Zum Inhalt springen

Disc: Starke Vibration am Vorderrad/Gabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab eine Avid Juicy 5 185/160 vor ca. 3 Wochen montiert (vorher V-Brakes), die Beläge eingebremst und bin bisher ca. 60km gefahren. Bis auf ein - im kalten Zustand - ziemlich lautes "Singen" vorne/hinten war bisher auch alles in Ordnung.

 

Bei meiner gestrigen Ausfahrt jedoch hat das Vorderrad bei mittlerer Bremsleistung immer wieder ganz stark vibriert, und zwar so, dass ich schon Angst hatte, mir würde die Gabel um die Ohren fliegen.

 

Die Disc ist nicht verbogen und der Bremssattel sitzt fest.

 

Wie kann ich das Problem lösen?

 

Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem noch - aus meiner MTB - Zeit. Mein Tipp: auf RR umsteigen!!

 

 

Nein, im Ernst: es trat meist nach dem Reinigen mit irgend welchen Mitteln auf. Im Endeffekt half nur ein Tausch der Beläge, dann war wieder Ruhe. Habe dann - wie bei Motorrädern üblich - die Bremsbeläge zusätzlich an den Kanten entgratet (mit Schleifpapier), das half dauerhaft. Zudem beim Waschen keinen Reiniger in die Nähe der Scheibenbremsen bringen. Und, nach dem Putzen, VOR der ersten Bremsung die Scheibe mit Bremsenreiniger o.Ä. nochmals säubern.

 

Vielleicht ist das auch "deine" Lösung, bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt die Sache aber vermutlich etwas anders. Jetzt nach genauer Beobachtung habe ich gesehen, dass es bei mir nichts mit dem Bremsen zu tun hat. Mir ging es um das sichtbare verwinden der Reba Gabel.

Klar sieht man das beim Bremsen sofort und leicht, daher dachte ich am Anfang, dass es damit was zu tun hat.

Aber die Reba verwindet sich auch so ohne bremsen, sobald es Schotter oder andere stärkere unebenheiten gibt.

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gewissen Geschwingigkeiten UND bestimmter Bremskraft PLUS dauerhaftes Bremsen gleichzeitig zusätzlich, entsteht bei jedem System eine Resonanzwirkung, sprich Rubbeln und Vibrieren!

 

Ich fahre selber zB. nochimmer die Polygon lieber als die Clean Sweep, weil die Polygon nicht so schnell singen im feuchten...

 

dieses Rubbeln tritt nur bei allen 3 oben beschriebenen Punken gleichzeitig auf, d.h. entweder anders bremsen, dh. stärker in die Eisen greifen, oder, mal die Bremssättel ordentlich ausrichten parallel, kann nämlich auch ein Grund sein falsche Justage, d.h. Beläge sind nicht optimal parallel zur Scheibe und werden somit einseitiger belastet, ... sonst wie schon geschrieben:

 

Beläge entgraten, Scheiben und Beläge mal reinigen ordentlich, oder sonst organische Beläge nehmen... allerdings glaube ich dass du das ohne zusätzliche neue Teile sicher in den Griff bekommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Eure Ratschläge befolgt:

 

1. Disc gereinigt (ist übrigens eine polygone)

2. Beläge entgratet und etwas aufgerauht

3. ... und das ist wohl das Wichigste: Centerlock-Adapter nochmal fest angezogen, der hat sich anscheinend etwas gelockert. Ist dieser durch die Vibration locker geworden oder ist das die Ursache für's Vibrieren...? Btw. Hinweis DT-Swiss: "Überprüfen Sie regelmässig (mind. alle 10 Betriebsstunden) die Befestigung der Bremsscheibe. Sollte die Scheibe Spiel aufweisen, muss der Adapter umgehend mit 40 Nm angezogen [...] werden."

 

Siehe da: jetzt hat sichs aufgehört mit bad Vibrations.

 

Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann passts :)

 

PS: Bei mir lockert sich auch schon ein paar Mal der hintere Adapter, aber vibrieren hab ich noch net bemerkt gehabt, wahrscheinlich merks mans hinten auch net... bzw bremse ich eher kurz und knackig... übrigens rate ich dir das auch an, also nicht lange nur wenig bremsen, sondern eher kürzer und dafür stärker, oder stossweise bremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...