den USA nicht stört (den Verkäufer musst du wohl auch überzeugen:D), sollten die beiden passen:

 

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260190116570&mfe=sidebar

 

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260190117984&mfe=sidebar

 

Ansonsten ist Kona ein heisser Tip! Deren Rahmen bauen auch extrem klein, da sollte sogar der 16" passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche leute versteh ich nicht: einersteits wollen sie einen 1A rahmen, schön leicht....

einerseits wollen sie am besten gar nichts dafür zahlen

manche dinge haben einfach ihren preis, ich kann mir auch keinen ferrari zum preis eines opels kaufen!

 

andere Leute verstehe ich auch nicht, nicht richtig lesen und nur meckern. Bzw. nichts konstruktives beitragen können, aber einfach mal posten.... Nach einem Ferrari hört sich meine Vorstellung im ersten Post nun wirklich nicht an!

 

muss dich leider ernüchtern, in der Preisklasse bleiben nur Versenderbikes, oder lokale Sportgrossgeschäfte...

 

das macht nix :)

 

nur was entscheidender ist, wenn du schon einen Rahmen in der Preisklasse suchst, wie willst du dann das Bike aufbauen billig?

 

Wie gesagt, ich habe noch einige Teile rumliegen. Und wenn das Rad nacher 12kg wiegt, dann sind das immernoch 3kg weniger als Ihr aktuelles Rad :)

 

Vielleicht nochmal zum Thema Gewicht: Es braucht kein Rahmen mit 800g sein. 1,7-1,9kg tun es auch ;)

 

Danke für die weiteren Tips! Werde mich mal durcharbeiten.

 

 

MfG

Chris

 

P.S. Die Dame die das Rad fahren soll ist bereits ausgewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ich geb mein Cube ab - Grösse passt - denk ich - das Oberrohr ist extrem nach unten gezogen - müsstet ihr ohnehin probieren.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-75960-Cube__Acid_Disc__Neuer_Preis

 

Gabel ist eine Marzocchi MX Pro Eta - d.h mit Absenkmöglichkeit und das Fahrergewicht geht per Luft zum Einstellen.

 

Der Preis ist IMHO fair.

 

++edit++ Hab grad gesehn du bist in Leibzig zuhause - da wird es mit dem probieren schlecht werden. Aber kleiner gibt es kein Cube mehr

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ev. Fotos machen wenn du willst wo ein Zentimetermass rauf zum Oberrohr geht - Ich hab mir das Cube geholt und habe bei mir SL 74cm damals gemessen. Deshalb ist es das Cube geworden. Ein relativer kurzer Vorbau der ° mässig verstellbar ist ist auch drauf. Dzt. steht das Bike beim Händler - der würde es auch zurücknehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, da das thema jetzt immer aktueller wird melde mich nocmal zurück.

 

ich habe mal ihr altes bike ausgemessen. es hat ein sattelrohr von 45cm!!(mitte tretlager bis ende sattelrohr). da ist es kein wunder das es ihr keinen spass macht zu fahren.

 

könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man das oberrohr korrekt vermisst? sollte der zollstock horizontal von mitte sattelrohr bis mitte steurrohr gehen?

 

Habe nämlich diesen rahmen in 38cm für sie im auge: kinesis

 

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberkante obere Steuersatzschale (Durchmessermitte) waagrecht bis Durchmessermitte Sattelstütze

 

is also eher ein 18",oder 17,5" mindetsens... denke Oberrohrlänge waagrecht wird dann sicher 57cm sein etwa... sehr lang... is ideal für Leute zwischen 170-177cm eher...

 

... allerdings mein Norco Fluid hat 59cm Oberrohrlänge waagrecht bei nur 44cm Rahmenhöhe... damit kann sogar ich fahren mit 185cm :D

Allerdings schaut dann die Sattelstütze sehr weit raus...

