Zum Inhalt springen

Felgenabnutzung duch V-Brake?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie groß ist die Gefahr daß duch XT V-Brakes die Felgen durchgeschliffen werden? Ein Bekannter von mit hat sich extra Maguras aufs Bike montiert da er Angst vor einer durchgeschliffenen Felge hat. Angeblich sind die Bremsbeläge bei den V Brakes so aggressiv :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad erst letzte Woche 2 durchgeschliffene Felgen bewundern dürfen, eine sehr spektakulär vom BikeMike und eine beim Duke.

 

Liegt aber definitiv nicht dran, welche Bremse Du hast, irgendwann ist einfach jede Felge durch. Bei den beiden Felgen war die Abnützung auf jeden fall mit freiem Auge sichtbar und der Defekt, der beiden Fahrern viel Spaß gekostet hat, vermeidbar.

 

(Oder lieg ich da ganz falsch, pofli?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass die beläge der v-brakes im vergleich zu hs33 schmäler sind? das würde dann nämlich bedeuten, dass mir eine kleineren fläche (bei etwa gleich grosser länge der beläge) zum bremsen zu verfügung steht. =>grösserer druck auf die felge ??

 

...is jetzt nur so eine theoretische überlegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch ne Weile XT-Original-V-Brake-Beläge auf einer blanken

Alu-Felge und finde: 'aggressiv' ist gar kein Ausdruck!

Besser waren da die Ersatz-Beläge von Ritchey rot, oder besser blau!

 

kommt m.E. also mehr auf die Beläge an, als auf die Bremse selbst!?

 

@Komote:

 

ich denke Du hast mit Deiner Annahme nicht ganz unrecht!

Allerdings auch eine Frage der Montage ... und ... die V-Brakes

ändern ihren Winkel auch während sie abgefahren werden.

Bei einer HS33 bleibt der (einmal eingestellt) immer gleich.

 

Insgesamt habe ich aber auch das Gefühl, dass die HS33

für's Leben der Felge geringfügig günstiger sein kann ...

 

Aber eher sind's die Beläge will ich meinen ...

Meine Antwort darauf ist Ceramic - hat aber auch bekannte

Nachteile

 

lg!ingo // einmal Ceramic - immer Ceramik ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob jetzt die v-brake oder die hs-33 montiert ist, ist definitiv wurscht. das system hat auf den verschleiss keinen einfluss da die unterschiede ja in der art die bremsbeläge an die felge zu bringen liegen.

 

die auflagefläche der maguras ist ein wenig kleiner als von gängigen v-brakes. mit der hs-33 lässt sich aber bei gleicher handkraft ein höherer anpressdruck erzeugen.

 

die abnutzung der felge hängt aber in erster linie vom verwendeten belag, der oberfläche der felge und den witterungsumständen ab.

 

ein marathon im lehmigen gatsch ist der killer schlechthin. da isses wurscht welche bremse, welcher belag und welche felge. derjenige der nur bei trockenheit fährt wird seine felge um viele km mehr haben als der alwetterfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

kann es sein, dass die beläge der v-brakes im vergleich zu hs33 schmäler sind? das würde dann nämlich bedeuten, dass mir eine kleineren fläche (bei etwa gleich grosser länge der beläge) zum bremsen zu verfügung steht. =>grösserer druck auf die felge ??

 

...is jetzt nur so eine theoretische überlegung

 

Die Fläche wird in etwa gleich groß sein, da die meisten V- Brake-Beläge länger sind, als die Magura- Gummis. Außerdem ist für den Verschleiß der Felge der Grad der Verschmutzung und die Belagshärte ausschlaggebend, nicht die Fläche.

 

Ein zusätzlicher Felgenmörder ist die Wärme, zu erkennen an punktförmigen Vertiefungen/Erhöhungen an der Felgenflanke. Solche Unebenheiten planschleifen, sonst ist die Felge sehr schnell im Jenseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte daran erinnern, dass Komote geschrieben hat:

 

> kann es sein, dass die beläge der v-brakes im vergleich zu hs33 *schmäler* sind ....

 

Das scheint mit durchaus ein überlegenswerter Aspekt zu sein!

Ich meine auch, dass das so schon stimmen müsste ...

 

lg!ingo // der's im büro nicht checken kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

Möchte daran erinnern, dass Komote geschrieben hat:

 

> kann es sein, dass die beläge der v-brakes im vergleich zu hs33 *schmäler* sind ....

 

Das scheint mit durchaus ein überlegenswerter Aspekt zu sein!

Ich meine auch, dass das so schon stimmen müsste ...

 

lg!ingo // der's im büro nicht checken kann ....

 

 

 

 

 

Ich hab gerade vor zwei Stunden zwei MTBs durchgecheckt: Eins mit HS 33, das andere mit V-Brakes: Fläche, wie gesagt gleich groß.

Ob schmal oder breit, ist gleichgültig, der Druck ist entscheidend (je kleiner die Belagsfläche, desto größer der Verschleiß von Belag/Felge, die übertragene Bremskraft bleibt unberührt davon- bei identer Belagshärte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Hab grad erst letzte Woche 2 durchgeschliffene Felgen bewundern dürfen, eine sehr spektakulär vom BikeMike und eine beim Duke.

 

(Oder lieg ich da ganz falsch, pofli?)

 

Nein, da liegst nicht falsch!

 

Die Felge vom Samstagrennen war ein Horror!

