Zum Inhalt springen

welches cms? tips erbeten.


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin auf der suche nach einem cms (frei natürlich), brauche aber keine cms-monster wie typo3 etc. sondern was kleineres.

es geht um eine site die von 2, 3 leuten betreut werden soll: artikel schreiben, artikelbilder hochladen, newsletter-option, ev. abstimmungstool,...

 

super wäre ein gut gefülltes themenarchiv aus dem man templates wählen (und leicht verändern) kann. die site soll was gleichschauen, ich möchte aber nicht allzuviel zeit in die gestaltung stecken.

 

 

was kann man da derzeit empfehlen? persönliche erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte eine Website gestalten. Und hab mir gedacht (!) das ist doch ganz eifnach. Hab mir auch gedacht ich nehme ein eigenes CMS...und nachdem hier Drupal empfohlen wird dachte...

 

...nun ja, ich kenn mi net aus..

 

Was sind die Voraussetzungen das das Ding überhaupt sauber installiert werden kann. So wie ich das sehe, ist es mit Drupal allein nicht getan. Hab da so Dinge wie sql, php etc. gelesen..

 

Ich versteh nur Bahnhof...

 

Kann das ein nicht EDV-Fuzzi überhaupt.

 

Hoff hier wird man geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich scheitere momentan. bei dem PHPMyAdmin dingtibumsit...wo ist das....???

 

du brauchst dazu einen webspace mit php und einer mysql-datenbank (oder postgresql). mit phpmyadmin kannst du die datenbank einrichten. wie du auf phpmyadmin zugreifen kannst hängt von deinem webspace-provider ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer einen schnellen überblick über die features aktueller os-cms sucht sollte sich ev. das folgende pdf runterladen. vergleichstest ist es aber keiner, und die vor- und nachteile sind eher mit vorsicht zu genießen, weil von den jeweiligen experten natürlich subjektiv formuliert.

http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_1731_cms_opensource_ebook.html

 

wer noch mehr info will, im iX 12/07 wurden einige php redaktionssysteme getestet: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ix/2007/12/054_Fuer_Gross_und_Klein_Fuenf_CMS_auf_PHP-Basis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...