 

Habe nämlich diesen rahmen in 38cm für sie im auge: kinesis [/Quote]

is halt a 0815 rahmen, wieso grad den? Mit versnd kommt der dir auch über 100 EUR denke ich... da kauf ich lieber ein Komplettbike, was im Endeffekt sicher günstiger is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Habe nochmal gemessen. Oberrohr hat wirklich 57cm. Denke dann passt das mit dem 38er Rahmen von ebay. Bei anderen Meinungen bitte melden :D

 

Der Rahmen geht meist so zwischen 40-60€ weg. Dann noch 12€ Versand.

 

Der Vorteil den meine Freundin an dem Rahmen sieht (für Sie wird er ja sein) ist folgendes:

 

-Roher Zustand (gewünschtes Design: Weiss mit lila Blümchen :p )

-günstigf

 

Komplettrad deswegen nicht, weil noch eine komplette Schaltung und Laufräder vorhanden sind.

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eins wie das da ?

 

http://www.ghost-bikes.com/2008/image/modelle2008/big/miss3300.jpg

http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=16&kkid=7

 

kostet neu 449€ - ich hätt eines abzugeben RH40 - ein Jahr alt 150km gefahren.

 

Ausstattung ist nicht sonderlich gut aber du hast ja eh genug Teile hast du gesagt. Ich krieg am Donnerstag Bescheid wieviel ich vom Händler bekommen würde - Das kann ich die ja dann sagen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simplon Zion Rahmen hat 1750g bei 49cm und kostet 400er.

Kraftstoff ist zwar günstig, aber leider ein Stiegengeländer. Bei 15" hat er über zwei Kilo :f:. So ein Teil (RH 15", kaum gebraucht) wurde aus unserem Fuhrpark ausgemustert und wäre um 50 Euronen zu erstehen.

 

Ersatz ist nun dieser:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=983;group=69;page=1;ID=0bac0908a8ea2aef049046051236d0be

 

Wiegt in der schwarz elox. Ausführung 1380g und ist tip-top verarbeitet.

 

Kleine Rahmen sind erfahrungsgemäß generell eher selten.

 

Deine Frage war übrigens klar und deutlich formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Es ist jetzt das Ghost Miss 3300 geworden! In RH 40. Passt Perfekt.

 

Nun wollte ich das Teil ein wenig aufrpsten (Truvativ Firex Giga X pipe, deore umwerfer, x7 schaltwerk, x5 shifter, deore kassette).

 

Jetzt die Frage:

 

Hat der Rahmen Standardmaße was das Tretlager angeht? Nicht das ich die Kurbel ausbaue und die neue nicht passt?!?!?

Weiterhin wüsste ich gerne welches Werkzeug ich zum entfernen der alten Kurbel brauche?(habe bis jetzt nur ht2 kurbeln verbaut)

 

 

Danke!!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sehr nett aus! :)

 

Ich würde ehrlich gesagt nur die Gabel austauschen. Hier merkt man den Unterschied sicher am deutlichsten. :) Ich glaub nicht das die Fahrerin den Unterschied zu einer besseren Kurbel merkt. :)

 

Die Teile die du tauschen willst, würde ich nur nach Verschleiß aufwerten.

 

Gabel würde ich mir eine gebrauchte MX Comp (z.b. vom Zet1 hier aus dem Forum) holen, Kostenpunkt ca. 100€.

Was auch noch merkbar wäre sind andere Laufräder (gebrauchte Laufräder unter 2kg findest teils schon um die 80€/Satz) bzw. leichtere Schläuche und Reifen. Reifen könntest du auch gleich breiter nehmen. Die 2,25er NobbyNic sind auch leichter als die jetzigen.

 

Aber wie gesagt, das einzige was ich wechseln würd wäre die Gabel. :) (Und wenns ins Gelände gehen sollte auch die Reifen. :) )

 

EDIT: Ich merk grad das du die angegebene Teile einbauen willst und nicht ausbauen. :D Ja das macht schon Sinn, seh grad was da sonst verbaut ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...