Zum Inhalt springen

Office 2003 vs Office 2007 vs OpenOffice


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich stehe aktuell vor der Wahl ob ich wechsel oder nicht. Hauptsächlich genutzte Anwendungen sind:

 

Outlook (Mail + Kalender)

Word

Excel

Powerpoint

 

was ich gerne hätte:

Ein besseres Präsentationsprogramm. Lässig wäre die Möglichkeit von Kommentaren/Notizen die man während der Präsentation nur am Monitor und nicht am Beamer sieht.

Ein Notizprogramm (wie bei Office 2007)

 

Rechner ist ein IBM X30 mit 1,2GHz u. 504mb RAM (Win XP). Ich habe also Zweifel ob Office 2007 nicht zuviele Ressourcen frisst.

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe aktuell vor der Wahl ob ich wechsel oder nicht. Hauptsächlich genutzte Anwendungen sind:

 

Outlook (Mail + Kalender)

Word

Excel

Powerpoint

 

was ich gerne hätte:

Ein besseres Präsentationsprogramm. Lässig wäre die Möglichkeit von Kommentaren/Notizen die man während der Präsentation nur am Monitor und nicht am Beamer sieht.

Ein Notizprogramm (wie bei Office 2007)

 

Rechner ist ein IBM X30 mit 1,2GHz u. 504mb RAM (Win XP). Ich habe also Zweifel ob Office 2007 nicht zuviele Ressourcen frisst.

 

LG

Oliver

 

office 2007 würd ich wegen dem rechner nicht nehmen

brauchst du makros?...wenn nicht, seh ich keinen vorteil von office 2003 im vergleich zu open office.

 

statt outlook (sicherheitsrisiko) würd ich die thunderbird und als kalender lightning oder sunbird vorschlagen (je nach dem, ob der kalender im mailprog integriert sein soll, oder nicht)

 

das mit den kommentaren beim präsentieren...ich kann dir nur sagen, das es beim keynote funktioniert (apple - mac)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt outlook (sicherheitsrisiko) würd ich die thunderbird und als kalender lightning oder sunbird vorschlagen (je nach dem, ob der kalender im mailprog integriert sein soll, oder nicht)

 

Kommt Thunderbird gut mit 2 IMAP Account zurecht?

Ich gut ist der Kalender? Ich drucke den immer aus und finds ganz gut dass beim Outlook Kalender auch der Ort vom jeweiligen Termin mit ausgedruckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem 2007er wirklich sehr zufrieden, aber nur weil mein Laptop genug Speicher hat. Mit meinen alten Laptop, hab ich das ganze vergessen können, Outlook und Word haben sich ständig aufgehängt, also ich würd dir raten bleib beim 2003er.

 

Was wirklich gut ist, aber nicht wirklich notwendig ist beim 2007er Powerpoint, das mit den Notizen, aber glaub mir, schreib dir lieber einen Stichwortzettel, sonst schaust sowieso die meiste Zeit auf den Laptop und das is net so guat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Thunderbird gut mit 2 IMAP Account zurecht?

Ich gut ist der Kalender? Ich drucke den immer aus und finds ganz gut dass beim Outlook Kalender auch der Ort vom jeweiligen Termin mit ausgedruckt wird.

 

JA

KA

 

hab ich noch nie probiert, weil ich das notebook eh imma mit hab. mir wäre noch nichts aufgefallen, was fehlt...beim kalender. das mitn ausdrucken müsstest probiern.

 

\\edit grad geschaut: ort wird mit ausgedruckt...kannst sogar alles einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vani: Ich präsentier immer ohne Handzettel.

 

JA

KA

 

hab ich noch nie probiert, weil ich das notebook eh imma mit hab. mir wäre noch nichts aufgefallen, was fehlt...beim kalender. das mitn ausdrucken müsstest probiern.

 

\\edit grad geschaut: ort wird mit ausgedruckt...kannst sogar alles einstellen.

 

Vielen Dank! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vani: Ich präsentier immer ohne Handzettel.

 

Ich auch, hab auch keine Notizen eingeschalten, aber einigen von meiner Klasse ist das mit den Notizen schon zum Verhängnis geworden, weil die Lehrer den Laptop sehen wollten, weil die nur mehr aufn Laptop gestarrt und alles abgelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ein paar Argumente gefallen, die sich nicht mit meiner Erfahrung decken, also sag ichs mal:

 

Windows Office: frisst wie die Hölle, geht aber bei mir sogar mit einem Pentium 3 500 MHz. Das 2007er Paket ist meiner Meinung nach zum Werfen, weil sich die Menü Geschichte leider weiter Richtung Mist entwickelt hat. Diese sich selbst generierenden Menüs sind für mich ein Wahnsinn - kann man aber abstellen - aber warum dann 2007?

