Zum Inhalt springen

Achse Hinterrad für Specialiced Demo8


Gast ewald.schenk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ewald.schenk

Hi all,

 

ich bin gerade dabei mir ein neues Rad aufzubauen: Specialiced Demo8 und bin nun auf der Suche nach einer Achse für das Hinterrad (war beim Rahmen nicht dabei (gebrauchter Rahmen). Hat jemand einen Tipp, wo ich eine solche Achse (10/135mm) kaufen kann?

 

Danke im Voraus!

 

LG

Ewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ewald.schenk
Hat das Demo 8 net Schnellspanneraufnahmen:confused:

Sonst haben ja nur die Hone und Saint 10mm Steckachsen, oder?

 

Hi,

 

Jetzt kenn ich nicht mehr aus: warum Schnellspanner? Ist eine 10 mm Achse ein Schnellspanner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ewald.schenk
10mm steckachsaufnahme bzw schnellspannaufnahme, ist eh dasselbe.

normal ist so eine achse bei der nabe dabei, oder es ist eben keine steckachsnabe, und dann brauchts auch keine achse, sondern nen schnellspanner...

bilde mir ein, so eine achse mal einzeln gesehen zu haben, denk es war actionsports...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist ein Achsdurchmesser von 10mm und eine Einbaubreite von 135mm eine ganz normale Achse für Schnellspanner, wie sie in jeder Nabe verbaut ist. Gibt natürlich Naben, die eine längere Achse zum Festschrauben haben (z.B. Deemax, Deetracks), aber trotzdem ist der Hinterbau "nur" 135mm breit und für einen Achsdurchmesser von 10mm ausgelegt.

 

Ein Achsdurchmesser von 12mm und einer Einbaubreite von 150mm wäre demnach eine Steckachse, die beim Rahmen dabei sein müsste, und wofür du einge separate Nabe brauchst.

 

"Assymetrischer Hinterbau" bedeutet lediglich, dass die Kettenstreben links bzw. rechts vom Reifen nicht auf gleicher Höhe verlaufen sondern versetzt zueinander, was einen Steiffigkeitsgewinn bringen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Assymetrischer Hinterbau" bedeutet lediglich, dass die Kettenstreben links bzw. rechts vom Reifen nicht auf gleicher Höhe verlaufen sondern versetzt zueinander, was einen Steiffigkeitsgewinn bringen soll.

 

 

Sag das am alten Giant oder Urbighit Fahrer. Da heißt das nämlich ein bisserl was anderes. :D

 

Nabenübersicht für 135mm Hinterbauten:

 

10/135mm Schnellspannernabe.

10/135mm Steckachsnabe (Saint)

10/135mm Schraubachse

12/135mm Steckachse

 

Ab 150mm gibts mWn. eh nurmehr Steckachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/135mm Steckachsnabe (Hone/Saint)

 

Ist aber in Wahrheit bei der Dimension auch nix anderes, als eine Schraubachse, da es bei Shimano Hinterradnaben nach wie vor nur Konuslager gibt, und die Dinger offensichtlich die fixe Achse noch immer brauchen.

 

Steckachse ist mMn ein System, wo ich die Achse durch den Rahmen und die Nabe durchstecke und dann verschraube. Alles andere ist für mich "Schraubachse"

 

...und dieses System hat bei Shimano nur die Saint-Nabe für 12mm/150mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Hone hat tatsächlich eine Schraubachse.

Saint aber imho nicht.

 

 

Steckachse ist mMn ein System, wo ich die Achse durch den Rahmen und die Nabe durchstecke und dann verschraube. Alles andere ist für mich "Schraubachse"

 

Schraubachse und Schnellspanner ist im übrigen nicht das gleiche. Sie haben nur die gleiche Aufnahme am Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Hone hat tatsächlich eine Schraubachse.

Saint aber imho nicht.

 

Schraubachse und Schnellspanner ist im übrigen nicht das gleiche. Sie haben nur die gleiche Aufnahme am Rahmen.

 

Ok, da red ma aber schon von technischen Details. Für den Rahmen ist es ja im Endeffekt wurscht, ob ich ein XT-Nabe mit Schnellspanner oder eine DeeMax-Nabe mit Schraubachse rein bau.

 

...auf das wollt ich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Btw.: Auf der Speci hp steht was von einem asymmetrischen Hinterbau. Also aufpassen beim Laufrad kauf.

 

so is es

hab´ einem freund günstig ein hinteres lfr besorgt und dann hat er sich

gewundert warums auf der einen seite am rahmen streift ...

 

24 zoll hinten !! beim demo !

 

...

 

"Assymetrischer Hinterbau" bedeutet lediglich, dass die Kettenstreben links bzw. rechts vom Reifen nicht auf gleicher Höhe verlaufen sondern versetzt zueinander, was einen Steiffigkeitsgewinn bringen soll.

trotzdem laufrad ist hinten aus der mitte (lauf-,längs-richtung) eingespeicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...