Zum Inhalt springen

Race Face Cups


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, dann etwas konkreter für jene die sich mit der Frage schwer getan haben: :wink:

 

Bei Race Face sind diese Cups optional. Dh. Man kann sie z.B. zusätzlich zum Evolve XC Innenlager verwenden.

 

Also ich kann bereits Kurbeln. Bringt's was wenn ich mir jetzt um ca. 60 Euro zusätzlich diese Cups hole?

 

Haltbarkeit, Verwindungssteifigkeit, Fahrspaß, Markenfetisch mal außen vor gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich überhaupt nicht aus was du von uns willst. Wenn du eine Kurbel hast mit integriertem Lager dann hast du zwangsläufig dieses Lager eh schon montiert - sonst würde da nichts gehen.

 

Solltest du keine Kurbel für integriertes Lager haben dann kannst du auch das von die gepostete Lager nirgends verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten.

 

Was ich will: Erleuchtung; ich blick nämlich nicht durch.

Also hier ein konkreterer Link.

http://raceface.com/components/bb/xcam-xtype-bb.htm

 

So wie ich das gesehen habe sind das lediglich die Cups, die man anstatt jener, die z.b. beim Evolve XC Innenlager dabei sind, verwenden kann. Beworben wird das Ganze ja auch so, dass diese Cups bei den Shimano Innenlagern verwendet werden können.

 

Hat das irgendeinen Vorteil?

 

Hoffe jetzt bin ich mit meiner Frage durchgedrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten.

 

Was ich will: Erleuchtung; ich blick nämlich nicht durch.

Also hier ein konkreterer Link.

http://raceface.com/components/bb/xcam-xtype-bb.htm

 

So wie ich das gesehen habe sind das lediglich die Cups, die man anstatt jener, die z.b. beim Evolve XC Innenlager dabei sind, verwenden kann. Beworben wird das Ganze ja auch so, dass diese Cups bei den Shimano Innenlagern verwendet werden können.

 

Hat das irgendeinen Vorteil?

 

Hoffe jetzt bin ich mit meiner Frage durchgedrungen.

 

"cups" bedeutet hier lagerschalen inkl. lager - d.h. du kannst eine race face ODER auch ein shimano HT2 kurbel mit diesem lager verwenden - angesichts der tatsache, dass shimano lagern ein guter ruf vorauseilt sehe ich keinen grund auf diese lager umzusatteln. gewichtsvorteile sind wenn ueberhaupt vorhanden, vernachlaessigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich hab's jetzt geschnallt.

Mich hat irritiert, das Race Face die 2008er generell Kurbeln mit diesen Lagern ausliefert. Die 2007er waren hatten noch das Evolve XC ISIS Innenlager. Kenn mich jetzt aus. Danke für die Infos.

 

so long gerison

 

Das mit dem Knacksen ist wirklich zum k*****.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"cups" bedeutet hier lagerschalen inkl. lager - d.h. du kannst eine race face ODER auch ein shimano HT2 kurbel mit diesem lager verwenden ...

!>

http://raceface.com/components/bb/xcam-xtype-bb.htm

anhang 1

wenn 2007 nur isis lager ausgeliefert wurden, dann nur bei isis kurbeln...

...

!>

http://raceface.com/components/bb/evolvexc-bb.htm

anhang 2

anhang 3 kcnc scandium isis

anhang 4 ISIS Lager von Jürgen Kaiser - XX-Light-Bikes.de

(http://www.light-bikes.de/website/new/2006/12/06/xxlight-isis-lager-bb93)

 

gerison geh´in dich dann kommt die erleuchtung ganz automatisch ...:zwinker:

Danke mal für die Antworten.

 

Was ich will: Erleuchtung; ich blick nämlich nicht durch.

...

So wie ich das gesehen habe sind das lediglich die Cups, die man anstatt jener, die z.b. beim Evolve XC Innenlager dabei sind, verwenden kann. Beworben wird das Ganze ja auch so, dass diese Cups bei den Shimano Innenlagern verwendet werden können.

 

Hat das irgendeinen Vorteil?

...

wie soll den das gehn (siehe pics)?

du kannst xtII kurbeln mit diesen "cups" verwenden

ja - du kannst xtII kurbeln mit diesen "cups" verwenden

[quote name=http://raceface.com/components/bb/xcam-xtype-bb.htm#

FEATURES.]...

...

· Interchangeable with Shimano’s XTR, XT and Saint BB cups.

XC-X-Type-BB.jpg

Evolve-XC-BB.jpg

Scandium-MTB.jpg

xxlight_bb93_9_website.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerrald, du hast eine ISIS Kurbel, da passen nur ISIS Innenlager

 

nur auf X-Type Kurbeln passen die X-Type lager.

 

auch in deinem Link steht als erstes: "...Designed to be used with your Deus, Atlas or Evolve XC X-Type..."

 

Ich weiss nicht warum viele über Race Face lästern, ich habe selber 2 Stk Deus Sets und 1 Stk Evolve X-Type in Betrieb in meinen Bikes, und keines macht Mucken bislang, schon seit 2 Jahren problemlos...

 

denke die Montage ist da sehr wichtig, bzw Vorarbeit planfräsen usw... aber ich hab eben nur Rockies und Konas, da passens besser weil alles aus Canada:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke... ich hab's gestern schon geschnallt.

 

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich erst gestern mit "integrierten Lagern"á la Hollowtech II von Shimano und nun eben auch die neuen Race Face Lagern auseinandergesetzt habe.

 

Mea Maxima Culpa... ich lerne zwar schnell aber es gibt immer noch Lücken... diese ist nun auch geschlossen.

 

So long

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich wohl 3 Stk gute Komponenten erwischt! :D

 

... vielleicht wie gesagt, liegts an der Montage bzw Vorarbeit am Rahmen... das wichtigste bei aussenliegenden Cups ist dass die Lageraufnahme am Rahmen plangefräst ist!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich wohl 3 Stk gute Komponenten erwischt! :D

 

Ein anständig vorbereiteter Rahmen ist das Um und Auf bei den aussenliegenden Lagern.

 

Leider ist es aber wirklich so, dass sich die Race-Face-Lager nicht durch besondere Standfestigkeit und Qualität auszeichnen. Da die Kurbeln in meinem Umfeld nicht sehr verbreitet sind, hatte ich bisher nur 2 RaceFace-Kurbeln (von Giant Bikes), die ich reparieren durfte.

 

Beide male die Lager verrieben, und das, obwohl ich die Rahmen eigenhändig vorgearbeitet habe.

 

Habs dann durch Shimano-Lagerschalen ersetzt, was wunderbar funktioniert hat und noch immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...