Zum Inhalt springen

Speichenlänge?? Reflex/Tune


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kann mir eventuell jemand die Speichenlänge, aus Erfahrung, oder einer Tabelle, für die Kombi:

 

.) Mavic Reflex, 32-Loch/ Tune Mig-Mag-Standard Naben -

 

.) ...vorne und hinten Standard, 3-fach gekreuzt, auf beiden Seiten -

 

 

.... sagen??

 

Wäre ein Hit!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... bedanke höflichst!!! Respekt :eek::toll:

 

 

Sind die brunz normalen, "billigen" Tune Naben, welche Sorte Mig/mag das jetzt is, weiß ich auch nicht genau??

 

Du hast mir toll geholft, Mann :D

 

hab gesehen, dass´ wurscht ist, die Masse san, lt. DT-Swiss, bei 66/70/75 gleich, sollt also passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. DT-Rechner sind's die Werte vom Zacki. Aus manigfaltiger Selbsterfahrung mit dem DT-Rechner würd ich die Speichen um 2mm größer nehmen als angegeben. Der DT-Rechner rechnet die Längen tendentiell knapp bemessen und dann kanns schon durch die Kürze der Speiche mal eine ziemliche Würgerei bei den letzten Speichen werden bis der Nippel die Speiche greift.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. DT-Rechner sind's die Werte vom Zacki. Aus manigfaltiger Selbsterfahrung mit dem DT-Rechner würd ich die Speichen um 2mm größer nehmen als angegeben. Der DT-Rechner rechnet die Längen tendentiell knapp bemessen und dann kanns schon durch die Kürze der Speiche mal eine ziemliche Würgerei bei den letzten Speichen werden bis der Nippel die Speiche greift.

 

also ich hab mit meiner Rechnung noch keine Probs gehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da hammas jetzt:

 

VR li re 296mm,

HR li 296, re 292

 

gerechnet mit 12mm Nippel

 

:wink:

 

ein 4mm längensprung am hinterrad ist sehr ungewöhnlich. die 292 mm sind ein unversalmaß für nahezu alle kombinationen, mit dem in der regel auftretenden 2mm sprung wären dann 294 mm anzunehmen.

gleiche werte in drei speichenberechnungsprogramme eingegeben ergibt fünf verschiedene ergebnisse.:rofl:

aus erfahrung: ausgespuckte längen eher abrunden, besonders bei härterer spannung.

WHEEL 0.doc

WHEEL 1.doc

WHELL 2.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tune-nabe hat rechts einen hohen flansch, links normal.

 

verwende auch den DT calculator, die speichenlängen haben eigentlich immer recht gut gepaßt.

 

...dannerklärt sich das

 

ich schätz mich mich heran und bei zweifel mach ich mir aus vier speichen das kreuz. noch immer nicht sicher kann man mit einer fünften speiche ausloten: ragt sie ca 1mm in die felge hinein dann passt es. endet sie vor dem felgenloch, länge zugeben. die nippel am kreuz sind bis zum gewindeanfang aufgeschraubt...

thom@s (3).jpg

dieter 196.jpg

thom@s (5).jpg

thom@s (12).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...