Zum Inhalt springen

Also sprach Hermann Maier


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz unten menschelt es

Hermann Maier im In*ter*view mit dem deutschen Nachrichtenmagazin "Spie*gel": "Nagano-Sturz war Resultat meines Größenwahns"

Wien - Nach einem Trainingsblock in Österreich ist Hermann Maier am Montag nach Wengen gereist, wo am Dienstag das erste Abfahrtstraining stattfindet. In einem aktuellen vierseitigen Interview mit dem deutschen Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" sprach der 35-Jährige u.a. über seine Kindheit, seine Eltern, den Nagano-Sturz 1998 oder den Motorrad-Unfall 2001.

 

Auf die Frage, ob er angesichts der Erfolge irgendwann einmal nahe dem Größenwahn war, meinte der Gewinner beinahe sämtlicher wichtiger Ski-Trophäen: "Ja, aber ausschließlich auf der Skipiste. Der Sturz bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano war ein Resultat meines Größenwahns."

 

"Meine Kindheit war ein einziger Wettkampf"

 

Über seine veränderte Einstellung zum Rennfahren meinte der gelernte Maurer: "Ich muss nicht mehr gewinnen, ich will gewinnen. Früher kannte ich nur weiter, weiter, weiter, und zum Schluss musste die große Weltcup-Kugel da stehen." Genau dieser Wesenszug hatte sich bereits in seiner Kindheit gezeigt. "Ich war schon als Kind sehr ehrgeizig und wollte es immer allen zeigen, meine Kindheit war ein einziger Wettkampf, da gab es kein Liegenbleiben, kein Aufgeben. Auf und weiter, auf und weiter! Ich habe immer gespürt, dass ich Außergewöhnliches leisten kann."

 

Seit dem schweren Motorrad-Unfall 2001 kann Maier aber auch an etwas anderes als Skifahren denken. Das war nicht immer so. "2001 hat meine damalige Freundin am Morgen vor dem Rennen in Kitzbühel zu mir gesagt, dass ich in der Nacht fürchterlich gezappelt hätte. Da habe ich bestimmt den Zielschuss geprobt, der passte beim Training nicht perfekt. Heute schaffe ich es, auch mal ganz abzuschalten."

 

"Ganz unten zu sein, macht menschlich"

 

Was für Maier eine Folge des Unfalls ist. "Ganz unten zu sein, macht menschlich. Ich habe Demut gelernt, selbstverständlich ist für mich heute nichts mehr. Heute danke ich in Momenten des Erfolgs dem lieben Gott für den Triumph. Ich glaube, der Unfall war ein Zeichen von oben, dass es auch bei mir Grenzen gibt."

 

Nach dem Unfall sei der Öffentlichkeit zunächst ein falscher Eindruck über die Schwere der Verletzungen vermittelt worden. "Die Fans sollten glauben, dass es wieder schnell aufwärts geht. Vielleicht habe ich mir auch selbst was vormachen wollen. Abends, als ich wieder allein dort lag, fühlte ich mich elend. Man hätte gleich die Wahrheit sagen müssen. Informieren, dass ich Monate, vielleicht Jahre ausfalle."

 

"Da jagt man runter und kriegt einen Pokal"

 

Seine Eltern bezeichnete Maier "immer schon als meine größte Stütze". "Sie sind beide Skilehrer und sind auch Rennen gefahren. Die haben meinen Bruder Alexander und mich geschnappt, in den VW-Käfer gesetzt, und sind mit uns zu den Wettkämpfen gezuckelt. Beim Zuschauen dachten wir, wow, das ist was Schönes. Da jagt man runter und kriegt einen Pokal. Das machen wir auch."

 

Die Tatsache, ein Superstar zu sein, bringt natürlich nicht nur Vorteile mit sich. "Es bedeutet den vollständigen Abschied aus der Anonymität, das ist ein wahnsinnig hoher Preis. Ich werde ständig von anderen Menschen beurteilt und benotet." Und das schmerze teilweise sehr. "Nach dem Motorradunfall habe ich eineinhalb Jahre lang für ein Comeback geschuftet, und dann heißt es, ich würde nur starten, um bei der Versicherung abzukassieren. Schlimmere Schmerzen hat mir nie jemand zugefügt."(APA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz vernünftige Worte.... Was mich dazu bringt zu fragen, warum unsere Sportler immer so oberflächlich dargestellt werden, wo auch immer.