 

Outlook Ersatz: Thunderbird und Sunlight - naja. Wenn du wirklich einen Ersatz haben willst, verwende ich meist Enclosure (f** das heißt doch anders - halt so ähnlich) das hat den Kalender und Email schon dabei. Vielleicht kennt wer den ECHTEN Namen hier.

 

OpenOffice: Jaaa, das ist super. Kann man alles mit machen was Wort etc auch machen - ABER: Funkt halt leider nicht mehr mit Spezialfunktionen. Inhaltsverzeichnis in Word schaut net gleich aus wie in OO. Kommentarfunktion nicht möglich von Word OO. Falls du das also brauchst - blöd

 

Selbiges mit Thunderbird und Co: Wenn du Leute zu den Terminen einlädst bzw. das willst, dann geht das nur via MS Schrott oder halt nur OO. Da aber die meisten nicht OO nutzen, wirst wohl drauf verzichten müssen.

 

Präsentationen selber:

- ich habe vor alle in letzter Zet oft FLASH genommen, weil das einfach lässiger aussieht (eine PPT erkennt man schon an der ersten Folie - gähn) und einfach dynamischer zu handeln ist.

 

Auf jeden Fall würde ich deinem Computer mehr RAM raten - das bringt dann auch mehr Stabilität....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ein paar Argumente gefallen, die sich nicht mit meiner Erfahrung decken, also sag ichs mal:

 

Windows Office: frisst wie die Hölle, geht aber bei mir sogar mit einem Pentium 3 500 MHz. Das 2007er Paket ist meiner Meinung nach zum Werfen, weil sich die Menü Geschichte leider weiter Richtung Mist entwickelt hat. Diese sich selbst generierenden Menüs sind für mich ein Wahnsinn - kann man aber abstellen - aber warum dann 2007?

 

Outlook Ersatz: Thunderbird und Sunlight - naja. Wenn du wirklich einen Ersatz haben willst, verwende ich meist Enclosure (f** das heißt doch anders - halt so ähnlich) das hat den Kalender und Email schon dabei. Vielleicht kennt wer den ECHTEN Namen hier. was genau fehlt am thunderbird bzw sunbird, was es bei MS gibt?

 

OpenOffice: Jaaa, das ist super. Kann man alles mit machen was Wort etc auch machen - ABER: Funkt halt leider nicht mehr mit Spezialfunktionen. Inhaltsverzeichnis in Word schaut net gleich aus wie in OO. Kommentarfunktion nicht möglich von Word OO. Falls du das also brauchst - blöd was soll das für ein argument sein, dass das inhaltsverzeichnis anders aussieht? das kann man 1) formatieren und 2) verwendet man weder word noch OO für längere arbeiten. eine seriöse firma verschickt so und so keine DOC´s. und wenn...schick ichs zrück, und will ein gscheites format.

 

Selbiges mit Thunderbird und Co: Wenn du Leute zu den Terminen einlädst bzw. das willst, dann geht das nur via MS Schrott oder halt nur OO. Da aber die meisten nicht OO nutzen, wirst wohl drauf verzichten müssen.

 

Präsentationen selber:

- ich habe vor alle in letzter Zet oft FLASH genommen, weil das einfach lässiger aussieht (eine PPT erkennt man schon an der ersten Folie - gähn) und einfach dynamischer zu handeln ist. wenn man die zeit hat, sich mit flash herumzuquälen. es haben aber nicht alle pcs ein (aktuelles) flash plugin. und das mit den kommentaren haut dann auch nicht hin

 

Auf jeden Fall würde ich deinem Computer mehr RAM raten - das bringt dann auch mehr Stabilität....

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

office 2007 würd ich wegen dem rechner nicht nehmen

brauchst du makros?...wenn nicht, seh ich keinen vorteil von office 2003 im vergleich zu open office.

