Zum Inhalt springen

Wie/wo g'scheit fotografiern lernen?


mkuess24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mirwurde mal gesagt, ein gutes Buch darüber kaufen und dann fotografieren, fotografieren, fotografieren, fotografieren, fotografieren, fotografieren, ...

 

Selber Einsteiger, habe ich im Herbst mal so nach Kursen gegoogelt. Ohne die Qualität natürlich beurteilen zu können sind mir persönlich 00.- oder mehr teure Workshops einfach zu teuer.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh...moment....

 

irgendwie kommt mir das eingangsposting so vor wie:

i hab ma jetzt schi kauft. heast, die san da lang und schmal. schi hab i ma ganz anders vorgstellt! und wie i dann mit die flip-flop in die bindung gstiegen bin, hab i ma glei amal urndtlich die grosse zechn eizwickt! ghört des so? weil des tut nämlich ziemlich weh!

und gfoahrn sans aa ned, der scheiss! ...schn....wie host gsogt, hasst des?...schnee?...hä?....wie jetzt?

des geht nur wenns gschneit hod?

echt?

usw.........

 

deshalb mein tip:

zuerst kaufst du dir dieses buch.

dann nimmst du dir lt. tom cool die betriebsanleitung zur hand und probierst alles in verbindung mit deinem erworbenen wissen aus dem o.g. buch mal aus.

wennst es gscheit und systematisch machst, brauchst nicht lange bis du die grundbegriffe intus hast.

fotografieren selbst lernst dann nur durch bewusstes sehen und abstrahieren üben.

das geht nicht von heut auf morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh...moment....

 

irgendwie kommt mir das eingangsposting so vor wie:

i hab ma jetzt schi kauft. heast, die san da lang und schmal. schi hab i ma ganz anders vorgstellt! und wie i dann mit die flip-flop in die bindung gstiegen bin, hab i ma glei amal urndtlich die grosse zechn eizwickt! ghört des so? weil des tut nämlich ziemlich weh!

und gfoahrn sans aa ned, der scheiss! ...schn....wie host gsogt, hasst des?...schnee?...hä?....wie jetzt?

des geht nur wenns gschneit hod?

echt?

usw.........

 

ääh so solls nit klingen :o

 

I sieg immer im BB die coolen pics by NoSane etc. und denk mir, des möcht i a kennan!:love:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

deshalb mein tip:

zuerst kaufst du dir dieses buch.

dann nimmst du dir lt. tom cool die betriebsanleitung zur hand und probierst alles in verbindung mit deinem erworbenen wissen aus dem o.g. buch mal aus.

wennst es gscheit und systematisch machst, brauchst nicht lange bis du die grundbegriffe intus hast.

fotografieren selbst lernst dann nur durch bewusstes sehen und abstrahieren üben.

das geht nicht von heut auf morgen.

 

Ganz meine Meinung! Das Buch is Top! Ich habs meiner Holden zu Weihnachten geschenkt und es is jeden Cent wert den es kostet! :toll:

 

Wenn du so gut sein möchtest wie der NoSane musst du üben. Glaub kaum das er einfach ne Kamera in die Hadnd genommen hat und sofort solche Fotos zusammen gebracht hat! ;)

 

Frei nach AC/DC: It's a long way to the Top ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein gutes Beispiel wie man einfache Dinge schön inszeniert:

http://nyx.at/2radchaoten/show_bericht.php?ber_id=3560

 

Einige haben dafür ein Gespür, andere müssen erst (sehen) lernen ...

In jedem Fall kann man sich recht schnell steigern wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Mit der Steigerung meine ich nicht die Ausgaben für die Ausrüstung, die ist nämlich nachrangig ...

 

Am Anfang lesen und dann probieren.

PS: Habe ein Buch abzugeben:

 

http://www.heintz-werner.de/images/bilder/einfach_fotografieren.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung! Das Buch is Top! Ich habs meiner Holden zu Weihnachten geschenkt und es is jeden Cent wert den es kostet! :toll:

 

Wenn du so gut sein möchtest wie der NoSane musst du üben. Glaub kaum das er einfach ne Kamera in die Hadnd genommen hat und sofort solche Fotos zusammen gebracht hat! ;)

 

Frei nach AC/DC: It's a long way to the Top ... ;)

 

ich muss nit so gut sein wie der NoSane aber ein paar rindleenden Sachen wären hal auch fein;)

 

Wer mir jedenfalls das Buch zulagen, das der Soulman gepostet hat!

 

Danke!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein gutes Beispiel wie man einfache Dinge schön inszeniert:

http://nyx.at/2radchaoten/show_bericht.php?ber_id=3560

 

Einige haben dafür ein Gespür, andere müssen erst (sehen) lernen ...

In jedem Fall kann man sich recht schnell steigern wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Mit der Steigerung meine ich nicht die Ausgaben für die Ausrüstung, die ist nämlich nachrangig ...

 

Am Anfang lesen und dann probieren.

PS: Habe ein Buch abzugeben:

 

http://www.heintz-werner.de/images/bilder/einfach_fotografieren.jpg

 

ich habe auch ein (älteres) buch von hedgecode... die genaue erklärung wie du eine kamera einzustellen hast, wirst du nicht finden (bei meinen). dafür aber viele bilder, wo du siehst, wie man was angehen kann....

und wie die kamera einzustellen ist, sollte eh das handbuch erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab "Meine große Fotoschule" von Hedgehoe herumliegen. Zur Motivwahl etc. gut, geht auf Digitaltechnik aber überhaupt nicht ein.

