Zum Inhalt springen

Selbstbauadapter für SKS Shockblade auf Reba Pop-Loc Gabel


Empfohlene Beiträge

Habe das hier gerade in einem deutschen MTB Forum gepostet. Vielleicht kann es ja auch hier hilfreich sein falls jemand, so wie ich, das Shockblade nicht gescheit auf seine Reba Pop-Loc Gabel bekommt.

 

Das SKS Shockblade ist eben ein "Kotblech" im wahrsten Sinn des Wortes wenn man versucht es auf einer Reba Race Pop-Loc Gabel zu betreiben und dabei der Kabelzug vom Pop-Loc stark geknickt wird.

Habe nun lange nachgedacht und hier ist mein Lösungsvorschlag.

 

Ich wollte eine schnelle Bastelei machen, mit einfachen Materialien, so dass es jeder nachbauen kann. Es soll nichts wackeln, nichts drücken, nichts wo anstehen und keine Leitungen kompliziert umgelegt werden.

Das geht meiner Meinung nach nur, wenn man das Shockblade so ca. 2,5-2,7 cm tiefer legt, also muß man einen Abstandhalter basteln.

Was herausgekommen ist sieht man auf den beigefügten Fotos.

 

Benötigt werden:

1 Senkkopfschraube M5 x 60mm aus dem Baumarkt.

2,5 cm Kabelrohr (zum Verlegen von Leitungen) nicht zu dünnwandiges und nicht zu sprödes Material wählen.

1 Stück Kunststoffplättchen aus der Bastelkiste oder Mülltonne. Nicht zu dünnes und kein sprödes Material wählen.

 

Das Kunststoffplättchen so bearbeiten, dass es etwa so aussieht wie das schwarze original SKS Kunststoffplättchen, auf dem man das Shockblade aufsteckt (inklusive Bohrung etwa in der Mitte)

Die SKS Innensechskantschraube gegen die längere Senkkopfschraube austauschen und das Kabelrohr und Kunststoffplättchen dazwischengeben (siehe Foto).

Das Kabelrohr kann an den Enden ruhig rauh sein, damit es sich nicht so leicht verdreht, also nicht extra schön abschleifen.

 

Fest einschrauben, Shockblade aufstecken und losfahren!

 

Habe jetzt noch keine Langzeiterfahrung mit diesem Aufbau, aber zumindest jetzt nach meiner ersten längeren Ausfahrt mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden und es hält alles gut wackelfrei zusammen.

:toll:

 

Eines sieht man bei der ganzen Sache: SKS könnte mit wenigen Cent Zusatzaufwand eine ähnliche Lösung beilegen. Wenn sie das nicht wollen, sollen sie wenigstens einen Warnhinweis auf die Verpackung schreiben, dass das Shockblade nicht kompatibel zu manchen marktüblichen Pop-Loc Gabeln ist.

:f:

 

Viel Spaß beim Nachbau!

 

roland

Verlängerung.jpg

Oben.jpg

Eingebaut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das hier gerade in einem deutschen MTB Forum gepostet. Vielleicht kann es ja auch hier hilfreich sein falls jemand, so wie ich, das Shockblade nicht gescheit auf seine Reba Pop-Loc Gabel bekommt.

 

Das SKS Shockblade ist eben ein "Kotblech" im wahrsten Sinn des Wortes wenn man versucht es auf einer Reba Race Pop-Loc Gabel zu betreiben und dabei der Kabelzug vom Pop-Loc stark geknickt wird.

Habe nun lange nachgedacht und hier ist mein Lösungsvorschlag.

...

Reklamator :klatsch::klatsch:

da heisst ich kann des "sks-blech" ned benutzen wegen dem polock kabel ...

oder gehts doch nur is a bissl geknickt ...

 

@bikecharly:confused::f::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha na sehr supa wers braucht:confused:

 

Mit Blick am Fred-Titel würde ich sagen, jemand der ein Shockblade und eine Reba Pop-Loc Gabel hat?

:rolleyes:

 

Was ich im Internet so gesehen habe, haben diese Kombination schon einige Leute und die meisten haben dann, so wie ich, dieses Problem mit dem Pop-Loc Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamator :klatsch::klatsch:

da heisst ich kann des "sks-blech" ned benutzen wegen dem polock kabel ...

oder gehts doch nur is a bissl geknickt ...

 

@bikecharly:confused::f::klatsch:

 

Bei mir wars sehr stark geknickt. Irgendwie gehts nur schief, oder Kabel kurz vor dem abbrechen, oder irgendwelche Leitungen unter das Shockblade wurschteln, oder das Shockblade nicht fest aufstecken... Alles Pfusch halt.

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man den seilzug mit einem rohrbogen der v-brake von der gabel wegleitet, wäre das eine lösung? ...

 

Danke für den Tipp, aber ich vermute, dass das nicht viel bringt, weil da eine Führungsöse im Weg ist die ganz eng am Shockblade anliegt.

Werde mir vielleicht mal den Shochkbladevorgänger "Shockboard" als Plan B überlegen und erst danach weitergrübeln.

Dachte schon ich habe nun schon die ultimative Lösung gefunden... Naja, man lernt nie aus.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das selbe "problem"

lösung=

feuerzeug + stanleymesser und auskerbung fürs kabel machen.

 

Diese Idee hatte ich natürlich auch und einige andere haben das schon gemacht und mir dann davon abgeraten, da das Blech dann angeblich wackelt und klappert, weil es an Stabilität verliert.

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Akten, für die die dasselbe Problem wie ich hatten:

 

Der Bike-Händler meines Vertrauens hat problemlos das Shockblade gegen das ältere Shockboard umgetauscht und damit geht es viel besser! Siehe Bild.

Der Kabelzug geht unter dem Shockboard durch - dies war beim Shockblade nicht so leicht möglich.

Danke an ecalex für den Hinweis!

 

Also hat nun doch die Industrie vor der Bastel... äh... Anfertigungslösung gewonnen.

:)

 

roland

Shockboard.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...