Zum Inhalt springen

Kaufberatung: flache Digicam


Schrotti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi BBler!

 

Ich suche momentan eine Digi Cam, die ich problemlos beim Ski- und Radfahren einstecken kann...

 

Sie sollte also möglichst flach sein, unter 250€ kosten (Ziel ist 200€) und auch gute Videos machen..

 

Gibt es irgendwelche wichtige Unterschiede bei den Videofunktionen in der Preisklasse?

 

Ansonsten halt das was bei dem Preis Standart ist, also 3-fach optischer Zoom und so um die 7-8 Mega Pixel.

 

Wer kann mi da was empfehlen, bzw über eigene Erfahrungen berichten?

 

Der Hartlauer hat ja momentan großzügige Angebote, was hält ihr von denen?

 

Lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie auch bei etwas weniger Licht (Skifahren ab 16:00, Festln, abends) noch anständige Bilder machen soll:

Fuji F40fd. Dzt. ab 151 Euro. Standard VGA/30fps Video, simple Bedienung.

 

Rauscht mehr, bietet aber 28mm WW u. Stabilisator: Panasonic FX-30.. Dzt. ab 212 Euro. Video in VGA oder WVGA bei 30fps.

 

Beide problemlos hosentaschentauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gleich ne frage dazu!

 

überleg mir auch die panasonic fx30 oder 33 zuzulegen, aber mir ist das mit dem weitwinkel nicht so ganz klar.

wie funktioniert das bei einer compactkamera?

weitwinkel ansich ist klar, nur kann ich das "dazuschalten", ist das nur bei zoom 0.0 oder wie oder was?

 

und wie verhält es sich mit den ISO, fx33 zb geht schon bis iso 3200 andere nur bis 1250 oder 1600 bringt das viel?

 

danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie funktioniert das bei einer compactkamera?
Genau gleich wie bei jeder anderen Kamera...

 

weitwinkel ansich ist klar, nur kann ich das "dazuschalten", ist das nur bei zoom 0.0 oder wie oder was?
Ähm, Weitwinkel ist keine Funktion die man "einschaltet", sondern optisch gegeben.

Aus wikipedia rauskopiert:

Als Weitwinkelobjektiv bezeichnet man in der Fotografie ein Objektiv mit einem Bildwinkel, der größer ist als es dem natürlichen Eindruck des menschlichen Auges entspricht. Es hat gegenüber einem Normalobjektiv eine kürzere Brennweite und einen größeren Bildwinkel. Damit kann ein größerer Bereich abgebildet werden; die Gegenstände werden jedoch kleiner abgebildet, da "mehr" auf das Bild gelangt.

Auf Deutsch: du kriegst mehr auf's Bild, was häufig sehr angenehm ist. (Innenraumbilder, Bikefotos, etc)

 

 

 

und wie verhält es sich mit den ISO, fx33 zb geht schon bis iso 3200 andere nur bis 1250 oder 1600 bringt das viel?
Bei vielen Kameras kann man mittlerweile sehr hohe ISO-Werte wählen, bei leider nur wenigen Kameras sehen die Bilder dann aber auch noch gut aus...

Mein Vater hat die erwähnte FX-30 -- ISO800-Bilder sind da schon gar nimmer schön...

...diesbezüglich ist die F40fd deutlich im Vorteil.

Ein paar Zeilen zum Lesen zum Thema ISO: Klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so wie MalcolmX sagt.

 

Konkret am Beispiel der FX-30: diese hat eine kleinbildäquivalente (was das bedeutet ist an dieser Stelle irrelevant) Brennweite von 28-100mm.

 

D.h. du hast sowohl den Weitwinkelbereich von 28 bis etwa 35mm, dann den Bereich um 50mm, wo das Bild etwa so wirkt, wie's das menschliche Auge sieht. Alles was darüber kommt, ist quasi so, als würdest du "durch ein Fernglas schauen".

 

Und nun zum Vorteil der FX-30 und warum ich die 28mm erwähnt habe:

Der Weitwinkel der Pocketkameras beginnt normalerweise erst bei 35mm. D.h. man bekommt bei diesen Kameras weniger auf's Bild, bei der Panasonic allerdings mehr.

 

Vielleicht macht's dieses Bild verständlicher:

http://www.photoxels.com/images/Kodak/v705/image%20samples/100_0107_450.jpg

Das Teil im gelben Rahmen entspricht einem Foto, das mit 39mm aufgenommen wurde. Das gesamte Bild hingegen wurde mit 23mm Brennweite aufgenommen. --> Man hat mehr am Bild u. der Blickwinkel ist größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir die Nikon S510 empfehlen http://tinyurl.com/37a5ll

kompakt, schnelle Einsatzbereitschaft, minimalste Auslöseverzögerung, Bildstabilisator, gute Qualität der Bilder, praktisches Feature: Menürad (zugleich 5-Wege-Knopf). Eine bisschen geänderte Menüführung im Vergleich zu den alten Nikons.

Bei Nachtaufnahmen solltest du die Iso selber einstellen (max auf 800), sonst schraubt er sie automatisch (unnötigerweise) sehr rauf und Bilder fangen zum Rauschen an.

Hab sie mir auch für Outdoor gekauft: Edelstahlgehäuse, aber trotzdem leicht.

 

hth, hu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche auch so ein compaktes Teil, sollte aber 28mm Brennweite haben. Welche Cams außer den Panasonics haben das noch?
Was mir ad hoc einfällt...

 

Casio hat grad ein 28mm-Modell angekündigt. (Casio-Kameras halte ich aber generell für nicht besonders -- die div. Modelle in meinem Bekanntenkreis machen keine sonderlich schönen Bilder...)

Bei Fuji gibt's Gerüchte bezügl. eines neuen kompakten Modells mit Super-CCD u. 28mm (dzt. nur in einer Kamera mit kleinem Sensor)

Ricoh hat einige 28mm-Modelle, manche Canon Ixus gibt's ebenfalls mit 28mm, leider teilw. mit bösen Randunschärfen, rauschen tun's sowieso ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F50fd gibt's bereits zu kaufen, bietet aber leider keine 28mm WW. Die neuen Modelle werden bei der PMA gegen Ende Jänner präsentiert werden.

 

28mm bietet bei den aktuell schon erhältlichen Fuji-Modellen beispielsweise die F480. Diese hat aber leider nicht den rauscharmen, 1/1,6" SuperCCD sondern einen kleinen 1/2,5".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...