Zum Inhalt springen

was macht man eigentlich, wenn...


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der laptop aus unerfindlichen gründen plötzlich abgestürzt ist und weder die xp installations-cd, noch die beim gerät beigelegte recovery-cd was hilft.

sicherungsdateien hab ich extern eh aber überhaupt keine treiber wie ich jetzt geschockt feststellen musste.

auch krieg ich um nix in der welt eine internetverbindung zamm.

format c: geht aa ned!

zwei tag spiel ich mch jetzt schon mit dem greiwl....:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, naja was geht genau jetzt nicht?

Kannst du XP installieren und kommst nur nachher nicht ins Internet weil du keine Treiber hast?

dann Treiber downloaden brennen und fertig, natürlich auf einem anderen Rechner.

 

Warum ist der Laptop eigentlich abgestürzt bzw wie alt ist er? Vielleicht Festplattendefekt?

 

Alternative wär auch den Laptop mal mit einer Knoppix Cd zu starten und zu sehen ob du damit ins Netz kommst, dann Festplatte einrichten und Treiber rauf dann XP rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert's, dass Loco noch keinen Kommentar abgegeben hat.. :devil:

 

Nönö, da derf da Loco nicht auf seinen Lieblingsbeitrag verweisen, woiiiil da Souli hat brav seine Daten extern gsichert. :D

........oder etwa nicht ? :eek:

 

Tipp: Knoppix CD aus dem Netz zuzzeln, damit fahrst ohne irgendein Betriebssystem hoch, wenn ich mich recht erinner. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Daten sind eh gesichert, somit kommen keine meiner üblichen "Lieblingsthread"-Meldungen.

wie sich nachträglich herausgestellt hat, bin ich zum "richtig" sichern offenbar z'bled!

b) Ich werde aus "noch die beim gerät beigelegte Recovery-cd was hilft" nicht schlau. Kannst Du den Laptop gar nicht von der CD starten? Bricht die Neuinstallation ab? An welchen Schritten klappt was genau nicht?

starten kann ichs wohl, nur is da nix mit .exe was mir das leben leicht machen tät. es zeigt mir nur die auf der cd vorhandenen dateien an, welche z.b eine .sys datei ist die sich so einfach nicht öffnen lässt. d.h. ich kann damit nicht recht was anfangen.

c) Treiber. Sind üblicherweise in die Recovery-CD integriert. Ansonsten: welche Marke/Modell ist das Teil, normalerweise kann man die Treiber im Netz finden.

ich hol mir grad die neuesten versionen von der hersteller-site, um sie dann auf cd/dvd zu brennen. werd dann versuchen sie im laptop weiterzuverarbeiten. modell ist ein ASUS F3Jc.

d) Internetverbindung. Wie/womit bist Du mit dem Internet verbunden? Router? WLAN? Da kann auch viel schief laufen. Man müsste prüfen, ob netzwerkfähigkeit grundsätzlich gegeben ist, Verbindung zum Router hergestellt wir, IP/DNS vergeben wird, usw.

ich bin mit dem laptop immer recht komfortabel schnurlos unterwegs gewesen. zhaus hab ich einen schnurlos-verteiler von linksys wrt54gl, weils alle gschriem habts dass der so ursuper is. nur hats mir beim sichern die laptop-seitigen einstellungen nicht mitgenommen und zusätzlich find ich oberpoidl den von mir gewählten schlüssel nimmer. also is mitn einloggen essig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen den Treibern sollte das mim Internet kein Problem sein. Hab meinen Laptop auch einmal neu aufgesetzt (ohne Treiber natürlich zum Speichern) und schon begann die Suche im I-net.

 

Du kommst also nicht mehr ins schnurlose Netz rein? Ich würd sagen, nimm den Verteiler setz ihn zurück und mache alle Einstellungen neu. Da findest vielleicht im Internet auch eine Anleitung dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, dann ist ja eh nicht so viel hin.

Und du kommst nur jetzt nicht ins Internet?

Gibts sonst auch noch Probleme? Sieht man im Gerätemanager irgendwelche Fehler?

Ich würd mal ein Chkdisk laufen lassen, aber im Intensiv Modus oder wie das heißt, um zu sehen ob die Festplatte OK ist. Dann weitersehen wie das mit der Internetverbingun aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

festplatte ausbauen.. in einen externen rahmen für eine 2,5" rein ( http://geizhals.at/?cat=gehhd25 )

und erstmal ein fullbackup davon ziehn.. bevorst no mehr kaputtmachst oder daten vernichtest

 

dann entweder n bekannten der sich vll wirklich auskennt bitten alles wieder einzurichten

oder

 

wenn du keinen zugriff mehr zum router hast (du kennst den wep/wpa key ja nicht) mal das standardpasswort ausprobieren .. steht im manual vom gerät. falls du reinkommst.. wunderbar brauchst fürs wlan nur den wpa/wep key ändern, dir irgendwo aufschreiben und fertig

 

falls nicht. > router auf werkseinstellungen zurücksetzen, alle daten vom ISP bereithalten für denjenigen der dir den router dann einrichten wird.. man bekommt vom isp sonen zettel was für einstellungen man setzen muss.. ggf username/pwd und der wär dann recht interessant

 

-

mir is nicht klar was du wirklich schon gemacht hast

wennst neuaufgesetzt hast + formatiert.. siehts bitter aus (sind die daten jetzt weg?)

hast nur winxp repair drüberlaufen lassen oder recovery cd?

