Zum Inhalt springen

Reba Race vibriert beim bremsen - Normal?


Empfohlene Beiträge

Habe auf meinem neuen Simplon Bike eine Reba Race Gabel und Louise 180mm Bremsen vorne.

Heute bei meiner Schneeausfahrt ist mir aufgefallen, dass beim Bremsen das Vorderrad leicht vor- und zurückvibriert (also nicht seitwärts).

Schwer zu sagen wie groß das Spiel ist. Vielleicht 2-3mm vor und 2-3mm zurück, aber immerhin deutlich sichtbar.

 

Ist das bei der Reba normal? Oder soll ich das besser reklamieren?

 

Habe mich mit Google durch alle möglichen Foren gesucht, aber nichts schlüssiges dazu gefunden. Es gab zwar Leute mit ähnlichen Fragen, aber nie eine fachgerechte Antwort dazu.

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuersatz ist spielfrei eingestellt?

 

Du schreibst das Bike ist neu - fahr die Anlage mal gut ein und schau ob es besser wird oder gleich bleibt. Ein bisschen ruckeln im unteren Geschwindigkeitsbereich ist oft nicht wegzubekommen

 

Sollte es aber bleiben und wirklich lästig sein oder sogar gefährlich werden dann würde ich mir das sicher anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mir jetzt schwer, mir vor zu stellen, was du beobachtest.

 

Ich stelle mir das so vor, dass du bremst, und es beim Bremsen dazu kommt, dass sich durch die Verzögerung die Gabel nach "hinten" verwindet.

 

Das liegt einfach an der Trägheit, da du ja auf dem Bike sitzt und mit deiner Masse nach vorne "strebst" und unter dir das Rad eine Verzögerung erfährt. Dadurch kommt es zu der Verwindung, die du beobachtest.

 

Wenn es tatsächlich so ist, dass es sich anfühlt, als ob etwas locker wäre oder sowas, dann such mal nach "Steuersatz einstellen" oder "Steuerlager einstellen" oder so ähnlichen Suchbegriffen.

 

Viell. ist das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt.

 

Wenns das nicht ist, dann ist es normal, was du beobachtest. Ich selber (knapp unter 100 Kilo) fahr die Reba Team selber mit Discs und mir wär da noch nix aufgefallen, was mir nicht bei anderen meiner Gabeln auch aufgefallen wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch mal die Bremsscheiben ordentlich reinigen.

Weil wenn an einigen Stellen Dreck, Öl oder ähnliches auf der Scheibe ist ist der Reibwert zwischen Scheibe und Belag nicht durchgehend gleich, was zu einem vibrieren der Gabel führt.

Ich hatte das gleiche Problem wie du auch bei meiner Fox Talas und nach dem reinigen der Bremsscheiben wars weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mir jetzt

Wenns das nicht ist, dann ist es normal, was du beobachtest. Ich selber (knapp unter 100 Kilo) fahr die Reba Team selber mit Discs und mir wär da noch nix aufgefallen, was mir nicht bei anderen meiner Gabeln auch aufgefallen wäre ;)

 

Vielen Dank mal für die Antworten!

 

Steuersatz ist OK und auch der obere Teil der Gabel ist OK und da wackelt nichts.

Nur der untere Teil der Gabel zeigt dieses Verhalten und es schaut für mich so aus, wie wenn sich etwas verwindet, oder die Gabel ein ganz leichtes Spiel hat (muß sie ja wohl auch, sonst könnte sie ja nicht einfedern).

Es fühlt sich aber sonst nicht "klapprig" oder "wackelig" an.

 

Das ist mein erstes Bike mit Federgabel und darum habe ich keinen Vergleich, ob das sein darf ;)

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das richtig, du fährst und ziehst die bremse und trotzdem bewegt sich das vr 2-3mm vor oder zurück?

 

- Probier mal ob das auch im Stand ist. Dazu zieh die Bremse soweit zu, dass das VR gerade fix ist. Nicht fester. Geht vor zurück noch immer?

Ich vermute es sind die Beläge die sich im Sattel ein kleinwenig bewegen. das die ja "nur" durch diesen Stift gehalten werden.

 

Ist unter anderem ein Grund warum Trialer bei 26" Bikes noch immer keine Scheibenbremse hinten montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das richtig, du fährst und ziehst die bremse und trotzdem bewegt sich das vr 2-3mm vor oder zurück?

 

- Probier mal ob das auch im Stand ist. Dazu zieh die Bremse soweit zu, dass das VR gerade fix ist. Nicht fester. Geht vor zurück noch immer?

Ich vermute es sind die Beläge die sich im Sattel ein kleinwenig bewegen. das die ja "nur" durch diesen Stift gehalten werden.

 

Ist unter anderem ein Grund warum Trialer bei 26" Bikes noch immer keine Scheibenbremse hinten montieren.

 

Ich bremse und die Gabel vibriert nach vorne und hinten.

Die Bremse macht keine spürbaren Probleme. Es ist das Spiel oder die Verwindung des Unterteiles der Gabel die mich gewundert hat.