 

statt outlook (sicherheitsrisiko) würd ich die thunderbird und als kalender lightning oder sunbird vorschlagen (je nach dem, ob der kalender im mailprog integriert sein soll, oder nicht)

 

das mit den kommentaren beim präsentieren...ich kann dir nur sagen, das es beim keynote funktioniert (apple - mac)

 

danke für den tipp! thunderbird schaut spitze aus, werde es gleich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OpenOffice: Jaaa, das ist super. Kann man alles mit machen was Wort etc auch machen - ABER: Funkt halt leider nicht mehr mit Spezialfunktionen. Inhaltsverzeichnis in Word schaut net gleich aus wie in OO. Kommentarfunktion nicht möglich von Word OO. Falls du das also brauchst - blöd

 

Kommentare und Inhaltsverzeichnisse die in MS Word erstellt wurden brauche ich leider oft, weil ich oft Semingararbeiten in Gruppen zu erstellen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare und Inhaltsverzeichnisse die in MS Word erstellt wurden brauche ich leider oft, weil ich oft Semingararbeiten in Gruppen zu erstellen habe.

 

Genau deswegen habe ich das auch erwähnt. Vor allem wenn du in Gruppen an einem Dokument arbeitest ist das dann eben mit einer Kombination von OO und MS nicht so zu schaffen. Außer es verwenden alle OO.

 

Prinzipiell: Es ist kein Problem mehr eine KMU auf OO zu fahren und man hat keine Einbußen was die Qualität betrifft. Vom Preis gar nicht zu reden... Blöd ist halt, wenn man zwischen den Systemen switchen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Word erstellte Kommentare werden in OO Writer angezeigt und können bearbeitet werden (heissen aber "Notizen").

In OO Writer erstellte Notizen werden in Word angezeigt und können bearbeitet werden (heissen aber "Kommentare).

Werden einem in Word erstellten Dokument in OO Writer Paragraphen/Kapitel hinzugefügt bzw. Überschriften, aus denen sich die Inhaltsverzeichnisse zusammensetzen, so werden diese in das "Word"-Inhaltsverzeichnis sang- und klanglos übernommen bzw. das Inhaltsverzeichnis in OO wird neu erstellt. Aus OO Texten in Word, vorausgesetzt Überschriften wurden markiert, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, funktioniert auch perfekt.

 

Was soll da nicht gehen? :rolleyes:

 

oha klingt gut! Jetzt steht Aussage gegen Aussagen.

 

Ich glaube ich werde morgen mal OO runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz quick&dirty:

Dokument in Word erstellt, 2 Absätze mit Überschriften, Kommentar dazu. Dokument dann in OpenOffice bearbeitet, weiterkommentiert, gespeichert, dann auf den Mac, dort mit NeoOffice weiterbearbeitet, kommentiert,... PDF erzeugt (nur erste Seite). Inhaltsverzeichnis hat sich immer selber aktualisiert, quer durch die Programme und Betriebssysteme, Kommentare überall sichtbar.

 

http://www.larseberhart.com/temp/doc.jpg

 

oha vielen Dank! Wisst ihr wie es mit dem Tabellenkalk.programm aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOo runterladen und vergleichen!

 

Können tuns das Gleiche, man muss halt schauen, was einem besser "liegt". Dir sind zB die Kommentare sehr wichtig. Beide machen das ein wenig anders (aber zueinander kompatibel). In Word siehst Du die Kommentare immer am Rand als "Sprechblase", in Writer sind die nicht so offensichtlich (kleine gelbe Markierungen). Dafür hat man in Write einen "Navigator", mit den man die Kommentare als Liste hat. Das zieht sich durch die Programme, Bedienung ist ein wenig anders, aber sie können im Prinzip das Gleiche.

 

ok danke! Fürs erste habe ich mir heute schon mal Thunderbird inkl Lightning installiert. Jetzt mich ich gerade am Addon's stöbern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

statt outlook (sicherheitsrisiko) würd ich die thunderbird und als kalender lightning oder sunbird vorschlagen (je nach dem, ob der kalender im mailprog integriert sein soll, oder nicht)

 

ich bin ja seit jahren absoluter thunderbird anhänger und outlook verteufler, aber jetzt steh ich kurz davor zu outlook zu wechseln.

 

der grund?

ich hab noch keine möglichkeit gefunden Thunderbird oder Sunbird mit meinem handy zu synchronisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja seit jahren absoluter thunderbird anhänger und outlook verteufler, aber jetzt steh ich kurz davor zu outlook zu wechseln.

 

der grund?

ich hab noch keine möglichkeit gefunden Thunderbird oder Sunbird mit meinem handy zu synchronisieren.

 

sunbird kannst du als iCal exportieren. welches format braucht dein handy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...