Zum Inhalt springen

Welche Speichen fahrt ihr Enduro/Freeride?


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will mir nun einen Customlaufradsatz machen lassen und bin am Überlegen welche Speichen. Soll so leicht wie möglich werden und stabil trotzdem (für mich meine ich mit meinen 67kg).

 

DT Comp 2.0/1.8 ist ja der Standard mit 382 g (64 Stk / 264 mm)

 

aber sind eurer Meinung nach auch zb folgende noch zu empfehlen für Enduro/leichtes Freeride:

 

a) DT super comp schwarz 2.0/1.7/1.8 mit 318 g (64 Stk / 264 mm) ??

b) DT Revolution 2.0/1.5/2.0 mit 286g (64 Stk / 264 mm) ??

 

Ich tendiere zur Revolution natürlich... :)

kosten tuns eh vernachlässigbar gleich alle 3 erwähnten.

 

Oder habts noch andere auf Lager etwa?

Sapim sind eh vergleichbar in Preis, Leistung und Gewicht oder?

 

Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REVOS!!!!

 

 

ich hab auch keine 70 kg und nehme das bike auch schon rann.

 

ich hab noch dazu ziemlich dünne speichen, hab vorne noch keinen achter reinbekommen, hinten hatte ich einen leichten,

3 hab ich hinten auswechseln müssen, weil ein dickerer ast dann doch stärker war als meine speichen - hat sich irgendwie verzwickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, von revos kann ich nur abraten, hab sie selber und mir sind schon genügend gerissen. wurden einfahc nur ersetzt. drei sind mir bei einem harten schlag aufs hr gerissen, eine von einem dünnen ast und eine wegen einem stein der raufgesprungen ist....

 

also ich würde mir keine mehr nehmen, eher zu was dickeren graifen (comp) weil die paar gramm sind auch schon egal! persönlich würd ich noch eher die x-ray verbaun, leider fehlt da aber die kohle zz....

 

 

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht zwar (noch?) nicht zur debatte, aber ein crossmax-LRS wie zb der ST mit steckachse wäre bei deinem gewicht wohl auch keine schlechte wahl - und die dicken speichen schaffen auch vertrauen.

und der Fuxl hätt´sogar welche:):

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-76865-Mavic__Crossmax_ST_2008_20mm

:wink:

 

revos sind ja auch nicht so einfach zum einspeichen

(verwinden sich)

aerolite kosten zuviel

und gewicht ist ja nebensächlich bei enduro/freeride

also competition

sapim und dt swiss speichen sollen übrigens aus der selben drahtfabrik kommen hat mir ein gewisser hs geflüsstert

nur behandelt sapim die speichen anders nach

(Sapim advanced Cold Forging Technology) http://www.sapim.be/index.php?st=facts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer eure Tipps, also bisher hab ich eh auch alles DT Comp 2.0/1.8... aber dachte mir dass man sicher auch locker Supercomp verwenden kann oder Revos zB auch... ja da gehts mir schon um das Gewicht, weil Preislich is net viel um.

 

Die Crossmax sind ma zu teuer, da komm ich mit jetzt selber zusammengestoppeltem Satz um einiges billiger, und auch gewichtsmaessig sicher dorthin, mein Ziel isses 250 EUR maximal auszugeben :)

 

Hab jetzt mal bei Sapim geschaut, die kommen mir viel sympathischer rueber, vor allem auch die Angaben sind um einiges besser als bei DT (dort stehen keine Durchmesser mehr drin naemlich leider)

 

Die Sapim CX-Ray waer ja top bitte: 278g (64 x 260 mm) und sogar fuer Downhill klassifiziert :D

 

Frage: Welche Nippel, Alu oder messing, Prolock oder ...?

 

Und letzte Frage: Gibts auch andere weisse oder goldene Felgen ausser die Sun SOS, Sun Singletrack, Rodi Excalibur, Spank Subrosa, ... im "leichten" bereich mit unter 600g pro Felge meine ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Sapim CX-Ray waer ja top bitte: 278g (64 x 260 mm) und sogar fuer Downhill klassifiziert :D

 

Frage: Welche Nippel, Alu oder messing, Prolock oder ...?

 

Und letzte Frage: Gibts auch andere weisse oder goldene Felgen ausser die Sun SOS, Sun Singletrack, Rodi Excalibur, Spank Subrosa, ... im "leichten" bereich mit unter 600g pro Felge meine ich

auf jeden fall messing nippel

http://www.actionsports.de/Felgen/Nope-Track-Mack-weiss-26-Zoll::10536.html

 

die ex721 gibts in silber & schwarz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und letzte Frage: Gibts auch andere weisse oder goldene Felgen ausser die Sun SOS, Sun Singletrack, Rodi Excalibur, Spank Subrosa, ... im "leichten" bereich mit unter 600g pro Felge meine ich

 

ja, duerften aber schwer zu kriegen sein - Alex Supra D gibt's auch in gold, ausser schwarz und rot.

 

Ich bau mir uebrigens bei 68kg einen neuen DH LRS auf mit Comp 2.0/1.8 (duenner wuerd ich schon allein wegen der steinschlag gefahr nicht gehen), Mavic 721 und Alu nippeln auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und letzte Frage: Gibts auch andere weisse oder goldene Felgen ausser die Sun SOS, Sun Singletrack, Rodi Excalibur, Spank Subrosa, ... im "leichten" bereich mit unter 600g pro Felge meine ich

 

:wink:

syncros:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8005.html

685g

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8006.html

545g

roadrunner82 war schneller ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...