 

Warum ich das überhaupt reinstelle. Ich denke mir folgendes dabei: HM hatte einen groben Unfall, aber irgendwie erscheint es wie Karma oder dass es zu dieser Zeit nicht anders passieren hätte können. Ein Unfall hat auch diverse andere Größen zu ihren besten Zeiten erwischt. Da erscheint es denkbar, dass es sich nicht wirklich um einen "Unfall" handelt, sondern dass sich die Energien in einem bestimmten Zeitpunkt erupieren und Ereignisse an den Tag treten, die ihre Ursache ganz woanders haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint Deine neue Leidenschaft zu sein: Stories von anderen Webseiten oder APA-Texte 1:1 hier reinzustellen. Ohne Fragestellung, Diskussionsanstoß oder ähnlichem. Es steht mir nicht zu dafür eine Rechtfertigung zu verlangen - aber grenzdeppert darf ich es hiermit finden, sorry ;)

 

p.s.: in Anbetracht der nachgereichten Fragstellung ist meine Kritik als teilweise gegenstandslos zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint Deine neue Leidenschaft zu sein: Stories von anderen Webseiten oder APA-Texte 1:1 hier reinzustellen. Ohne Fragestellung, Diskussionsanstoß oder ähnlichem. Es steht mir nicht zu dafür eine Rechtfertigung zu verlangen - aber grenzdeppert darf ich es hiermit finden, sorry ;)

 

p.s.: in Anbetracht der nachgereichten Fragstellung ist meine Kritik als teilweise gegenstandslos zu betrachten.

 

 

Lieber No-Return: auch deine Reaktion darauf ist nicht uninteressant. Was genau befindest du als "grenzdeppat"? Wenn du mich damit meinst, ok. Deine Meinung sei dir unbenommen. Dass ich dafür eine konkrete Darstellung möchte, wir dir klar sein. Also bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber No-Return: auch deine Reaktion darauf ist nicht uninteressant. Was genau befindest du als "grenzdeppat"? Wenn du mich damit meinst, ok. Deine Meinung sei dir unbenommen. Dass ich dafür eine konkrete Darstellung möchte, wir dir klar sein. Also bitte.

 

nein leider - dich find ich nicht grenzdeppert. aber die rumposterei von pressetexten ohne fragestellung. geht ohnedies auch aus meinem posting hervor. da du ja eine fragestellung nachgereicht hast, finde ich es nur noch uninteressant. liegt aber am interviewinhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein leider - dich find ich nicht grenzdeppert. aber die rumposterei von pressetexten ohne fragestellung. geht ohnedies auch aus meinem posting hervor. da du ja eine fragestellung nachgereicht hast, finde ich es nur noch uninteressant. liegt aber am interviewinhalt.

 

In diesem Fall empfehle ich dir das Gleiche, was ich mache, wenn ein völlig uninteressanter Thread im Bikeboard auftaucht: Einfach nichts dazu schreiben und sogar - es gar nicht zu lesen.

 

Und.... dies möge an dieser stelle gesagt werden, es gibt und gab in der Vergangenheit und Gegenwart so viele Threads, die noch (um bei deinen Terminus zu bleiben) noch viel viel "grenzdebbater" sind.

 

Und jetzt nehme ich mir ganz einfach das Recht heraus - einen Sportartikel hereinzuposten und zwar aus folgenden Grund: Normalerweise werden Sportler auf diese oder andere Weise nur als eines gesehen: Als Supersportler. Ganz besonders der Maier. Supersportler zu sein hat ganz andere Kriterien, die Österreicher sehen ihn als Symbol und viele sehen die Tatsache, dass er einen so argen Unfall hatte als Angriff auf ihr Symbol und sehen es als Verletzung ihres heiligen Schifahrer-Kuh Statuses.

 

Aber dass der Maier in erster Linie auch Mensch ist und nicht Symbol, das konnte man nur sehr selten lesen. Deswegen hat es mich berührt irgendwie. Andererseits könnte mir auch wirklich alles wurscht sein, wie es in der Signatur steht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wiederhol mich ja nur ungern aber: es ging mir um die vorgehensweise einfach einen artikel ohne frage oder diskussionsanstoß zu posten. dass ich den inhalt langweilig finde, ist fast schon als reflexion zu betrachten - damit unterscheide ich mich grundlegend von einem tier und mehr kann man um die tageszeit nicht erwarten. ich ziehe mich daher aus diesem thread zurück und wünsche allen am uninteressanten interessierten viel spass damit :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum unsere Sportler immer so oberflächlich dargestellt werden...
Ich weiß nicht, ob das "immer" so ist...

 

...ich kenn bloß ein paar Gschichtln von Bekannten, die in Flachau u. Umgebung wohnen, aus der Zeit, wo der Herr Maier noch ganz obenauf war. Sein Verhalten aus der damaligen Zeit in diversen Fortgehlokalen war den Berichten zufolge an Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit kaum zu überbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das "immer" so ist...