 

Das war purer Leichtsinn, mit so einem Wrack zu fahren.

 

Die Felge vom Michi konnte ich (noch) nicht bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nicht gemeint, dass die form der beläge für den bremsweg massgebend ist.(wird aber sicher auch eine gewisse rolle spielen)

 

annahme:

h33 - vbrake haben idente flächen & gummimischung, gleiche felge, gleicher dreck zwischen felge und belag.

anpresskraft ist auch gleich gross.

 

=> bremsweg ist gleich lang. Fn*µ=Ft

 

wenn jetzt die vbrakebeläge länger sind als die hs33, und man bremst, dann kommen doch bei der vbrake pro umdrehung der felge mehr mm bremsbelag (mit den gleichen anpressdruck) an einer stelle der felge vorbei.

 

je mehr bremsbelag(mit dreck) an einem punkt der felge vorbeikommt, umso grösser muss der verschleiss sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib auf der Seite von Komote und drücks noch mal schnell

anders aus:

 

schmälerer Belag (auch wenn mit gleicher Fläche) beansprucht nur einen

Teil der Flanke - dieser Teil wird dann mehr beansprucht, weil es sich

ja nicht auf die ganze Flanke verteilt. Damit ist die Flanke eher hin,

auch wenn am Rand noch Material übrig wäre.

 

Nach innen gewölbte (ausgeschliffene Flanken) fallen mir bei Felgen

mit Maguras seltener auf, als beid V-Brakes, wo ja auch noch

Die Kreisbewegung diesen Effekt verstärken dürfte!?

 

Aber: Das ist freilich Theorie - ob es wirklich einen entscheidenen

Unterschied macht (oder nur Einbildung ist) ist eine andere Frage ;-)

 

lg!ingo // dem's nix ausmacht, wenn dem ingo und dem pofli ein Thema für's Bierchen bleibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein fläche is gleich, hab ich ja eh geschrieben.

 

somit ist auch der druck der gleiche, aber der druck wird bei längeren(dadurch auch schmäleren, weil gleiche fläche) belägen

länger auf den gleichen punkt der felge.

 

wenn ich jetzt sag, die vbrake beläge sind 50mm und die hs33 nur 40mm lang und ich zum bremsen zb. 2 umdrehungen der felge benötige, dann kommen an jeder stelle der felge bei vbrake 20mm mehr bremsbelag vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

 

Da ist schon was Wahres dran (ob auch seriös messbar, lassen wir einmal offen) rein theoretisch.

 

Sagen wir es so:

 

Wenn ich darüber nachdenke, so kommt bzgl. Belagsbreite eine projizierte Fläche (in Felgenlaufrichtung gesehen) zum Tragen, die mit der Länge des Belages nichts zu tun hat: Die Bremsfläche der Felge wird (projiziert) breiter sein ("benetzte Fläche"), als bei langen, schmalen Belägen. Daraus resultiert, daß der Druck in etwa identisch ist (Belagsfläche), der Felgenverschleiß allerdings reduziert sein kann. Wie gesagt, theoretisch. Wenn ich mal Zeit hab, werd ich das genauer mathematisch analysieren. Die potentielle Verschmutzung sollte man auch miteinkalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Pofli, jetzt sind aber doch die meisten Bremsbeläge schmäler als die Felgenflanken. Bei optimaler Ausnützung der Felgenflanke sprich Breite der Bremsbacken = Breite der Bremsflanken (- Sicherheitsabtand zum Reifen) sollte man doch die längstmögliche Haltbarkeit einer Felge erreichen (unter Vernachlässigung der unterschiedlichen Bremsbackenmaterialien), isn't it?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

lieber Pofli, jetzt sind aber doch die meisten Bremsbeläge schmäler als die Felgenflanken. Bei optimaler Ausnützung der Felgenflanke sprich Breite der Bremsbacken = Breite der Bremsflanken (- Sicherheitsabtand zum Reifen) sollte man doch die längstmögliche Haltbarkeit einer Felge erreichen (unter Vernachlässigung der unterschiedlichen Bremsbackenmaterialien), isn't it?

 

Natürlich sind die (alle, net nur die meisten)Beläge schmäler als die Bremsflanken, andersrum hättest net nur EIN Problem.....

 

Die Breite der angesprochenen Beläge differiert im Millimeterbereich, ist immer kleiner als die Bremsflanke.

 

Nur, was die Fläche betrifft: Optimal ist der Bereich, wo der Steg der Hohlkammer die Flanke stärkt. Darüber wird das Felgenhorn auf Biegung beansprucht: Druck erzeugt Gegendruck, net optimal, wenn nur dort Bremskraft übertragen werden könnte.

 

Die Haltbarkeit der Felge ist eh das Ziel, das stellt auch niemand in Frage, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze praxisfrage inmitten all der projizierten theorie:

 

wie ermittelt ihr den "optimalen" zeitpunkt zum tauschen einer mtb felge?

 

ich schau mir eher leienhaft die konkave wölbung auf der felgenflanke mit einer planen vorlage an, wenn's mir gefühlsmässig (ca 0,5mm auge mal...) zu viel ist, lass ich sie tauschen. konkav werden die dinger ja praktisch schon, wenn die geriffelte fläche (bei den mavics, denke vom abdrehen) weg ist, und dass geht eher schnell.

 

gibt es da eine zuverlässigere methode, wäre eigentlich fein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...