 

stürzt er falls er neuinstalliert wurde immernoch ab oder hats was gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

mir is nicht klar was du wirklich schon gemacht hast

wennst neuaufgesetzt hast + formatiert.. siehts bitter aus (sind die daten jetzt weg?)

hast nur winxp repair drüberlaufen lassen oder recovery cd?

 

stürzt er falls er neuinstalliert wurde immernoch ab oder hats was gebracht?

 

also,

ursprünglich war die kiste urlangsam. bis z.b. der mozilla aufging verstrichen locker 3-4min!

ich hab aber mit absoluter sicherheit weder irgendwas komisches downgeloadet noch irgendwelche mails unkontrolliert aufgemacht 8ich krieg eh so wenige weil ich meine e-mail addr. ja an sowenige wie möglich weitergegeben und schon gar keine newsletter abonniert hab.

 

daraufhin hab ich die ordner "dokumente und einstellungen", "windows", "programme" und noch ein paar andere, welche auf "C" liegen auf eine ext. fp mit dem xp-eigenen programm (ich hab xp prof.) gesichert.

mucke und foddo sind eh auf "D".

dann hab ich meine XP-installations-cd mit dem kommando "xp neu installieren" einfach mal drüberlaufen lassen.

anschliessend die gesicherten dateien wieder auf "C" wiederhergestellt.

xp geht zwar nur mit den wiederhergestellten sachen fang ich momentan nix an.

 

nicht gut, gell?

weil jetz is 's kraut ausgschütt und i steh da!

 

am liebsten hätt ich den schmarrn ja im urzustand, so wie beim kauf oder noch schlanker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik und Fotos sind also noch da und auf die kannst Du zugreifen, oder?

ja. ob die musi auch "spielt" weiss ich nicht. habs noch nicht probiert. müsst aber gehen, weil den media player hats ja mit installiert.

Was fehlt sind "Dokumente und Einstellungen", richtig?

na ja, wiegesagt....da is die sache ja. nur laufen tuts halt nicht.

 

PS: Wenn Du "Foddo" und "Mucke" schreibst, gehörst Du normal ignoriert... :rofl:

ich hab dabei speziell an dich gedacht, lieber loco!:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daraufhin hab ich die ordner "dokumente und einstellungen", "windows", "programme" und noch ein paar andere, welche auf "C" liegen auf eine ext. fp mit dem xp-eigenen programm (ich hab xp prof.) gesichert.

mucke und foddo sind eh auf "D".

dann hab ich meine XP-installations-cd mit dem kommando "xp neu installieren" einfach mal drüberlaufen lassen.

anschliessend die gesicherten dateien wieder auf "C" wiederhergestellt.

xp geht zwar nur mit den wiederhergestellten sachen fang ich momentan nix an.

sicher dir bitte das D laufwerk und deine persönlichen daten(bewerbungen, lebenslauf, liebesbriefe, ...also die docs, xls,... was du selber gespeichert hast) den windows krempl kann man schon weider irgendwie herstellen.

es gibt recovery cds, die bei der installation die gesamte platte löschen. somit wäre auch dein D weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das weiss ich eh. und da mach ich mir auch keine grossen sorgen weil ich die meisten eh komplett bzw. sogar auf original-cd hab.

 

orsch is halt nur dass derweil ned so rennt wies soll...

 

es kommt beim start z.b. immer ein screen (schwarz mit weisser schrift) wo zwei zeilen untereinander "windows xp professional" steht welches entweder per eingabe-taste sofort oder automat. in 60sec startet.

eigentlich brauch i des ned....hab aber kan plan wie ich das wegkrieg.

 

dann hab ich dolm mich auch noch beim eigenen namen verschrieben.....

 

"Lochts nur ruhig, es Safensiada!

Eich wirds Lochn scho vergeh!

Bei der Bledheit samma Briada,

des werdts hoffentlich versteh!"

 

und ebenfalls kan plan wie ich den scheiss wieder richtig bzw. ganz wegkrieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das weiss ich eh. und da mach ich mir auch keine grossen sorgen weil ich die meisten eh komplett bzw. sogar auf original-cd hab.

 

orsch is halt nur dass derweil ned so rennt wies soll...

 

es kommt beim start z.b. immer ein screen (schwarz mit weisser schrift) wo zwei zeilen untereinander "windows xp professional" steht welches entweder per eingabe-taste sofort oder automat. in 60sec startet.

eigentlich brauch i des ned....hab aber kan plan wie ich das wegkrieg.

 

dann hab ich dolm mich auch noch beim eigenen namen verschrieben.....

 

"Lochts nur ruhig, es Safensiada!

Eich wirds Lochn scho vergeh!

Bei der Bledheit samma Briada,

des werdts hoffentlich versteh!"

 

und ebenfalls kan plan wie ich den scheiss wieder richtig bzw. ganz wegkrieg!

 

vielleicht host im BIOS eingestellt:

von CD booten...

mutu ändern auf: von C: booten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...