 

...ich kenn bloß ein paar Gschichtln von Bekannten, die in Flachau u. Umgebung wohnen, aus der Zeit, wo der Herr Maier noch ganz obenauf war. Sein Verhalten aus der damaligen Zeit in diversen Fortgehlokalen war den Berichten zufolge an Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit kaum zu überbieten.

 

Sportler lügen ned im Interview! Seids ned so naiv! Denen kaut auch niemand vor, was Sie zu sagen haben! Seids ned so naiv! Sportler fallen generell in die Gutmenschenkathegorie! JAWOLL!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder erstaunlich wie schnell in Österreich aus einem Superstar der Buhmann wird.

 

Keiner kann wissen wie ihm selber die Kohle zu Kopf steigen würde, wenn plötzlich statt ein paar hundert oder tausend € plötzlich die Millionen am Konto sind. Ich stell mir das immer wie einen angenehmen Alkoholrausch vor, wo man auch hin und wieder ein bissl übermütig wird und sich gut fühlt, nur dass man eben vom Erfolg und dem Geld berauscht ist.

 

Meines Erachtens is der Maier davon aber schon vor seinem Unfall wieder runtergekommen gewesen und durch den Unfall hat er sich menschlich eben noch enorm weiterentwickelt!

 

Im Moment fährt er eben teilweise ein bisschen hinter der Spitze, aber soo schlecht wie jetzt oft getan wird ist er bei weitem nicht. Ich versteh auch absolut dass man nach 1,5 Jahren härtestem Kampf für die Rückkehr dann nicht einfach nach ein paar Rennen wieder aufgibt. Vor allem wo er ja nach der Verletzung auch wieder gewonnen hat.

 

Ich drück ihm jedenfalls weiterhin bei jedem Rennen die Daumen, damit er vielleicht noch ein, zwei Stockerplätze schafft und dann in Würde abtreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner kann wissen wie ihm selber die Kohle zu Kopf steigen würde, wenn plötzlich statt ein paar hundert oder tausend € plötzlich die Millionen am Konto sind.

Schieb ma a paar Meiln rüber; i laß mas mal durchn Kopf gehn und geh das Risiko ein. :D

 

Wenn man glernt hat mit Geld umzugehn, dann bringt einem ein "leicht" erhöhter Kontostand scho gar nicht um, aber glernt muß mas halt haben und damit mein ich nicht einmal eine berufliche Ausbildung ;)

 

Ich drück ihm jedenfalls weiterhin bei jedem Rennen die Daumen, damit er vielleicht noch ein, zwei Stockerplätze schafft und dann in Würde abtreten kann.

Die Würde des anständigen Abtritts kann ihm niemand nehmen; dafür sind auch keine Siege notwendig :)

 

Außerdem hab ich irgendwo im Hinterkopf, dass der Klammer franzl JAHRELANG keinen Blumentopf gewonnen hat mehr. Bis er plötzlich wieder explodiert ist. (Leistungsmäßig)

 

:D:D

Den Burschen hab ich vor ca 1 Jahr getroffen. A ganz a komotter Bursch, der eine angenehme natürliche Art hat :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieb ma a paar Meiln rüber; i laß mas mal durchn Kopf gehn und geh das Risiko ein. :D

 

Wenn man glernt hat mit Geld umzugehn, dann bringt einem ein "leicht" erhöhter Kontostand scho gar nicht um, aber glernt muß mas halt haben und damit mein ich nicht einmal eine berufliche Ausbildung ;)

 

Die Würde des anständigen Abtritts kann ihm niemand nehmen; dafür sind auch keine Siege notwendig :)

 

Den Burschen hab ich vor ca 1 Jahr getroffen. A ganz a komotter Bursch, der eine angenehme natürliche Art hat :toll:

 

Mit Geld kann er scheinbar eh umgehen .. nur ists ihm scheinbar der Erfolg am Anfang a bissl zu Kopf gestiegen (wobei ich mich da nur auf die zwei Postings beziehe .. selber wüsste ich nix davon).

 

Die Würde des anständigen Abtritts wird ihm von den Leuten genommen indems sagen "na der reisst eh scho lang nixmehr!! hätt schon längst abtreten sollen der Maier .. aber wir wissens eh immer besser oder Stammtischgenossen?! Prost!" :/

 

Da wärs ned schlecht wenn ers allen und sich selbst nocheinmal beweist und dann tschüss sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder erstaunlich wie schnell in Österreich aus einem Superstar der Buhmann wird.

 

Keiner kann wissen wie ihm selber die Kohle zu Kopf steigen würde, wenn plötzlich statt ein paar hundert oder tausend € plötzlich die Millionen am Konto sind. Ich stell mir das immer wie einen angenehmen Alkoholrausch vor, wo man auch hin und wieder ein bissl übermütig wird und sich gut fühlt, nur dass man eben vom Erfolg und dem Geld berauscht ist.

