Zum Inhalt springen

Integrated Headset - ja/nein?


Gast Serge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab ziemlich unterschiedliches zum Thema Integrated Headset gehört. Einerseits soll's ganz gut sein, andererseits solls wartungsintensiv und rahmenschädigend sein.

 

Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf allen 3 Bikes (2 x MTB, 1 x Rennrad) integrierte bzw. halbintegrierte Steuersätze, und bin nicht übermäßig davon begeistert. Laufende Kontrolle ist zwar auch bei normalen Steuersätzen notwendig, aber die Nachstellung alle 3 Ausfahrten geht mir ein wenig auf den Geist. :mad:

 

Bei den nächsten Anschaffungen wird sicher wieder ein Rahmen mit normalem Steuersatz gekauft, wenns auch schwierig wird, da die Fahrradindustrie immer mehr Richtung integrierter Steuersätze geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alle 2-3 ausfahrten den ss neu justieren bzw. nachstellen musst hats aber was elementares!

der sache gehört auf den grund gegangen.

 

ich bin sowohl herkömmliche als auch integrierte steuersätze gefahren und kann nix schlechtes darüber berichten.

der vorteil vom integrierten ss ist halt, dass er sich gegen biegekräfte direkter abstützen kann als herkömmliche ss das tun. von wegen mehr pflege... wieso eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Potschnflicker hat sich letztens den WCS Steuersatz am Gary Fisher angesehen und eingestellt, in der Mitte ist die Bewegung ganz leicht, nur bei größeren Lenkbewegungen wirds immer schwerer. Ev. muß man das Steuerrohr nochmals planfräsen, aber so wie es jetzt ist, ist es eher ein Greuel :mad:

 

Am Renner und am Cube paßts ja halbwegs :D - aber ich kenne einige, die speziell am Rennrad Probleme haben -wurde auch gestern wieder in kleinster Runde besprochen.

 

Bin in Mallorca mit einem funkelnagelneuem KTM Strada 3000 unterwegs gewesen, auch hier integrierter Steuersatz, war nicht zum Einstellen, und das bei den Straßenverhältnissen auf den Balearen, die nicht immer die besten sind :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

da müsstest ja direkt deine radeln wechseln! :D

a schöner sch.... !

 

gibts da ka möglichkeit mit inserts oder ähnlichen pfusch auf herkömmliche ss umzusteigen?

 

Kummt net in Frage - des GF gib i net her - außer Rahmen bricht ;)

 

Obs eine Umstiegsmöglichkeit gibt ??? Bin überfragt, aber vielleicht weiß jemand eine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im tour schreibens eigentlich schon die ganze zeit wie schlecht die integrierten sind. vom verkanten in schnellen kurven war schon die rede :eek: was da passiert kann man sich ja lebhaft vorstellen!

werd mir bestimmt kein radel mit integriertem ss kaufen!

spricht nur die optik dafür? ist denn das schöner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martin

im tour schreibens eigentlich schon die ganze zeit wie schlecht die integrierten sind...

wenn die so schlecht wären... - warum setzten immer mehr herstellet

auf die (teil)integrierten ss... :confused:

 

nicht dass die industrie auch mal ab und zu in eine sackgasse

entwickelt, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

 

ich habe auf meinen bikes auch nur (teil)integrierte ss und keine

probleme. nur auf meinem fully ist anscheinend wasser reingekommen

und da musste das schwergängige lager gewechselt werden (aber

das hat ja nix mit integriert oder nicht zu tun).

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nen (teil)integrierten Steuersatz am Rotwild, und bin soweit eigentlich zufrieden, kann nichts meckern.

 

Am Cube hab ich auch sowas (zwar die Billigausführung) kannn aber mangels Fahrbarkeit noch nix darüber berichten.

 

Also ich bin den Dingern positiv gesinnt, besonders da sie optisch recht gut passen ... und ich ja immer was für die Optik übrig hab ;):D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LZ_

http://www.chrisking.com/pdfs/Int%20Headsets%20Explained.pdf

 

die sind wohl über jeden Zweifel erhaben und haben klare Position bezogen.

 

best regards,

 

LZ

 

Es sei darauf hingewiesen, das ChrisKing Teile herstellt, nach denen der Markt verlangt.

 

Technisch gibt es überhaupt keinen Grund, integierte Lager einzubauen. Das geben sogar namhafte Hersteller zu.

 

Abstützen kann sich der SS auch nicht besser, obwohl man es auf den ersten Blick annehmen könnte. Im MTB-Bereich werden fast nur teilintegrierte Lager benutzt, bei RR auch vollintegrierte Lager. Das Problem dieser Lagerbauart ist im RR-Bereich, daß durch Verwindung des Schaftes die Lager gegeneinander verkanten, was schon zu äußerst unangenehmen Situationen für den Fahrer geführt hat: Die Gabel berührt den Rahmen, das Rad ist nicht steuerbar.

 

Bei MTB ist das nicht so tragisch, aber besser sind diese Lagerbauarten in keinster Weise, nur modischer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem:

 

Okay, nehmen wir das Chris King Dokument, dann rede ich, gernott und all die anderen nicht von "integrated" sondern vom "Internal"

 

Wenn die Lager direkt in den Rahmen gepresst werden, dann halte ich das auch für Schwachsinn, aber mit eingepressten Schalen ... eben "integrated" bringt es keine wirklichen Nachteile aber auch keine Vorteile ausser der Optik natürlich

 

Also "Internal" Steuersätze (Teil-Integriert klingt so halb ... sagen wir Innen-Steuersätze auf Deutsch ;)) find ich gut.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag schon sein....

 

Aber gegen die "integrated" wettern's ja schlimm, also dürften die "Internals" grad noch gehen ;)

 

Egal, was Chris King dazu sagt, is ma eh recht blunzen.

Mein Gfühl sagt mir direkt ins Alu gepresste Lager sind ziemlich deppat, aber in eingepressten Schalen liegende Lager konnen nix anrichten

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...