Zum Inhalt springen

Langlauf - SWIX Wachse


Gast Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab momentan auf meinen Skatingski

Swix LF Wachse in verwendung.

 

Da das LF Zeugs doppelt so teuer ist wie

die CH Wachse, bin ich am überlegen die

billigeren zu kaufen.

 

Jetzt frag ich mich ob man zwischen CH und LF

überhaupt so einen großen Unterschied spürt ??? :confused:

was meint ihr ?

 

(Bin kein Wettkampfläufer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jetzt frag ich mich ob man zwischen CH und LF

überhaupt so einen großen Unterschied spürt ??? :confused:

was meint ihr ?...

Bei Gleitwachsen verwende ich auch die Marke Swix, wobei ich...

...beim Training nur CH verwende --> das Zeug reicht völlig!

...bei den Rennen und da nur bei warmen Verhältnissen in die teure Kiste greife --> da merkt man es schon (auch ohne Messeinrichtung)

 

Bei unseren Tests haben sich eher die einzelnen Schipaare als Warm-Feucht-Schi bzw. Kaltschi herausgestellt - unabhängig von der Wachswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie die jetzigen bedingungen sind - kalt, trocken - ist flour nur rausgeschmissenes geld weils eh bremst wanns kalt is!

 

flourwachse bringens nur bei neuschnee, umgewandelten schnee und nassem schnee

 

und beim training flour zu benutzen halt i persönlich für unnötig weil man will ja eh trainieren und wennst dann bei einem rennen einen bombenski hast und beim training ned, kennst erst den unterschied wiest dahinfliegst ;)

 

p.s.: i wachsel eigentlich nur holmenkol, früher a rex wachsel aber des krieg i leider kaum mehr in unsere breiten (aussers steigwachsl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...i wachsel eigentlich nur holmenkol, früher a rex wachsel aber des krieg i leider kaum mehr in unsere breiten (aussers steigwachsl)

Für mich gilt:

Gleitwachs: SWIX

Steigwachs: RODE (ad Flo: da gäbe es auch Fluorhartwachse+Fluorklister - kosten dann gleich das doppelte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Hauptgrund im Training kein Fluorwachs zu verwenden, ist neben dem Preisargument wohl eher die Tatsache, dass der Belag überdimensional ausgetrocknet wird, unabhängig von der optimalsten Grundbehandlung.

 

wenn du mit austrocknen die aufnahmefähigkeit und weichheit vom belag meinst, stimmt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Hauptgrund im Training kein Fluorwachs zu verwenden, ist neben dem Preisargument wohl eher die Tatsache, dass der Belag überdimensional ausgetrocknet wird, unabhängig von der optimalsten Grundbehandlung.

 

Kann mir das jemand ein bißchen ausführlicher erklären, wie das zustande kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...