 

Meines Erachtens is der Maier davon aber schon vor seinem Unfall wieder runtergekommen gewesen und durch den Unfall hat er sich menschlich eben noch enorm weiterentwickelt!

 

Im Moment fährt er eben teilweise ein bisschen hinter der Spitze, aber soo schlecht wie jetzt oft getan wird ist er bei weitem nicht. Ich versteh auch absolut dass man nach 1,5 Jahren härtestem Kampf für die Rückkehr dann nicht einfach nach ein paar Rennen wieder aufgibt. Vor allem wo er ja nach der Verletzung auch wieder gewonnen hat.

 

Ich drück ihm jedenfalls weiterhin bei jedem Rennen die Daumen, damit er vielleicht noch ein, zwei Stockerplätze schafft und dann in Würde abtreten kann.

 

bledsinn, niemand spricht ihm seine sportlichen erfolge ab, die sind unbestritten weltklasse; aber sportler bestehen, wie jeder andere auch, ned nur aus beruflichen erfolgen ;o)

 

wenn ich die kohle hätt, um die frage zu beantworten, ich würds nutzen um die mir angeborene, verkümmerte dekadenz bis zur ekstase auszuleben.

ich würd aber auch meine konsumation beim wirtn zahln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh. Ganz bewundernswert find ich auch, dass er außer Schifahren nix mehr gemacht hat. Seither macht er nur mehr "Werbung".

 

:D

Nyx bled da Klammer Franzi :D

 

Mit Geld kann er scheinbar eh umgehen .. nur ists ihm scheinbar der Erfolg am Anfang a bissl zu Kopf gestiegen (wobei ich mich da nur auf die zwei Postings beziehe .. selber wüsste ich nix davon).

Das mit der Überheblichkeit wird teilweise sicher stimmen. Eine Freundin arbeitet im Marketing, daß auch den HM unter Vertrag hat und als volksnah und netter Bursch geht das nicht ganz durch, wenn ich mir so ihre Erzählung in Erinnerung rufe ;)

 

Die Würde des anständigen Abtritts wird ihm von den Leuten genommen indems sagen "na der reisst eh scho lang nixmehr!! hätt schon längst abtreten sollen der Maier .. aber wir wissens eh immer besser oder Stammtischgenossen?! Prost!" :/

 

Kommt drauf an wie gefestigt der Bursche ist, denn, daß er einer der Großen ist/war/immer sein wird steht sowieso außer Frage und die 8 Millionen Skitrainer bzw Fußballtrainer in Österreich wissens immer besser, selbst wennst alles gwinnst :D;)

 

Da wärs ned schlecht wenn ers allen und sich selbst nocheinmal beweist und dann tschüss sagt.

:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wengen 1. Training

 

1. Marco Büchel LIE 2:29,42

2. Didier Cuche SUI 2:29,81

3. Klaus Kröll AUT 2:30,05

4. Bode Miller USA 2:30,06

5. Kurt Sulzenbacher ITA 2:30,09

6. Christoph Gruber AUT 2:30,12

7. Michael Walchhofer AUT 2:30,65

8. Hermann Maier AUT 2:30,66

 

Die Chance in Wengen was zu zeigen lebt also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh. Ganz bewundernswert find ich auch, dass er außer Schifahren nix mehr gemacht hat. Seither macht er nur mehr "Werbung".

 

:D

 

Mir isses lieber, den Klammer Franzi in der Werbung zu sehen, als den Lugner bei seinen Dauerwerbesendungen auf ATV.

Interessant auch wie viel Widerstand gegen die Widergabe eines Pressetextes plötzlich aufkommt:confused:

Würde sich das BB auf selbst Erlebtes oder eigene Erfahrungen reduzieren, wären es wohl einige Freds weniger:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir isses lieber, den Klammer Franzi in der Werbung zu sehen, als den Lugner bei seinen Dauerwerbesendungen auf ATV.

Interessant auch wie viel Widerstand gegen die Widergabe eines Pressetextes plötzlich aufkommt:confused:

Würde sich das BB auf selbst Erlebtes oder eigene Erfahrungen reduzieren, wären es wohl einige Freds weniger:D

 

Der Lugner is sowas von lästig..pff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch wie viel Widerstand gegen die Widergabe eines Pressetextes plötzlich aufkommt:confused:

Würde sich das BB auf selbst Erlebtes oder eigene Erfahrungen reduzieren, wären es wohl einige Freds weniger:D

 

Finde ich auch! Solange die Plakatiererei nur einen kleinen Anteil hatt, und nicht überhand nimmt.. Ist sowas nur förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...