Zum Inhalt springen

spannungen im rahmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde!

 

hab folgendes problem:

 

besitze ein cannondale f800 mit caad 5 rahmen und lefty dlr, bei dem häufig laute knacks- geräusche auftreten. vor allem bei harten bremseinlagen mit der vorderbremse, aber auch im wiegetritt. hab den rahmen schon untersucht, und denke nicht dass irgendwo eine schweißnaht oder ähnliches gerissen wäre.

 

für mich scheint das knack-geräusch aus dem steuersatz zu kommen, man hört ja oft was von knarzenden steuersätzen bei cannondales. das dumme ist nur, dass das knackgeräusch schon vor einem gabeltausch vor ca. 5 monaten aufgetreten ist, bei dem auch die lagerschalen usw neu eingepresst wurden.

 

weiß jemand rat?

soll ich den rahmen nochmal durchgehen, deuten solche geräusche nicht auf einen rahmenbruch hin?

 

danke im vorraus!

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

folgendes kannst machen:

    gabel raus, lagerschalen auch und diese mit "rotem" locktite sichern

innenlager raus und lagerschalen fetten, kurbeln detto

 

Kann ich dem Tommy nur recht geben.

 

War auch schon Ursache solch unguter Geräusche: Bremsleitungen, Schaltzüge. Diese Alurahmen sind Resonanzkörper, die bei der Fehlersuche oft in die Irre führen.

 

Also Zuggegenhalter überprüfen, eventuell fetten, mit Bremsleitungen detto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann so viele ursachen haben (wie auch schon von den anderen erwähnt wurde)

was auch oft betroffen ist: Kettenblattschrauben, Kettenblätter, Pedale (die nie gepflegt werden), anschraubbare Ausfallenden --> alles überprüfen und fetten !

 

bezüglich tretlagereinbau:

gewinde im Rahmen prüfen (rost, dreck), gegebenf. nachschneiden, säubern, fetten (mit dickem Fett ala Kupferpaste, Titanfett, bzw. Teflonfett)

dann die beiden Gewindeschalen auch fetten und ordnungsgemäß(!) einbaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die antworten! ;)

 

rad hab ich heut zum service gebracht, hab "in auftrag gegeben" die gabel/vorbau/steuersatz komplett zu zerlegen und zu checken. bin mir ziemlich sicher das das geräusch irgendwo dort entsteht, tritt nämlich - hab heut nochmal gründlich ausprobiert- dann extrem laut auf, wenn die gabel beim harten bremsen richtig tief eintaucht.

da scheint sich was zu verziehen, löst sich nämlich auch wieder lautstark, wenn man das rad dann nur aufs hinterteil stellt und hart aufprallen lässt = wieder knacksen, deutlich aus gabel/steuersatz...

:(

 

naja, werden sehen, danke für hilfe...

 

tschüßi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...