Zum Inhalt springen

Chello light vs. mobiles Internet


kchris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde mir demnächst einen neuen Internetzugang zulegen. Momentan surfe ich gemeinsam mit meinem Nachbarn über WLAN (s.a. http://nyx.at/bikeboard/Board/thread_63244), aber nachdem es immer wieder kleinere Probleme mit der Verbindung gibt, möchte ich jetzt doch wieder einen eigenen Zugang. In Frage kommen würde

 

  • Chello light
  • Mobiles Internet (Willi von Telering)

Vom Preis, dem Datenvolumen, den Kosten für Volumsüberschreitung, der Bindungsdauer, ... hätte ich alles eigentlich abgesteckt und verglichen. An dieser Stelle sei noch gesagt, dass die Mobilität nicht wichtig ist, da ein Desktop-PC verwendet wird. Der einzige Punkt der unklar ist, ist welche Performance die beiden Produkte erbringen.

 

Laut einer VKI-Grafik (http://derstandard.at/?url=/?id=3073653) gibt's zwischen den beiden nicht viel Unterschied. Ist das realistisch? Mittlerweile fährt ja Chello light lt. Angaben mit 2048/384 kbits/s; nur werden für Chello classic ja auch 16.384/1024 kbits/s angegeben, und bei uns im Haus landet's in den Wohnungen mit etwa 3000/480 kbits/s. Mit was kann man dann bei Chello light rechnen? :confused:

 

Das mobile Internet würde mir insofern auch eher zusagen, als dass ich bis jetzt keine tollen Erfahrungen mit dem Support und der Kundenbetreuung bei Chello gemacht habe... :rolleyes:

 

LG

Christian

 

PS: Suchfunktion wurde bereits bemüht und hat auch hilfreiche Infos gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die A1 Card im Juni 2006 gekauft (ganz neu), weil ich damals die Sache (3 Leute in einer Wohnung) schon über den Router laufen lassen wollte

 

Kosten damals:

600MB / 29 bzw.39 Euro (oarg oder? *g*)

 

Also nach Hause zur Freundin in Essling (22Bez Wien) und dort die Karte angesteckt. Ergebnis: 1 Stricherl UMTS bzw. meist gar nix

Am nächsten Tag zu A1 um Vertrag stornieren zu wollen - Antwort: Aber GPRS geht doch eh und mehr habens nicht garantiert. Also no chance da raus zu kommen.

 

Die Router Geschichte konnte ich mir aber damit sparen.

Daher Dazukauf von Chello light -

Datenlimit war aber zu knapp und somit seit fast 2 jahren Chello classic

 

und ... super zufrieden.

Wenn ich da Geschichten von anderen Anbietern höre, wo man erst anrufen muss, damit man mehr up/down bekommt. Ich bekomme von chello nur ne Mail, dass es wieder schneller geht (dann test ich das) und bin begeistert.

 

Nach zu Datenkarte:

Sonst ging sie überall, manchmal mehr schlecht als recht aber akzeptabel. Ich hab sie jetzt in einem UMTS/Bluetooth Handy drinnen und surfe via Palm in Bus/Bahn/Freibad drüber. Dafür reichts allemal (39€/Monat *g*) aber zu 100% über das Ding - würd ich nicht machen.

 

So meine Geschichte.

 

P.S:: ob die Router Geschichte je funktioniert hätte ...:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rennt ja im t-mobile- netz und funkt im großraum wien perfekt (auch im restlichen Ö.)

kleiner tipp: mit studenten/schüler-bonus nur 16 statt 20 € für 3GB;

wie man dazu kommt (auch ohne student zu sein) verrate ich dir per pm!

 

und: 3GB reicht zu surfen voll, wenn du wirklich saugen willst, ist 3 besser - 15GB für 24€

 

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon das letzte Update gekriegt? Bei mir ist das kaum ein Monat her, jetzt rennt mein Chello mit 11000-14000kbit/s.
Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung. Wie schon geschrieben, hat mein Nachbar den Zugang. Bei mir messe ich die Geschwindigkeit mit 3000/480 kbit/s, ob da was über die WLAN-Verbindung verloren geht, dazu kenn ich mich zuwenig aus. Aber mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden, und meine anderen Nachbarn, die auch Chello classic verwenden, sind (nur gefühlsmäßig erfasst, nicht gemessen) in etwa gleich schnell/langsam unterwegs.

 

Wieviel würdest fürn Willi dann zahlen?

Hast ein tele.ring Handy?

kleiner tipp: mit studenten/schüler-bonus nur 16 statt 20 € für 3GB;

Willi wär halt von den mobilen Zugängen für mich am günstigsten, weil ich - genau richtig erraten - einen Teleringhandyvertrag habe und deshalb nur € 16 zahlen würde.

 

aber zu 100% über das Ding - würd ich nicht machen.
Ja, das ist das, was man meist im Internet lesen kann. Aber oft liest man auch, dass Leute damit als Lösung für Ihren Heim-PC zufrieden sind... Find das halt sehr verwirrend.

 

Jetzt hab ich mal wen bei uns im Haus gefunden, der Chello light hat. Der surft seit dem Chello-Update mit ~2000/370 kbit/s lt. Speedtest.net. (Zumindest um 6:00 in der Früh.*g* Nachmittags- und Abendwerte werd ich hoffentlich bald erfahren... Aber wenn die untertags auch so sind, weiß ich, was ich nehmen werde...)

 

Wenn ich wen kennen würde, der Willi hat, was nicht der Fall ist, wärs ja kein Problem mal schnell auszuprobieren wie das in meiner Wohnung rennt. Eine Überlegung ist auch das einfach auszuprobieren und wenn's nicht passt zurückzugeben, was ja lt. den Overclockers (http://www.overclockers.at/articles/mobiles_internet/page_5) machbar sein sollte. Wenn ich dann aber das da lese...

Also nach Hause zur Freundin in Essling (22Bez Wien) und dort die Karte angesteckt. Ergebnis: 1 Stricherl UMTS bzw. meist gar nix

Am nächsten Tag zu A1 um Vertrag stornieren zu wollen - Antwort: Aber GPRS geht doch eh und mehr habens nicht garantiert. Also no chance da raus zu kommen.

... schreckt das doch eher ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab jetzt seit gestern das (den?) Willi von Telering daheim. Bin relativ zufrieden damit. Der Speedbringer ist es nicht, aber für meine Bedürfnisse ausreichend - läuft durchschnittlich mit 1600down und 250up. Wenns in den nächsten Tagen keine Mucken macht, werd ichs mir behalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...