 

Das Wichtigste am Anfang: Bedienungsanleitung genau und mehrfach lesen, Kamera in die Hand und viel experimentieren. Das Übliche zur Kameratechnik (ISO, Blende, Zeit, etc) findet man auch zuhauf im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung ist nur ein kleiner Teil, der zu guten Fotos führt; wenn man eine gewisse Grundkenntins hat (Brennweite, Verschlusszeit, Blende) ergibt sich der Rest von selbst!!

wichtiger ist, das Motiv zu SEHEN - klar es gibt gewisse fotografische Grundregeln, aber daß ein Bild ERZÄHLT - das hat man, oder man hat's nicht drauf.....

Ich habe schon oft gehört: wow, tolle Fotos - was hast Du für eine Kamera??

da entgegne ich immer: wurscht, welche Kamera, wurde Leonardi da Vinci jemals gefragt, welche Pinsel oder welche Farbe er verwendete, weil die Bilder so schön sind, oder wurde Goethe gefragt, welche Feder oder Tinte er verwendet??

Doch genug der Philosophiererei - wie sagte S.Exupery:

Man sieht nur mit dem Herzen gut:toll:

let's klick

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebe den beiden vorpostern 100% recht...

 

nur die übung macht's .. wenn man einmal ein besonders gutes oder besonders schlechtes foto erwischt hat, gleich überlegen: woran liegts? welche einstellungen habe ich da verwendet und wie haben sich die ausgewirkt? (EXIF sei dank)

 

unreflektiert herumknipsen führt nur dazu dass man sehr viele mittelmäßige bilder hat; verbesserung tritt erst dann ein wenn man sich auch damit auseinandersetzt was man da eigentlich fabriziert hat.

 

und das ist manchmal ziemlich ernüchternd, wie ich oft genug feststellen muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die übung macht's .. wenn man einmal ein besonders gutes oder besonders schlechtes foto erwischt hat, gleich überlegen: woran liegts? welche einstellungen habe ich da verwendet und wie haben sich die ausgewirkt? (EXIF sei dank)

da gebe ich dir recht, das ist etwas was mir am canon programm unheimlich gefällt: das man bei jedem foto die kameraeinstellungen sieht (auch bei vielen fremden)... da sieht man gleich welche einstellungen verwendet worden sind. :toll:

 

da entgegne ich immer: wurscht, welche Kamera, wurde Leonardi da Vinci jemals gefragt, welche Pinsel oder welche Farbe er verwendete, weil die Bilder so schön sind, oder wurde Goethe gefragt, welche Feder oder Tinte er verwendet??

ich glaube der vergleich hinkt, weil gerade bei der malerei die technik sehr wichtig zu sein scheint (zumindest erklären die künstler schon sehr genau, warum und weshalb sie mit öl, kreide, oder welche pinsel , etc. sie verwenden....

egal :D es geht ja ums fotografieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der vergleich hinkt, weil gerade bei der malerei die technik sehr wichtig zu sein scheint (zumindest erklären die künstler schon sehr genau, warum und weshalb sie mit öl, kreide, oder welche pinsel , etc. sie verwenden....

egal :D es geht ja ums fotografieren...

 

viele sehr gute fotografen haben übrigens eine 'klassische' künstlerische ausbildung, oder teile davon... weil - ob du ein bild gestaltest oder ein foto ist letztlich auch nur eine wahl des richtigen werkzeugs; die 'bildkomposition' ist aber durchaus vergleichbaren regeln unterworfen: goldener schnitt, diagonalen, kontraste, u.dgl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir heute von John Hedgecoe "Fotografieren. Die neue große Fotoschule" beim Thalia kurz angesehen:

http://www.amazon.de/Fotografieren-Die-neue-gro%C3%9Fe-Fotoschule/dp/3831005508

 

Was mir beim schnellen Durchblättern aufgefallen ist: Es sind sehr oft Kästchen mit "Profitips", das klingt nicht schlecht. Und z.B. beim Thema Weissabgleich gibt es von ein und demselben Motiv versch. Fotos mit unterschiedl. eingestellten Weissabgleich. Diese Art der Erklärung gefällt mir sehr gut... (sonst habe ich leider zu wenig Zeit gehabt... bzw. kenn' mich auch noch nicht so aus)

 

Was haltet ihr von dem Buch? Bin nämlich stark am überlegen, es mir zuzulegen.

 

Selber habe ich ja "Grundkurs Digital Fotografiern" von Jürgen Gulbins geschenkt bekommen... leider kann ich es gar nicht empfehlen. Die Fotos sind viel zu klein und es ist viel zu viel Text. Eigentlich geht es darin mehr um die Nachbearbeitung am PC.... (so gesehen, wer so was sucht, für den ist es vielleicht wieder was...)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir heute von John Hedgecoe "Fotografieren. Die neue große Fotoschule" beim Thalia kurz angesehen:

http://www.amazon.de/Fotografieren-Die-neue-gro%C3%9Fe-Fotoschule/dp/3831005508

Was haltet ihr von dem Buch?

Man möge mich jetzt auf liebevolle Art korrigieren, wenn ich mich zu weit rauslehne weil ich bin ja erst bei 1100 Fotos (und vieles davon ist ... :rolleyes:), aber ich habe mir die negativen Kommentare zu dem Buch auf Amazon durchgelesen.... :devil::rofl:

 

Ich meine, die kennen sich auch nicht wirklich aus...

z.B. "Die dazugehörigen Angaben zur Kameraeinstellung sind jedoch durchgehend (soweit ich das als Laie erkennen konnte) für Analogkameras." na ein Skandal... ist ja eine DSLR ja komplett anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...