Am Stand habe ich es probiert nachzuvollziehen aber selbst bei Poplock federt die Gabel immer ein bisschen ein, so dass man diesen Effekt nicht merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich dieser Effekt bei falsch eingestellter Zugstufe bemerkbar gemacht, vielleicht wär das ein Ansatz...

 

Hmmm... Müßte dann die Gabel nicht eher ein bisschen auf- und abschwingen (also federn?). Da scheint alles normal zu sein bei meiner Gabel und für mich schaut es eher nach leichtem Spiel oder Verwindung aus.

Aber versuchen kann ich ja mal da was zu verändern, mal sehen.

 

Danke nochmals an Alle für die Tipps!

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bremse und die Gabel vibriert nach vorne und hinten.

Die Bremse macht keine spürbaren Probleme. Es ist das Spiel oder die Verwindung des Unterteiles der Gabel die mich gewundert hat.

Am Stand habe ich es probiert nachzuvollziehen aber selbst bei Poplock federt die Gabel immer ein bisschen ein, so dass man diesen Effekt nicht merkt.

 

Hatte das selbe Phänomen bei meiner Reba auch beobachtet.

Da es aber "nur" im Bereich von ca. +/-2mm war, nicht stärker wurde und auch nicht wirklich störend war, hab ich es als "normal" abgetan. (hatte die U-turn mit bis zu 115mm)

Aufgefallen ist es mir vor allem bei hartem, ruppigen Untergrund (festgefahrener Schotter auf Forstwegen).

 

Nachdems mir das Bike gestohlen haben, hoffe ich jetzt, dass die Gabel doch hin war/ist und sie sich beim nächsten Downhill in ihre Einzelteile zerlegt :devil:

 

Werd beim Testen meines neuen Bikes (wieder mit Reba) mal drauf achten, wie die sich verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd beim Testen meines neuen Bikes (wieder mit Reba) mal drauf achten, wie die sich verhält.

 

Ja bitte, wäre hilfreich. Vielleicht ist das eh völlig normal und ich sehe Gespenster, einfach weil ich keinen Vergleich habe.

Bei meinem Steinzeit Museums Scottbike welches ich 16 Jahre lang gefahren bin, hat einfach nix vibriert, aber dafür auch auch nix gefedert... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich im Herbst zu einem vegleichbaren Thema (klick!), damals mit einer Fox-Gabel gepostet:

 

Hatte einmal ein ähnliches Leiden bei einer älteren Louise, da war die original Magura Scheibe nicht plan. Das hat man aber frei Auge gesehen, die Bremsfläche hatte zu den Löchern hin richtige Einziehungen:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=75618&d=1193504123

 

Es sah aus wie mit einem weichen Schleifkörper bearbeitet. Neue Scheibe ´rein und es war Ruhe:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=75619&d=1193504123

 

Sonst fällt mir nur noch Experimentieren mit den Belägen ein.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich im Herbst zu einem vegleichbaren Thema (klick!), damals mit einer Fox-Gabel gepostet:

 

Habe mir das nochmal genau am Bike angeschaut. Die Bremse ist eindeutig in Ordnung. Da flattert nichts und es vibriert auch nichts. Bremsscheibe schaut OK aus, soweit ich das beurteilen kann. Ich vermute rein die Gabel verhält sich einfach so, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das nochmal genau am Bike angeschaut. Die Bremse ist eindeutig in Ordnung. Da flattert nichts und es vibriert auch nichts. Bremsscheibe schaut OK aus, soweit ich das beurteilen kann. Ich vermute rein die Gabel verhält sich einfach so, warum auch immer.

 

na duats sicher ned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na duats sicher ned!

 

Also mir erscheint es so, als ob hier jetzt einfach jeder herumpostet, ohne das vermeintliche Problem live gesehen zu haben.

 

Bevor ma den Burschen da jetzt deppert machen, soll er sich auf die sichere Seite legen, und das von jemandem anschauen lassen, der Ahnung und Erfahrung mit Biketechnik hat.

 

Im Notfall könnt ma damit auch zum Händler des Vertrauens gehen, und mal vorsichtig anklopfen, ob das, was subjektiv problematisch erscheint, wirklich ein Problem ist.

 

Da der Threadersteller ja schon gesagt hat, dass es seine erste Federgabel überhaupt ist, tät ich sagen Safety first. Man lernt mit jedem Besuch beim Händler und/oder Zangler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir erscheint es so, als ob hier jetzt einfach jeder herumpostet, ohne das vermeintliche Problem live gesehen zu haben.

 

Bevor ma den Burschen da jetzt deppert machen, soll er sich auf die sichere Seite legen, und das von jemandem anschauen lassen, der Ahnung und Erfahrung mit Biketechnik hat.

 

Im Notfall könnt ma damit auch zum Händler des Vertrauens gehen, und mal vorsichtig anklopfen, ob das, was subjektiv problematisch erscheint, wirklich ein Problem ist.

 

Da der Threadersteller ja schon gesagt hat, dass es seine erste Federgabel überhaupt ist, tät ich sagen Safety first. Man lernt mit jedem Besuch beim Händler und/oder Zangler.

 

also des was er da postet kenn ich sehr gut, selbiges problem hab ich ja auch gerade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...